Artikel Torservice Zeise GmbH

Arbeitsstätten-Richtlinie A l.7 - Kein Bestandsschutz mehr

Arbeitsstätten-Richtlinie A l.7 - Kein Bestandsschutz mehr

letzte Änderung:

Nach der Arbeitsstätten-Richtlinie A l.7 müssen in Deutschland alle kraftbetätigten und gewerblich genutzten Industrietore auf ihren sicheren Zustand geprüft werden. Bestandteil der Prüfung ist die Schließkraftmessung sowie die Überprüfung der Reversierfunktion. Weil der Bestandsschutz für ältere Tore aufgehoben wurde, werden ab sofort alle gewerblich genutzten Tore nach dem aktuellen Stand der Technik bewertet.

mehr lesen

Die Folgen der Arbeitsstätten-Richtlinie A l.7

Durch den Wegfall des Bestandsschutzes für kraftbetätigte Tore nimmt der Gesetzgeber den Betreiber eines gewerblich genutzten Tores in die Pflicht, eine jährliche Schließkraftprüfung zu veranlassen. Für Sie als Betreiber eines gewerblich genutzten Tores ist es bestimmt interessant zu wissen, was genau in der Arbeitsstätten-Richtlinie A l.7 geändert wurde.

Hier eine kurze Zusammenfassung der aus unserer Sicht wichtigsten Punkte:

Bewertung des Stands der Technik

Bisher wurden Bestandstore nach dem Stand der Technik zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme bewertet. Nun gilt für alle Tore, also auch für die älteren, der aktuelle Stand der Technik. In der Konsequenz müssen viele ältere Tore nachgerüstet oder gar ausgetauscht werden.

Prüfung von Schließkante und Reversierfunktion

Geprüft werden bei allen kraftbetriebenen, gewerblich genutzten Toren wie Sektionaltore, Rolltore, Rollgitter und Schnelllauftore die Kräfte an der Schließkante sowie die Reversierfunktion. Dabei sieht die von der Berufsgenossenschaft anerkannte ttz-Verbandsempfehlung mindestens eine Kraft- und Zeitmessung bei der Öffnungsweite von und/oder mm zwischen Haupt- und Gegenschließkantenmitte vor. Bei Auftreffen auf einen Gegenstand oder eine Person, in der Prüfsituation auf die Messkeule, darf die maximal einwirkende Kraft Newton nicht überschreiten und diese Kraft nach spätestens 0, Sekunden durch das Reversieren des Tores auf maximal Newton abgebaut werden. Nach insgesamt 5 Sekunden darf die Kraft nur noch höchstens Newton betragen.

Messkeule

Die Schließkantenmessung

Im Rahmen unserer Prüfung führen wir eine Punkt-Messung durch. Hierfür wird eine sogenannte Messkeule verwendet, mit der die Kräfte an der Schließkante an 3 verschiedenen Punkte (Mitte, Links, Rechts) in zwei verschiedenen Höhen durchgeführt wird. Die Messergebnisse werden im Prüfprotokoll schriftlich festgehalten. Die Messung kann durch einen Servicetechniker allein durchgeführt werden. Der Zeitaufwand beträgt ca. bis Minuten pro Toranlage.

Die Folgen eines negativen Messergebnisses

  • Variante 1: Nachrüstung einer voreilenden Lichtschranke, mit der die Schließkante berührungslos abgesichert werden kann. Diese Lichtschranke ist außerdem für den Personenschutz zugelassen. Dadurch entfällt auch die Pflicht zur Prüfung der Schließkräfte. Sie als Kunde (Betreiber) sparen auf diesem Weg nicht nur die Mehrkosten für diese Prüfungen sondern können auch einen drohenden Austausch des Tores umgehen.
  • Variante 2: Eine weitere, allerdings weniger komfortable Möglichkeit, ist die Umstellung auf den sogenannten Totmannbetrieb.
  • Variante 3: Austausch der Toranlage gegen ein Toranlage, welche dem Stand der aktuellen Technik entspricht.

Die Kosten durch die Arbeitsstätten-Richtlinie A l.7

Wir als Prüfdienstleister bieten Ihnen die, auf Grund der Arbeitsstätten-Richtlinie A l.7 notwendig gewordene Schließkraftmessung, im Rahmen der jährlichen Wartung/Prüfung mit an. Ansonsten berechnen wir für eine unabhängige, einzelne Prüfung , Euro (netto) pro Toranlage. Die Messergebnisse werden auf den Prüfprotokollen festgehalten. Werden die geforderten maximalen Kräfte nicht eingehalten, erhalten Sie von uns eine Handlungsempfehlung (Angebot), um die Toranlage auf den geforderten aktuellen Stand der Technik zu bringen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Service-Team vom Torservice Zeise


UVV Prüfung für kraftbetätigte Tore

UVV Prüfung für kraftbetätigte Tore

letzte Änderung:

Eine Prüfung nach Unfall Verhütungs Vorschriften (UVV Prüfung) ist in einem jährlichen Turnus vorgeschrieben. Dabei gilt es die neuesten gesetzlichen Vorschriften (ASR A1.7 inkl. Betriebskräftemessung) einzuhalten.

mehr lesen

Früherkennung durch UVV Prüfung

Die UVV Prüfung ist zwar primär auf die Vermeidung von Unfällen und den Schutz von Mitarbeitern ausgelegt, sie kann aber auch dazu dienen, Mängel früh zu erkennen. Je früher Fehler oder Mängel erkannt werden, desto besser können teure und aufwendige Reparaturen vermieden werden. Denn im Rahmen der UVV Prüfung nach Arbeitsstättenrichtlinie ASR A 1.7 für kraftbetätigte Tore (früher BGR werden bereits kleine Defekte erkannt. Durch die Beseitigung dieser kleineren Defekte werden in fast allen Fällen größere Folgeschäden vermieden. Neben der ASR A 1.zum Download) gilt es auch normative Anforderungen zu berücksichtigen.

Normative Anforderungen

  • DIN EN : Der Hersteller muss die verschiedenen erforderlichen Stufen und die Häufigkeit der Wartung und Inspektion (einschließlich betrieblicher Sicherheitsprüfungen) festlegen.
  • DIN EN : Die Betriebskräfte werden im Rahmen des ITT durch eine anerkannte Prüfstelle getestet.

Wichtige Prüfinhalte

Geprüft werden Toranlagen unter anderem hinsichtlich der mechanischen Festigkeit eines Tores, des sicheren Öffnens, der Begrenzung der Betriebskräfte, der elektrischen Sicherheit und der elektromagnetischen Verträglichkeit. Denn all dies muss der geprüfte Betrieb garantieren können. Die Abnahme muss durch einen Sachkundigen erfolgen. Sollte die Abnahme negativ ausfallen, muss eine Nach- bzw. Umrüstung erfolgen:

Lösungen für die Nach- / Umrüstung

  • Wartung des Tores
    • Optimieren des Gewichtsausgleichs
    • Wartung der Bremsen, falls notwendig
  • Vermeidung der Gefahrensituation
    • Umrüstung auf Totmann-Betrieb
  • Optimierung der Schutzeinrichtungen
    • Umrüstung auf eine Schaltleiste mit größerem Nachlaufweg
    • Umrüstung auf berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen
  • Änderung der Schließgeschwindigkeit
    • Umrüstung auf Antrieb mit niedriger Drehzahl
    • Umrüstung auf Antrieb mit regelbarer Drehzahl
  • Einbau eines neuen Tores

Als Ergebnis der ausführlichen Prüfung und gegebenenfalls diverser Umrüstungsmaßnahmen können z.B. kontinuierlich gewartete Bremsen, ein auf niedrigere Drehzahl umgerüsteter Antrieb oder ein optimierter Gewichtsausgleich dafür sorgen, dass eine spätere umfangreiche Reparatur gar nicht erst notwendig wird. Denn derartige Reparaturen verursachen häufig höhere Kosten als eine zielorientierte Umrüstung.

Teure Regressforderungen vermeiden

Eine Prüfung ist auf den ersten Blick für einen Betrieb immer nervig und unangenehm. Es lohnt sich aber durchaus, einmal darüber nachzudenken, was im Falle eines Mangel oder Defekts passieren kann. Industrietore oder Toranlagen, die auf Grund eines Mangels herabstürzen, können zu schweren Verletzungen und im schlimmsten Fall bis zum Tod von Mitarbeitern führen. Weniger dramatisch aber sehr kostspielig können Regressforderungen von betroffenen Kunden, die durch eine kaputte Toranlage zu Sachschäden gekommen sind, werden. Führt man sich derartige Worst-Case Szenarien vor Augen, so erscheint die jährliche Prüfung durchaus sinnvoll. Immerhin trägt sie dazu bei, gesundheitliche und finanzielle Tragödien zu vermeiden.

Praktische und wirtschaftliche Vorteile

Neben der Vermeidung von Schadensfällen oder teuren Reparaturen, hat die Prüfung noch weitere praktische und wirtschaftliche Vorteile. Ein Unfall verursacht ja nicht nur unmittelbar einen Schaden. Er beeinflusst auch die Abläufe innerhalb des Betriebes.

Produktionsstillstand vermeiden

Ist ein Unfall erstmal geschehen, wird z.B. auch die Produktionskette unterbrochen. Drohende Defekte zu finden und zu beheben, bevor die ganze Produktionskette stillsteht, kann zum Beispiel je nach Anlage zehntausende Euro sparen und Engpässe verhindern.

Bessere Konditionen bei der Versicherung

Außerdem werden Sie durch ihre kontinuierlich dokumentierten Prüfberichte zum Liebling der Versicherer. Dies kann sich für ihren Betrieb sogar soweit auszahlen, dass Ihre Prämien reduziert werden, weil durch die UVV Prüfung einfach deutlich weniger mit Schadensfällen zu rechnen ist.

Fazit

Abschließend kann man sagen, dass die UVV-Prüfung zwar auf sehr strengen Vorschriften basiert und das Führen eines Prüfbuches doch sehr bürokratisch wirkt. Dennoch bringt sie für jeden Betrieb Vorteile mit sich, die nicht unbedeutend sind:

  • Höchste Personen- und Betriebsicherheit ihrer Toranlage
  • Reduzierung der Störanfälligkeit ihrer Toranlage um bis zu %
  • Einsparung teurer und aufwendiger Reparaturen
  • Vermeidung von Produktionsstillstand
  • Bessere Versicherungskonditionen

Partner Hörmann zählt zu beliebtesten Familienunternehmen

Partner Hörmann zählt zu beliebtesten Familienunternehmen

letzte Änderung:

Unser Partner für Industrietore, die Hörmann KG, schloss die Studie der beliebtesten Familienunternehmen in Deutschland unter den Top 100 ab. Das bestätigt uns in der Einschätzung, einen Partner zu haben, der für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Wir gratulieren der Hörmann KG zu dieser Auszeichnung.

mehr lesen

Die beliebtesten Familienunternehmen - Eine offizielle Studie von Deutschland Test

Es handelte sich bei der groß angelegten Studie aus dem Jahr um ein gemeinsames Projekt von Focus Money, Service Value und Deutschland Test. Die Studienprofis von Deutschland Test haben hier über . Kundenurteile gesammelt. Zu jedem der über von Service Value ausgewählten Unternehmen (Familienunternehmen nach EU Kriterien und Mindestumsatz von Mio. €) wurden mindestens Stimmen abgegeben. Das zeigt die hohe Repräsentativität der Studie. Den offiziellen Beitrag von Service Value finden sie hier.

Familienunternehmen im Fokus

Warum wurde hier ein Fokus auf Familienunternehmen gelegt? Laut Service Value sind % aller aktiven Unternehmen in Deutschland per Definition Familienunternehmen. Weiterhin arbeitet dort die Hälfte aller Werktätigen. Sie bilden demnach das Gros unserer Firmenwelt. Die Hörmann KG fällt in diese Kategorie und wurde im Rahmen der Studie mitbewertet. Zwar erfolgte die Bewertung aus Verbrauchersicht, dennoch kann das Ergebnis auch für uns bzw. unsere Industriekunden herangezogen werden, um die Qualtät der Firma Hörmann einzuschätzen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Hörmann seinen Vertrieb nicht vorrangig an Verbraucher ausrichtet, sollte man sich vor Augen führen: Wie hochwertig müssen Service und Leistungen dann für die eigentliche Zielgruppe, die Industrie- und Gewerbekunden, sein...

Feedback oder Anmerkungen sind erwünscht

Von unsere Seite aus können wir bestätigen, dass Service und Leistung stets zufriedenstellend sind. Natürlich ist es auch sehr interessant, wie unsere Kunden die Qualität der Hörmann Produkte beurteilen. Wer uns seine Erfahrungen schildern möchte, kann dies ganz einfach hier im Anschluß an den Beitrag über die Kommentarfunktion machen, oder auf Facebook bzw. Google+ kommentieren. Wir freuen uns über jedes Feedback. Denn auch uns ist die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Leistungen und Produkten wichtig. Unabhängig von den Leistungen und Produkten können Sie sich natürlich auch gerne zum Service von TorZeise äußern. Auch in diesem Fall sind wir für Feedbacks oder Anmerkungen dankbar. Sie dienen letzten Endes auch der Weiterenwicklung des Unternehmens.


Torservice Zeise - Industrietore und viel mehr

Torservice Zeise - Industrietore und viel mehr

letzte Änderung:

Wir sind ihr zuverlässiger Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen rund um Industrietore. Dies gilt insbesondere für Sektionaltore, Rolltore, Schnelllauftore und Brandschutzschiebetore. Wir sind ihr zuverlässiger Ansprechpartner. In enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten bieten wir unseren Kunden Torservice aus einer Hand. Für die fachliche Beratung unserer Kunden vor Ort nehmen wir uns Zeit.

mehr lesen

Torservice für ihre Brandschutz- und Industrietore

Wir sind ihr zuverlässiger Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen rund um Industrietore. Dies gilt insbesondere für Sektionaltore, Rolltore, Schnelllauftore und Brandschutzschiebetore. Wir sind ihr zuverlässiger Ansprechpartner. In enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten bieten wir unseren Kunden Torservice aus einer Hand. Für die fachliche Beratung unserer Kunden vor Ort nehmen wir uns Zeit. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an oder mailen Sie uns, welche baulichen Aufgaben Sie zu lösen haben.

Als anerkannter Vertriebspartner der in Deutschland gängigen Fabrikate bieten wir Ihnen ein ausgewogenes Sortiment von Torneuanlagen und den dazugehörigen Ersatzteilen zum Verkauf an. Für ein detailliertes Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Rolltore, Sektionaltore, Schnelllauf- und Feuerschutz-Schiebetore

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Toranlagenkonzept, das sich in Funktion, Ausführung und Design flexibel ihren speziellen Aufgabenstellungen anpasst. Im Bereich Brandschutz- und Industrietore arbeiten wir seit Jahren Hand in Hand mit der Hörmann KG und anderen, in Deutschland führenden Torherstellern zusammen. Auf Grund der verlässlichen Produktqualität und der ausgewogenen Preise konnten wir schon einen umfangreichen Kundenstamm mit innovativen Torlösungen ausstatten:

  • Rolltore - Robust & zuverlässig im harten Betriebsalltag
  • Sektionaltore - Sektionaltor-Programm in einzigartiger Programmbreite
  • Schnellauftore - Für optimierten Materialfluss und verbesserte Wirtschaftlichkeit
  • Feuerschutz-Schiebetore - T, T, ein- und zweiflügelig

Montage und Reparatur von Industrietoren

Zu unseren Dienstleistungen gehört selbstverständlich die fachgerechte Montage von Industrietoranlagen. Egal ob Sektionaltor, Rolltor, Schnelllauftor oder Brandschutztor, wir haben bestimmt auch die passende Lösung für Sie. Weiterhin führen wir für unsere Kunden die gesetzlich geforderte jährliche UVV-Prüfung für überwachungspflichtige Industrie- und Brandschutztor durch. Und wenn mal ein Tor bei Ihnen defekt ist, erstellen wir Ihnen gern ein kostenloses Angebot für eine Reparatur. Zuverlässigkeit und fachliches Können sind für uns die Grundlagen des Torservice. Bei uns finden Sie kundenfreundlichen Service von der Anfrage bis zur detaillierten und transparenten Rechnungsstellung. Unsere Service-Leistungen beinhalten:

  • Beratung und Planung von Neuanlagen (auf Wunsch mit Alternativangeboten)
  • Reparatur von Tür- und Toranlagen (herstellerübergreifend)
  • Wartung/UVV-Prüfung (nach BGR
  • Lieferung und Montage von Neuanlagen (Lieferung erfolgt frei Haus)
  • Demontage defekter Tür- und Toranlagen (auf Wunsch mit Entsorgung)
  • Auf- oder Umrüstung von Toranlagen (z.B. E-Antrieb/Automatisierung)
  • unentgeltlicher Kostenvoranschlag (für Reparaturen und Neuanlagen)
  • Notdienst (Sofortservice bei Havarien)