FMB GmbH Artikel

Artikel FMB GmbH

Behälter-Kippgerät mit Gleitfördertechnik - Die neue Art der Behälterentleerung!

Behälter-Kippgerät mit Gleitfördertechnik - Die neue Art der Behälterentleerung!

letzte Änderung:

Mit einem herkömmlichen Behälter Kippgerät wird ein Behälter über Kopf geschwenkt, und der Behälterinhalt meist pulkartig in einen separaten Vorratsbunker abgeworfen. Hierdurch ergeben sich mehrere Nachteile:

mehr lesen

Durch die Fallhöhe aus einem Kippgerät in einen Vorratsbunker von z.T. mehreren 100 mm kann es zu Beschädigungen an den Teilen durch das herausfallen und aufeinander schlagen der Teile kommen. Zu vermeidender Pseudoausschuss ist die Folge.

Der Entleervorgang mit einem Kippgerät ist durch die Fallhöhe der Teile sehr laut, hierbei können je nach Beschaffenheit und Resonanz der Werkstücke Lärmspitzen > 120 dB(A) auftreten.

Durch den zusätzlich zum Kippgerät benötigten Vorrats- und Dosierbunker wird weiterer Stellplatz sowie zusätzliche Energie benötigt.


Unsere Lösung: Behälterentleersystem BGE - mehr als nur ein Kippgerät!

Viele Behältertypen lassen sich mit Hilfe der FMB Gleitfördertechnik auch ohne Kippgerät und zusätzlichem Vorratsbunker dosiert entleeren.

Mit dem Behälterentleersystem BGE (Behälter-Gleit-Entleerung) ist es erstmalig möglich, die zuzuführenden Produkte mit Hilfe der FMB Gleitfördertechnik schonend und leise direkt aus dem Transportbehälter zu fördern, und in das nachgeschaltete Gerät wie bspw. einen Vibrationswendelförderer zu dosieren.

Behälterentleerung mit Gleitfördertechnik - Mehr als nur ein Kippgerät.


Vorrats- und Dosierbunker

Vorrats- und Dosierbunker

letzte Änderung:

Herkömmliche Vorratsbunker am Markt arbeiten im Mikrowurfprinzip, d.h. das Fördergut wird während des Fördervorgangs immer wieder ein kleines Stück weiter befördert und vollzieht dabei eine Mikrowurfbewegung. Dies kann je nach Fördergut eine laute Angelegenheit sein.

mehr lesen

Vibration muss nicht gelb und laut sein!


Unsere Vorrats- und Dosierbunker BVB-300 bis BVB-750 mit Niederfrequenzantrieb stellen eine Besonderheit dar, da sie im Gleitförderverfahren arbeiten.

D.h. das Fördergut hebt während des Fördervorganges nicht mehr von der Förderfläche der Bunkerwanne ab sondern gleitet sehr geräuscharm vorwärts. Da die Erdbeschleunigung von dem System nicht überschritten wird handelt es sich um eine absolut lärmarme und schonende Methode der Vibrationsförderung von Massenteilen.

Eine integrierte Regelelektronik sorgt außerdem für die Konstanthaltung der Fördergeschwindigkeit auch bei großen Beladegewichtsunterschieden.


Vibrationsbunker mit Gleitfördertechnik von FMB sind einzigartig am Markt!


#vorratsbunker #vibrationsbunker #großbunker #zuführtechnik #Gleitfördertechnik