Peking setzt auf datengesteuertes Wachstum
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Export Personenbezogener Daten
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Bekämpfung Bösgläubiger Markenanmeldungen
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Verdeckter Markenkauf als IP-Schutzstrategie
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Grenzüberschreitende Datensouveränität durch Schlüsselverwaltung
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VR für Industrie 4.0 im chinesischen Markt
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Neues Jahr, neue Leitfäden: China verbessert IP Schutz
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Die China National Intellectual Property Administration (CNIPA) hat Ende Oktober 2022 Informationen zur Umsetzung der Stellungnahmen zur Stärkung des Schutzes des geistigen Eigentums (关于强化知识产权保护的意见) veröffentlicht. Sie erläutern, wie Änderungen des Patentgesetzes aus dem Jahr 2021 in der Praxis umgesetzt werden sollen.
Neue Maßnahmen zum Datensicherheitsmanagement
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China reguliert die Datensicherheit weiter. In den Data Security Management Measures in the Field of Industry and Information Technology, die am 1. Januar 2023 in Kraft getreten sind, wird die Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von Daten weiter spezifiziert.
Shanghai verbessert den Datenschutz
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Peking stellt zweijährigen Metaverseplan vor
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App-Zertifizierung in China
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Zum Schutz personenbezogener Daten in Apps gibt es in China verschiedene Zertifizierungen. Die wichtigste ist die App Security Certification des China Cybersecurity Review Technology and Certification Center (CCRC). Sie gilt für Applikationen aller Servicetypen, zum Beispiel für Apps, die im Bereich Smart Home entwickelt und verwendet werden.
Cybersecurity-Gesetz: Bußgelder deutlich erhöht
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Das Cybersicherheitsgesetz (CSL), Chinas erstes grundlegendes Gesetz zur umfassenden Regelung von Fragen der Sicherheit im Cyberspace, steht vor seiner ersten Überarbeitung. Ein zentraler Punkt der vorgeschlagenen Änderungen ist die erhebliche Verschärfung der Sanktionen für Netzwerkbetreiber und Betreiber kritischer Infrastrukturen, die den einschlägigen Verpflichtungen zum Schutz der Cybersicherheit nicht nachkommen.
Customs Recordation: Markenschutz durch den Zoll
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Der chinesische Zoll ist bei der Bekämpfung des Markenpiraterie ausgesprochen aktiv. Im Jahr 2020 beschlagnahmte die General Administration of Customs etwa 56 Millionen Produkte, die gegen Rechte am geistigen Eigentum verstießen – davon verstießen 99,37 % gegen Markenrechte. Im Kontrast zu diesem enormen Fälschungsvolumen steht, dass viele multinationale Unternehmen die Möglichkeiten des chinesischen Zoll zum IP-Schutz gar nicht kennen oder sie sogar ignorieren.
Neue Datenbörse in Canton
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Sicherheit, Wissenschaft und Technologie
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Nach den Analysen des Berliner China-Thinktanks MERICS wurden die Begriffe Sicherheit und Modernisierung auf dem diesjährigen Parteikongress am häufigsten genannt. Auch die Begriffe Wissenschaft, Technologie und Talente wurden sehr viel häufiger benutzt als beim vorherigen Parteitag im Jahr 2017.
Grenzüberschreitender Datentransfer außerhalb Chinas: Nachbesserungsfrist beachten
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Unternehmen, die in China tätig sind, sollten sich zeitnah mit den am 7. Juli 2022 veröffentlichten Maßnahmen zur Sicherheitsbewertung von grenzüberschreitender Datenübertragung (Maßnahmen) auseinandersetzen, da diese bereits am 1. September 2022 in Kraft treten.
Aufbau von Corporate IP Compliance
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Fehlende Vertraulichkeitsprüfung: CNIPA erklärt Patent für ungültig
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Compliance-Anforderungen für Software Development Kits (SDK)
NFT-Urheberrechtsverletzung in China
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E-auto-Startup XPeng: Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen tradesecrets knowhowschutz
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Während Software zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren in praktisch jeder Branche wird, wächst auch das Risiko, durch Diebstahl von Source Codes erheblich an Wettbewerbsstärke einzubüßen
Alternative Nahrungsmittel erobern China
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Gesunde Ernährung steht bei Chinesen immer höher im Kurs. Das zeigt sich deutlich beim Einkauf alternativer Ernährungsprodukte über Online Plattformen – sein Volumen hat sich im Jahr 2020 fast verdoppelt. Rund 75% der Online-Konsumenten alternativer Nahrungsmittel sind Neukunden, die meisten Nachbestellungen werden innerhalb von 30 Tagen getätigt.
Flüssige Marken können Freiräume für Fälscher schaffen Marke
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Flüssige Marken treten in verschiedenen und häufig wechselnden Variationen auf, die alle auf einer bestimmten Basismarke beruhen. Obwohl sie ein kreativer Weg sein können, um mit dem Publikum in Kontakt zu bleiben, sollten Markeninhaber mit diesem Instrument vorsichtig umgehen. Wer seinen visuelle Markenauftritt häufig ändert, kann den Kunden schnell verwirren. Die Marke wird undifferenziert und verliert an Kontur, was zu Risiken beim Markenschutz führt.
Geographische Herkunftsbezeichnungen: Das Schutzabkommen kommt 2020
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Internationale Markenanmeldungen: Chinas Weg zur Weltspitze
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Chinesische Counterfeiter fälschen hauptsächlich einheimische Marken
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Non-Use Cancellation: Schutz gegen den Missbrauch von Marken
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Sind Farben in China markenfähig?
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Chinesische Marken: Die Anzahl der Anmeldungen wächst, der Wert hält nicht mit
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Markenregistrierungen werden einfacher
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Änderungen des chinesischen Markenrechts: Verhinderung bösgläubiger Anmeldungen
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Autonomes Fahren: Der Umgang mit Trade Secrets in der Zukunft
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IP Crime Konferenz in Kapstadt: Kann der Public Sector noch mithalten?
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Klares Ergebnis der IP Crime Konferenz in Kapstadt: Die Marken- und Produktpiraterie wird laut Verfolgungsbehörden immer digitaler und transnationaler.
Embedded Software in China schützen
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Der Wert von Maschinen verlagert sich zunehmend von der eigentlichen Maschine auf die Embedded Systems und damit vor allem auf die Embedded Software.
Von Belt and Road zur Greater Bay
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Lockerung der Negativliste für ausländische Unternehmen
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China’s neues Gesetz für ausländische Investitionen
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Nachahmer von gestern, Innovatoren von morgen
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Made in China 2025 – zunehmende Risiken
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Chinas revidiertes Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb: Stärkung der Trade Secrets
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Counterfeiting als organisierte Kriminalität
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China-Strategie als Balance
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Schutz geographischer Herkunftsangaben
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Lego-Fakes: 30 Millionen USD Schaden
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Strengere Überprüfung von Versuchsdaten in China china pharma biotech patente
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Kleine Päckchen und komplexe Routen china counterfeits fälschungen fakes imports
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Webinar: Anti-Counterfeiting in China und Russland
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Gefälschte Lebensmittel in China
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Chinesische Marken auf dem Vormarsch
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