Kategorien

online-marketing

SEO-Landingpages einfach erstellen und optimieren

Artikel, letzte Änderung: , Autor : philipp-mohr

SEO-Landingpages einfach erstellen und optimieren

SEO-Landingpages sind das Gold unter den organisch rankenden Webseiten. Eine SEO-Landingpage holt nicht nur die Zielgruppe auf top Plätzen bei Google ab, sondern konvertiert auch. D.h. aus den Top-Platzierungen bei Google und Co. werden Leads, werden Bestellungen, werden Anmeldungen.

Was genau ist eine Landingpage?


Eine Landingpage ist eine Webseite (eine Page) auf der ein Nutzer landet, der vorher über eine Maßnahme im Online-Marketing erreicht wurde und zum Landen (also Klicken) auf die Landingpage animiert wurde. Solche Maßnahmen können z. B. sein: Newsletter, Google Ads (früher AdWords).


Diese SEO-Landingpage als Experiment bzw. als Demonstrator


Mit induux sind wir angetreten, um unseren Kunden eine Infrastruktur für SEO-Landingpages anzubieten. Und genau diese Seite ist eine SEO-Landingpage, die Kunden von deren Suchmaschinenoptimierung überzeugen soll. Die Entwicklung dieser Seite wollen wir dokumentieren, um zu zeigen wie es uns gelingt das Besucher hier ein Landing hinlegen.


Anforderungen an eine SEO Landingpage

Technik

Hier gelten alle üblichen Anforderungen für eine top rankende Website.

Usability

Das ist eine Besonderheit einer Landingpage: sie soll konvertieren. Deswegen brauchen wir auf der Webseite eine klare Aufforderung zur Interaktion (CTA = Call To Action), z. B. als Button oder als Grafik (mit einem Button darin).

Online Marketing bzw. Content Marketing

Der Content einer Landingpage ist klar auf ein Thema fokussiert, umfassend, holistisch. Zudem ist diese Seite Teil einer Content Marketing Strategie, die eine Einbettung via Links in ein Content- bzw. Themen-Cluster garantiert. Denn Google soll ja erfahren, für welches Thema und zu welchen Keywords die optimierte Seite ranken soll. Dies sollte ein Leuchtturm im Online-Marketing darstellen.


01.03.2021: Start mit dieser Landingpage


Aktueller Platz bei bei Google: 0. Üblich beim Start ;-)

Jetzt muss erst mal der Grundtext geschrieben werden, der später optimiert werden muss. D.h. die erste Version, mit sinnvollem Inhalt stellen wir online. Ziel in dieser Phase: Diese Seite soll zunächst im Google-Index landen, um dann auf unserer Website als Landingpage erkannt zu werden.