Kategorien

Noch keine Keywords zu diesem Inhalt eingetragen

Neues Internetportal mit Messetipps für Aussteller

Artikel, letzte Änderung: , Autor : AUMA

28.07.2014 - Messen haben auch im Online-Zeitalter nicht an
Bedeutung eingebüßt. Viele Aussteller verfolgen heute sogar mehr Messeziele als
noch vor einigen Jahren. Maximalen Messe-Erfolg hat man aber nur, wenn man sich
optimal vorbereitet. Der AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen
Wirtschaft hat jetzt für die Vorbereitung auf die Messebeteiligung von
Ausstellern eine Website mit Tipps, Checklisten, Messedaten und Software online
gestellt. Die AUMA_Toolbox stellt in vier Kapiteln alles Wesentliche für die Teilnahme von
Unternehmen an Messen zusammen.

Der Bereich „Messe fit“ zeigt den Weg durch alle Phasen der Messe-vor- und -nachbereitung – kompakt und übersichtlich in Schritten. Im Bereich „MessePlan“ kann der Nutzer seine Auswahl an Messen zusammenstellen und mit Statistiken seinen persönlichen Messeplan anlegen. Der „MesseNutzenCheck“ als dritter Bereich greift die finanziellen Aspekte der Messebeteiligung auf. Mit dieser Software können Aussteller Kosten und Nutzen der Messeteilnahme gegenüberstellen und ermitteln, ob sich die Teilnahme an der Messe lohnen wird bzw. sich gerechnet hat. Zur Einführung in den MesseNutzenCheck stehen Lernvideos zur Verfügung, die in vier Lektionen zeigen, wie man diese Anwendung für Planung und Controlling nutzt. Die neue Website „AUMA_Toolbox“ ersetzt die CD-ROM „Messefit. Ready for Trade Fairs“, die der AUMA seit für die Messeplanung an Aussteller ausgegeben hat. Ebenso wie die CD-ROM soll auch die AUMA_Toolbox zur Schulung von Ausstellern eingesetzt werden, unter anderem im Rahmen des Förderprogramms für Start-ups auf Messen und in Ausstellerschulungen durch die Messetrainer.Pressekontakt: Harald KötterTelefon: Fax: