Kategorien

Noch keine Keywords zu diesem Inhalt eingetragen

KVP – eine Frage der Wanderung

Artikel, letzte Änderung: , Autor : GeeMco

Den Begriff „Wanderung“ habe ich bei dieser Fragestellung von dem Konzept „Management by Wandering Around“ (MbWA) abgeleitet, das Tom Peters 1982 in seinem Buch „In Search of Excellence“ definiert hat. Dort wird darunter eine Management-Praxis verstanden, bei der Mitglieder der Geschäftsleitung regelmäßig auch in den Werkshallen und Büros erscheinen, um sich ein eigenes Bild von den Abläufen, Problemen und Herausforderungen vor Ort zu machen, statt sich auf Berichte zu verlassen, die unter Umständen durch die Hände mehreren Führungsebenen gegangen sind und dadurch verdichtet wurden.

Den Begriff „Wanderung“ habe ich bei dieser Fragestellung von dem Konzept „Management by Wandering Around“ (MbWA) abgeleitet, das Tom Peters in seinem Buch „In Search of Excellence“ definiert hat. Dort wird darunter eine Management-Praxis verstanden, bei der Mitglieder der Geschäftsleitung regelmäßig auch in den Werkshallen und Büros erscheinen, um sich ein eigenes Bild von den Abläufen, Problemen und Herausforderungen vor Ort zu machen, statt sich auf Berichte zu verlassen, die unter Umständen durch die Hände mehreren Führungsebenen gegangen sind und dadurch verdichtet wurden.