tts GmbH Artikel

Artikel tts GmbH

Passgenaue Qualifizierung für Office 2016 und Windows 10

Passgenaue Qualifizierung für Office 2016 und Windows 10

letzte Änderung:

tts Komplettangebot für den Umstieg auf neue Microsoft Office und Windows Versionen

mehr lesen

Microsoft ist mit seiner Office-Suite seit 25 Jahren führend im Markt für Büro-Software. Mit dem Start von Office 2016 steht nun in vielen Unternehmen der Umstieg auf Office 2016 und Windows 10 bevor. Um diesen so einfach wie möglich zu gestalten, hat tts mit der „Office 2016 Suite“ ein kombiniertes Lernpaket entwickelt. Darin sind formales Lernen und Performance Support so miteinander verzahnt, dass Office-Anwender sowohl in der Rollout-Phase als auch während der täglichen Arbeit optimal unterstützt werden.

Lernprogramme für den Umstieg

Eine Komponente des Lernpakets ist voll und ganz auf die Neuerungen in Office 2016 und Windows 10 ausgerichtet. Über Lernprogramme in Form von Web-based Trainings (WBTs) werden die Anwender mit den Neuerungen vertraut gemacht und sie erfahren, wie sie diese produktiv im Arbeitsalltag einsetzen. In dem rund vierstündigen Lernprogramm können Anwender in einer Softwaresimulation typische Arbeitsszenarios bearbeiten – ganz so, als bewegten sie sich in der echten Anwendung, aber ohne Sorge, etwas falsch zu machen. Dies versetzt die Anwender in die Lage, die Lerninhalte auf ihren Arbeitsalltag zu übertragen und die Neuerungen von Office 2016 und Windows 10 rasch und sinnvoll anzuwenden.

tt office guides zur Unterstützung in der täglichen Arbeit

Die zweite Komponente besteht aus den tt office guides, einer innovativen Software-Lösung für die Direkthilfe in Microsoft. tt office guides sind Online-Hilfen, die den Anwender direkt durch die Originalanwendung zum gewünschten Ergebnis führen. Anders als bei bisher bekannten IT-Hilfesystemen wird den Anwendern nicht nur anhand von Bildern und Texten gezeigt, wie sie eine bestimmte Funktion in Office oder Windows ausführen können. Die tt office guides geleiten den Anwender überdies von Klick zu Klick durch die Menüs der geöffneten Microsoft-Anwendung, bis die gewünschten Ergebnisse erzielt sind, entweder durch eine automatische Erkennung oder einer Stichwortsuche. Diese kontextsensitive Hilfe ist besonders dann sinnvoll, wenn der Anwender nicht weiß, wie die Funktion heißt, die zum gewünschten Ergebnis führt. Damit wird gewährleistet, dass Anwender unmittelbare Hilfestellungen zu Office 2016 und Windows 10 erhalten und schnell einen sicheren Umgang mit der Software erlernen.

„Mit unserem kombinierten Lernpaket sind deutliche Einsparungen bei der Office-Einführung möglich, da Produktivitätsverluste durch eine höhere Akzeptanz und Sicherheit im Umgang seitens der Anwender wirkungsvoll abgewendet werden können“, erläutert tts Geschäftsführer Ulrich Ude die Vorteile der Office 2016 Suite. „Daneben führt die höhere Handlungssicherheit bei den Endanwendern zu einer größeren Zufriedenheit, im Umgang mit der neuen Software. Letztendlich wird auch noch der Help-Desk durch die Vermeidung wiederkehrender Fragestellungen deutlich entlastet, sodass Kosten in der IT für Support eingespart werden können“, so Ulrich Ude weiter.

Verfügbarkeit

Das Lernpaket ist in folgenden Sprachen erhältlich:

  • Englisch
  • Deutsch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Niederländisch
  • Weitere Sprachen auf Anfrage

Folgende Anwendungen werden unterstützt:

  • Office 2016 (übergreifend)

  • Word 2016

  • Excel 2016

  • PowerPoint 2016

  • Outlook 2016

  • Windows 10

  • Internet Explorer 11

  • Skype for Business

  • Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive)


tts ist führender deutschsprachiger E-Learning-Anbieter

tts ist führender deutschsprachiger E-Learning-Anbieter

letzte Änderung:

Die tts, Heidelberg, ist Deutschlands größter E-Learning-Anbieter. Nach kontinuierlichem zweistelligem Umsatzwachstum in den letzten 7 Jahren konnte diese Position erreicht werden. Das E-Learning-Wirtschaftsranking wird jährlich von dem unabhängigen MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung erstellt und liefert Aufschluss über Entwicklungen in wichtigen Zukunftsbranchen. Die aktuelle Erhebung listet die 33 wichtigsten E-Learning-Anbieter auf.

mehr lesen

Die tts, Heidelberg, ist Deutschlands größter E-Learning-Anbieter. Nach kontinuierlichem zweistelligem Umsatzwachstum in den letzten 7 Jahren konnte diese Position erreicht werden. Das E-Learning-Wirtschaftsranking wird jährlich von dem unabhängigen MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung erstellt und liefert Aufschluss über Entwicklungen in wichtigen Zukunftsbranchen. Die aktuelle Erhebung listet die wichtigsten E-Learning-Anbieter auf.

Nicht nur im Gesamtranking, sondern auch in den Teilgeschäftsfeldern „Tools – Software für E-Learning und Wissensmanagement“ und „Beratung“ führt die tts mit ihren Produkten tt knowledge force und tt guide das Ranking an. Die innovativen Performance-Support-Lösungen des E-Learning-Anbieters unterstützen über 4 Millionen Anwender in großen Unternehmen dabei, klassische Trainingszeiten zu reduzieren und ihren Mitarbeitern Wissen verstärkt dann bereitzustellen, wenn sie es brauchen: als Performance Support im „Moment of Need“.

„Wir freuen uns natürlich über das gute Abschneiden und danken unseren Kunden für ihr Vertrauen“, erklärt Ulrich Ude, Geschäftsführer der tts. „Aber Größe ist uns sicher nicht genug. Vielmehr ist es unser Ziel, dass es Kunden mithilfe unserer Werkzeuge immer besser und häufiger gelingt, Unternehmenswissen in die Steigerungen der Produktivität und Arbeitsqualität ihrer Mitarbeiter zu übersetzen. Dass uns das immer wieder gelingt, zeigt zum Beispiel der Gewinn des Brandon Hall Gold Awards – zusammen mit einem großen europäischen Medienkonzern.“

Nicht nur im deutschsprachigen Raum liegt tts aktuell im Trend. So wurde das Unternehmen erst vor kurzem erneut von dem britischen Learning & Performance Institute (LPI) als einer der führenden Anbieter im Bereich Lernen und Weiterbildung ausgezeichnet.

Über tts

tts ist Full-Service-Anbieter für Performance Support, Talent Management und Corporate Learning. Mit innovativen Lösungen im IT- und SAP-Umfeld unterstützt der IT-Dienstleister Unternehmen darin, ihr Potenzial voll zu entfalten. Das Portfolio von tts beinhaltet Talent Management (SAP Human Capital Management und SAP SuccessFactors), Corporate Learning (Training und E-Learning) sowie die tts Software tt performance suite (Autoren- und Dokumentationslösung & Performance-Unterstützung). Neben dem Stammsitz in Heidelberg ist tts in neun weiteren europäischen Metropolen sowie den USA vertreten.


Chemetall steigt auf SAP SuccessFactors um

Chemetall steigt auf SAP SuccessFactors um

letzte Änderung:

Als Chemieunternehmen ist Chemetall auf eine Compliance-konforme Weiterbildung angewiesen. Seit der Umstellung von Papier auf das SuccessFactors Learning Management System sind die Schulungsprozesse für alle Beteiligten transparenter und mitarbeiterorientiert geworden.

mehr lesen

Heidelberg, . Juni : Als Lieferant von Spezialchemikalien mit Schwerpunkt auf Verfahren zur Oberflächenbehandlung von Metallen, Kunststoffen und Glas, unter anderem für die Automobil-, Flugzeug- und Allgemeinindustrie, ist die Chemetall GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main aufgrund der vielfältigen technischen Herausforderungen auf eine umfassende Weiterbildung angewiesen. Mit Unterstützung von tts hat das Unternehmen seine gesamte Schulungsorganisation auf das SuccessFactors Learning Management System (LMS) umgestellt. Bis Ende wurden Einladungen, Kursinformationen, Teilnehmerlisten und Genehmigungsprozesse in Handarbeit erstellt, lagen als Word- oder Excel-Dateien vor und wurden in Papierform archiviert. Heute kann Chemetall alle relevanten Dokumente zentral auf dem LMS hinterlegen.

Mehr Effizienz bei minimalem Aufwand

Die Umstellung erfolgte im Handumdrehen: „Dank der professionellen Beratung durch tts konnten wir das Projekt innerhalb von nur drei Monaten umsetzen und blieben deutlich unter dem anvisierten Budget“, berichtet Jessica Hufnagel, Referentin Personalentwicklung bei Chemetall. In dieser kurzen Zeit und mit einem Personalaufwand von nur drei Mitarbeitern konnte das Chemieunternehmen alle Kurse, Seminare und Workshops im System anlegen. Da jeder Mitarbeiter ein eigenes Profil besitzt, ist das System in der Lage, relevante Schulungen automatisiert zuzuweisen. Vorgesetzte können beispielsweise digitale Lernhistorien ihrer Abteilung sowie die Kursinformationen mit einem Mausklick aufrufen. Bei Schulungsteilnahmen jährlich (davon gesetzlich vorgegebene Pflichtschulungen) führt das einerseits zu mehr Transparenz, andererseits vereinfacht es die Archivierung, denn einige Nachweise und Zertifikate müssen Jahre lang aufbewahrt werden. Mit dem neuen LMS hat Chemetall einen äußerst mitarbeiterorientierten Weiterbildungsprozess eingeführt. Als weiteren Vorteil spart das Unternehmen nicht nur Manpower und Material, sondern auch Lagerflächen. Das neue System ist zuverlässig, transparent und somit eine effiziente und zeitgemäße Lösung der Schulungsorganisation in Unternehmen. Die komplette Customer Success Story finden Sie in unserem Mediacenter 

Über Chemetall

Als Spezialist für Technologie- und Systemlösungen in der Oberflächentechnik bietet die Chemetall GmbH ihren Kunden seit mehr als Jahren maßgeschneiderte Lösungen in Bezug auf Reinigung, Abdichten, Korrosionsschutz und Verformung von Metalloberflächen. Das global agierende Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beschäftigt Mitarbeiter in Tochtergesellschaften und Produktionsstandorten auf allen Kontinenten. Im Jahr setzte das Unternehmen weltweit Millionen Euro um.


SAP-Wissen auf Knopfdruck mit dem SAP Learning Hub

SAP-Wissen auf Knopfdruck mit dem SAP Learning Hub

letzte Änderung:

Um die SAP-Produkte optimal nutzen zu können, ist ein kompetenter Umgang mit der SAP-Software entscheidend. Doch oft reicht die Zeit nicht für einen SAP-Kurs vor Ort oder das letzte Training liegt lange zurück. Der SAP Learning Hub schafft hier Abhilfe.

mehr lesen

Die Anforderungen in der Arbeitswelt von heute gehen über das schnelle Erlernen neuer Prozesse und das fehlerfreie und dadurch effektive Erledigen von Aufgaben hinaus. Um die SAP-Produkte optimal nutzen zu können, ist ein kompetenter Umgang mit der SAP-Software entscheidend. Doch oft reicht die Zeit nicht für einen SAP-Kurs vor Ort oder das letzte Training liegt lange zurück. Der SAP Learning Hub schafft hier Abhilfe. Er erlaubt Mitarbeitern den unmittelbaren Zugriff auf alle Lerninhalte der SAP. Die Cloud-basierte Lösung gewährt dabei den Online Zugang zu original SAP-Kursunterlagen, E-Learnings und Online Knowledge Products. Dies ermöglicht die Produktivität der Mitarbeiter hochzuhalten sowie regelmäßiges und bedarfsgerechtes Lernen zu spezifischen Themen anzubieten.

Zusatzleistung von tts

Für Unternehmen die den SAP Learning Hub bereits einsetzen und diesen besser nutzen möchten, bietet tts vielseitige Services an. Neben der Erarbeitung von Lern- und Ausbildungsstrategien, der Einführungsunterstützung zur Nutzung des SAP Learning Hubs und dem Coaching von SAP Learning Hub-Nutzern unterstützt tts auch bei Trainingsbedarfsanalysen und der Einbindung des SAP Learning Hubs in bestehende Learning Management System, wie z.B. SAP SuccessFactors Learning. Mit Skills Assessment von tts können zudem die Skill-Gaps der Mitarbeiter erhoben werden. Als Resultat erhält jeder Mitarbeiter einen individuellen Schulungsplan um die Skill Gaps mit dem SAP Learning Hub zu schließen. Nach Monaten wird der Lernerfolg mit einer SAP Zertifizierung gemessen.

Webinare zum SAP Learning Hub

In Webinaren am . März, 3. Mai und . Juni, stellt tts die wichtigsten Funktionen des SAP Learning Hubs vor und demonstriert, wie Unternehmen vom SAP Learning Hub profitieren können. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter

Der SAP Learning Hub kann zum Einzelpreis von 1. € pro Nutzer für Monate (ohne MwSt.) erworben werden. Für andere Mengen bietet tts interessante Staffelpreise an. Dabei fallen keine Implementierungskosten an. Der SAP Learning Hub lässt sich unter in nur 2 Schritten bestellen und aktivieren.


Emmi startet mit SAP SuccessFactors durch

Emmi startet mit SAP SuccessFactors durch

letzte Änderung:

Einheitliches Cloud-System vereinfacht die HR-Prozesse bei Schweizer Milchverarbeiterin Emmi

mehr lesen

Die Schweizer Milchverarbeiterin Emmi stellt mit Hilfe von tts ihre HR-Prozesse und HR-Technologien um: In der Vergangenheit gab es kein gruppenweit einheitliches HCM-System zur Erfassung, Administration und Auswertung von Mitarbeiterstammdaten. Entsprechend heterogen erfolgte das Talent Management an den unterschiedlichen Standorten.

Da Emmi international stark expandiert hat, war diese individuelle Handhabung nicht mehr praktikabel. Daher entschied sich das Unternehmen, die IT-Lösung SAP SuccessFactors zu implementieren. Mit den Modulen Recruiting Management, Employee Central und Learning kann Emmi ihre Mitarbeitenden nun schnell, kosteneffizient und nachhaltig rekrutieren, verwalten und schulen. Weitere Module und Funktionalitäten werden derzeit international ausgerollt.

Das Projekt wendet sich zunächst an die 3. Mitarbeiter in der Schweiz – bis sollen alle 5. Mitarbeiter in Ländern an das System angebunden sein. Dafür bietet Emmi fünf Sprachen an: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. „Wichtig für uns ist die internationale Abdeckung, deshalb haben wir uns für SuccessFactors und tts entschieden“, erklärt Michael Lötscher, Head HR Excellence & Development der Emmi Gruppe, Luzern (CH). Obwohl die Software viele neue Funktionalitäten bietet, „ist die Bedienung für die Endanwender deutlich einfacher geworden“.

Das Projekt verfolgt mehrere Ziele: den Rollout von Employee Central, die Vereinheitlichung von Talent- und Weiterbildungsprozessen, die Administration von Trainings in einem Learning Management System (LMS) sowie die Verlegung der Infrastruktur in die Cloud. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die professionelle Beratung und das internationale Netzwerk der tts. So konnte Emmi das Go-Live von Employee Central und Recruiting Management in der Schweiz bereits im Sommer vornehmen – also nur acht Monate nach dem Startschuss.

Emmi profitiert in mehreren Bereichen: Weiterbildungsprozesse sind transparenter, die Performance lässt sich besser steuern, und das lückenlose Reporting erleichtert die Analysen. Die automatische Erstellung und Befüllung von Stellenausschreibungen im Planstellenmanagement des Moduls Employee Central verkürzt und vereinfacht das Recruiting. Prozesse werden effizienter und effektiver. „Früher wurde eine Vielzahl von Informationen auf dem Bildschirm angezeigt, um jede Eventualität abzudecken“, so Lötscher. Das war sehr unübersichtlich. „Heute konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, die Masken werden übersichtlicher und die Prozesse laufen effizienter denn je.“

Über die Emmi Gruppe

Gegründet wurde das heute unter dem Namen Emmi bekannte Unternehmen als Zentralschweizerischer Milchverband Luzern (MVL). Seit vertreibt das Unternehmen Produkte unter der Marke Emmi, erfolgte die Umbenennung in Emmi AG. ging das Unternehmen an die Börse, wobei sich die Mehrheit der Aktien auch heute noch im Besitz von Milchbauern befindet.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz rund Produktionsbetriebe jeglicher Größe. Im Ausland ist Emmi mit ihren Tochtergesellschaften in Ländern präsent; in sieben davon mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund Länder. Die Belegschaft zählt rund 5. Mitarbeiter weltweit, davon 3. in der Schweiz. Der Umsatz betrug 3, Mrd. CHF , Mrd. Euro). Weitere Informationen auf:


Bewährte Inhalte in neuem Design - tts präsentiert sich in einem neuen Look

Bewährte Inhalte in neuem Design - tts präsentiert sich in einem neuen Look

letzte Änderung:

Pünktlich zum Firmenjubiläum launcht tts seine neue Webseite tts hat den gesamten visuellen Auftritt überarbeitet, um die authentische und menschliche Corporate Identity, die im Unternehmen seit der Gründung gelebt wird, auch nach außen zu präsentieren.

mehr lesen

Mit seinem umfangreichen, bedarfsorientierten Angebot an Software, Talent Management und Lernlösungen ist die tts GmbH bereits seit Jahren erfolgreich am Markt. Inzwischen bietet das Unternehmen mit seinen über Mitarbeitern Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen an elf Standorten an. Kunden und 4 Mio. Anwender vertrauen auf die Kompetenz der Heidelberger.

Pünktlich zum Firmenjubiläum launcht tts seine neue Webseite „Die Nähe zu unseren Kunden ist jetzt auch auf der Internet-Präsenz sichtbar“, so Marketingleiter Jörg Geulen, „dort setzen wir unsere Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Kompetenzen in Szene.“ tts hat den gesamten visuellen Auftritt überarbeitet, um die authentische und menschliche Corporate Identity, die im Unternehmen seit der Gründung gelebt wird, auch nach außen zu präsentieren.

Innovationen auf einen Klick

Neben den bewährten Angeboten wie etwa E-Learning-Produktion, Performance Support und Talent Management hat tts den Weg zu den Innovationen verkürzt. „Neue Produkte und Dienstleistungen findet man jetzt in einer eigenen Rubrik direkt auf der Einstiegsseite“, erklärt Geulen. Dort geht es zurzeit um Neuerungen in den Bereichen Lernstrategien, Kompetenzentwicklung, Mobile Learning und Informationssicherheit. „Wir entwickeln und verbessern ständig unsere Produkte, es lohnt sich also, dort regelmäßig vorbeizuschauen.“

Das neue Look & Feel spiegelt sich auch im modernen Logo tts wieder: Mit dem neuen Claim „knowledge matters. – Wissen zählt“ unterstreicht der Spezialist für Wissensmanagement seine Kompetenz in diesem Bereich. „Die neue Struktur erleichtert zudem die Navigation“, so Geulen, „denn Themenschwerpunkte können nun noch leichter gefunden werden.“

tts auf der Learntec hautnah erleben .. Januar

Die neue Designwelt können Learntec-Besucher am tts Stand (Halle 1, Stand D) unter die Lupe nehmen. „Aber natürlich hat sich auch im Produktbereich wieder einiges getan. “, betont Geulen, „unsere Software tt performance suite wurde gerade in Bezug auf Mobile Devices (HTML und Usability weiterhin optimiert (Office Ribbons).“

Wie jedes Jahr erhalten Sie kostenlose Messetickets unter Dort können auch Termine mit unseren Experten vereinbart werden.