Pressemeldung letzte Änderung: 06.11.2020 Autor : heikor

Expertentalk: Einfache #Robotik vs. konventionelle #Robotik

Expertentalk: Einfache #Robotik vs. konventionelle #Robotik

Expertentalk: Einfache #Robotik vs. konventionelle #Robotik

Wir waren zu einem Expertentalk bei YASKAWA Europe eingeladen zum Thema einfache #Robotik vs. konventionelle #Robotik . Hersteller von #Leichtbaurobotern und einfach gebauten #Robotern vermitteln oft den Eindruck einer Vergleichbarkeit auf Augenhöhe mit den konventionellen #Robotern etablierter Hersteller. Kann man die beiden Ansätze überhaupt vergleichen oder ist es ein Vergleich von 🍏 mit 🍐 ?

Einer unserer Roboterlieferanten, die Firma Yaskawa, hatte bei uns angefragt, ob wir mit unserer Expertise für einen Expertentalk zur Verfügung stehen würden. Hintergrund bzw. Auslöser waren Fragenstellungen von Kunden und Interessenten nach einfachen Robotern, die einfacher aufgebaut sind und mit deutlich günstigeren Anschaffungskosten beworben werden. Es sollte dir Frage diskutiert werden was der Endanwender denn tatsächlich von #Automatisierungslösungn mit #Industrieroboter erwartet, ob diese Anforderungen mit einfacheren und günstigeren Robotern realsierbar sind, wo Vor- und Nachteile und ob am Ende die beiden Lösungsansätze überhaut vergleichbar sind.

Von unserer Seite nahm Heiko Röhrig, unser Leiter Vertrieb und Marketing an der Diskussionsrunde teil.

automationslösungen industrieroboter leichtbauroboter roboter robotik