• Instrumente des Online-Marketings, Zusammenhänge, KPIs, Steuergrößen
  • Möglichkeiten, die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen und zu kontrollieren
  • wie Sie mit Online-Maßnahmen den Vertrieb, das Recruiting und andere Unternehmensbereiche gezielt unterstützen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Online Marketing

Dr. Carsten Ulbricht  M.C.L
Menold Bezler Rechtsanwälte
Rechtsanwalt

Seminarort und Anfahrt

Referenten des Seminars

Veikko Wünsche ist Gründer und Geschäftsführer der Industrie-/B2B-Plattform induux. Sein Fokus liegt auf Online-Reichweite und Lead-Generierung im B2B-Umfeld. Veikko Wünsche begleitet B2B-Unternehmen bei der Erstellung und Umsetzung einer internationalen Online-Strategie. Berufliche Stationen: Burda Medien, Fraunhofer IAO, Lightwerk, induux

Mitgliedschaften: Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Herausforderung B2B Online Marketing

Dr. Carsten Ulbricht ist auf das Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte in Stuttgart mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.

Er berichtet seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.

Veikko Wünsche
induux international gmbh
Geschäftsführer

Seminar-Programm 09:00 - 16:30 Uhr

Werden Sie Teil der LinkedIn-Gruppe OMV - Online Marketing & Vertrieb, B2B.

Tauschen Sie sich aktiv über relevante Online Marketing Themen aus, teilen Sie Ihre Erfahrungen und sammeln Sie wertvolle Praxis-Tipps von Kollegen der B2B-Branche.

Strategisches B2B Online-Marketing

  • Besonderheiten der B2B-Kommunikation
  • Nutzerverhalten von B2B-Entscheidern
  • Generelle Trends im B2B-Online-Marketing
  • Einblick in die Online-Praxis von B2B-Unternehmen
  • Facebook, YouTube, Twitter & Co. - wie macht man es richtig?

Suchmaschinenoptimierung - Theorie und Praxis

  • Was Suchmaschinenoptimierung ist und wie sie funktioniert
  • Die Möglichkeiten mit Suchmaschinenoptimierung
  • Die Besonderheiten im B2B-Umfeld
  • Suchmaschinenoptimierung für internationale Märkte
  • Indirekte Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Texte

Suchmaschinenmarketing

  • AdWords & Co
  • Erfolgsmessung von Zugriffen und Conversion

Online Vertrieb im B2B

  • Leadgenerierung
  • Conversion-Optimierung

Marke

  • Digitale Markenführung
  • Web-Design

Tools

  • Es werden viele kostenfreie und kostenpflichtige Tools vorgestellt - es braucht nicht immer eine Agentur.
  • Das Gelernte wird mit dem professionellen SEO-Tool Sistrix umgesetzt.

VDI Haus, Hamletstraße 11, 70563 Stuttgart

Weitere Anreiseinformationen erhalten Sie nach der Buchung

oder via Google Maps

Die angegeben Rabatte gelten nur bei Anmeldung über das Formular auf dieser Seite. Der Seminarpreis ist mit Erhalt der Rechnung fällig. Die Rechnung wird 8 bis 10 Werktage vor Seminarbeginn zugesandt. Stornierung: Bei Abmeldungen bis 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 120,– Euro. Nach diesem Termin ist der volle Seminarpreis fällig. Muss eine Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, auch kurzfristig abgesagt werden, erfolgt eine sofortige Benachrichtigung. In diesem Fall besteht unsererseits nur die Verpflichtung, den bereits gezahlten Seminarpreis zurück zu erstatten.

Social Media im B2B-Umfeld

  • Plattformen im Social Web und ihre B2B-Bedeutung
  • B2B-Kommunikation im Web: Die Besonderheiten
  • Ressourcen, Prozesse, Kompetenzen: Verankerung des Nutzerverhaltens von B2B-Entscheidern

Weitere ausgewählte Instrumente des Online-Marketings

  • E-Mail-Marketing
  • Landingpages
  • Apps für den B2B-Bereich

Website Planung & Relaunch: Technische und organisatorische Stolpersteine

  • Projektmanagement eines Website-Relaunches: Planung, Durchführung & Nachbetrachtung
  • Verantwortlichkeiten & Modularisierung
  • Aufgaben fixieren: Lastenheft & Pflichtenheft
  • Schnittstellen zwischen Unternehmen und Dienstleistern

Online-Marketing umsetzen: Kompetenzen, Prozesse, Teams, Agenturen

  • Das Zusammenspiel der Online-Tools und -Medien: Homepage,Social Media Kanäle, Shop, Landingpage...
  • Welches Know-how und welche Prozesse müssen im Unternehmen aufgebaut werden?
  • Wie erreicht man in dem schnelllebigen Bereich des Online Marketings das beste Aufwand-/Nutzenverhältnis?
  • Wie können Firmen mit externen Agenturen effektiv zusammenarbeiten?

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Anforderungen des Telemediengesetzes (u.a. Impressumspflicht)
  • Urheberrechtliche Grundlagen und Umgang mit Inhalten im Internet
  • Recht am eigenen Bild
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen im Internet
  • Umgang mit Kunden und Partnerdaten
  • Rechtliche Anforderungen an Cookies, Tracking & Co
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) einschließlich E-Mail-Marketing
  • Notwendige Vertragsgestaltung auf B2B Plattformen
  • Social Media & Recht - Besondere Problemstellungen bei XING, Facebook & Co.

Das Seminar bringt die Teilnehmer praxisorientiert in die Welt des B2B Online-Marketings. Es werden Strategien, Techniken, Methoden, Tools, Prozesse sowie rechtliche Rahmenbedingungen erläutert.

Die Referenten vermitteln verständlich direkt anwendbares Wissen und zeigen Trends im digitalen Marketing und Vertrieb auf.

Für Ihre Navigation in der Welt des B2B Online-Marketings, die komplexer und schneller wird!

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Weitere Referenten

Zu den einzelnen Terminen übernehmen weitere Referenten Spezialthemen. Die Referenten kommen entweder aus Industrie-Unternehmen oder sind Geschäftsführer einer Agentur. So haben Sie bei einer Veranstaltung das kompakte Wissen mehrerer Experten!

Online Marketing kompakt: Kunden erreichen und gewinnen

Seminar in Stuttgart

Online Marketing im B2B hat Besonderheiten

Investitionsentscheidungen laufen über lange Zeiträume und werden von vielen Rollen und Personen in- und außerhalb des Unternehmens beeinflusst. Alle nutzen das Internet, alle nutzen Google, Bing, Social Media - und Ihre Produkte, Dienstleistung, Stellenangebote müssen online gefunden werden.

Was auffindbar ist, muss die Investitionsentscheidung zu Ihren Gunsten beeinflussen und die Marke nachhaltig aufbauen. Die business-relevante Bedeutung der Online-Sichtbarkeit nimmt kontinuierlich zu! 99% des Traffics von Google kommen von der 1. Google Ergebnis-Seite!

Online Marketing im B2B ist steuerbar

Es ist nicht die Frage, ob Sie Social-Media oder Suchmaschinenoptimierung nutzen wollen oder nicht, das passiert schon automatisch. Entweder schnappt Ihnen der Wettbewerber die wichtige Sichtbarkeit für Vertrieb und Fachkräftegewinnung vor der Nase weg oder andere bestimmen das Image Ihrer Marke, z. B. via Kununu.

Lernen Sie die wichtigsten KPIs im Online-Marketing und steuern Sie Ihre Maßnahmen - quer über alle Medien. Alle Unternehmen, ob erfahren oder nicht, ob klein oder groß haben die gleichen Voraussetzungen, wenn es um Online-Marketing geht. Es kommt auf das richtige Online-Marketing-Orchester an und darauf, wie man die Kanäle spielt und sie miteinander verzahnt.

Nehmen Sie Ihr Online-Marketing in die Hand - für Vertrieb, Marke und Fachkräftegewinnung. Dieses Seminar zeigt direkt in der Praxis anwendbare Ansätze.

Die business-relevante Bedeutung der Online-Sichtbarkeit nimmt im B2B kontinuierlich zu!

In seinem im Mai 2016 bereits in 3. Auflage erschienenen Buch „Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen“ fasst Dr. Ulbricht die wichtigsten rechtlichen Fragen in einem Praxisratgeber zusammen. Das Werk beschreibt dabei die verschiedenen rechtlichen Implikationen, die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer abgesicherten Social Media Strategie beachten sollten.

Anmeldung

Bei mehreren Anmeldungen pro Firma: ab 2 Teilnehmern 10% Rabatt für einen Teilnehmer, für jeden weiteren Teilnehmer 10% Rabatt.

  • Folien und Checklisten ausgedruckt und als PDF
  • kleine Gruppengröße
  • Mittagessen, Pausensnacks und Getränke

Im Seminar enthalten

Sie lernen

Umfassendes Know-how von Agentursteuerung, über Lead-Generierung, Online-Werbung, optimale Websites, Plattformen, rechtliche Rahmenbedingungen, Sichtbarkeit im Netz (SEO), Social Media, bis Zielgruppenansprache.

Veikko Wünsche ist Co-Autor des vom VDMA herausgegebenen Leitfadens "Web 2.0 in der Investitionsgüterindustrie".

Teilnehmerstimmen

“Herr Wünsche hat uns einfach und verständlich aufgezeigt, wo wir aktuell mit unserer Website stehen. Er ist ein sehr erfahrener Referent, der auf individuelle Bedürfnisse eingeht und aktiv Lösungsvorschläge aufzeigt. Die Website-Analyse sowie die Beratung waren strukturiert und mit konkreten Handlungsempfehlungen. Deutlich bessere Google-Rankings ließen nicht lange auf sich warten.

induux steht uns weiterhin als strategischer Berater für Online Marketing & Digitalen Vertrieb zur Seite. induux empfehlen wir gerne weiter.”

Stefan Prasse,  Geschäftsführung, VDMA Verlag GmbH

"Herr Wünsche versteht es in hervorragender Weise, einem breiten Publikum fachspezifische Inhalte nahe zu bringen. Die lebendige Art und Weise des Vortragens, die klare Ausdrucksweise für komplexe Zusammenhänge und flexibles Eingehen auf das Auditorium erleichtert es den Zuhörern sich dem Thema zu öffnen und wertvolle Einblicke zu gewinnen."

Die Unterlagen erhalten die Teilnehmer im Seminar ausgedruckt und nach dem Seminar elektronisch.

Bitte bringen Sie einen Laptop mit zum Seminar.

Zielgruppe: Mitarbeiter aus Marketing, HR und Vertrieb in B2B-Unternehmen

Rufen Sie uns einfach an:

+49 711 48 94 970

Im Online Marketing Seminar geht es auch um das Thema SEO. Hier erklärt Veikko Wünsche die Inhalte des SEO-Programmpunkts.

In Kooperation mit dem Fortbildungszentrum des:

induux > Seminare > Online Marketing Seminar, Stuttgart

Peter Illig, Head of Sales & Marketing, NAF Neunkirchener Achsenfabrik AG

Noch Fragen zum Seminar?

Plus:

  • kostenfreie Ausgabe des Magazins Website Boosting
  • zwei Monate kostenfreier Account für das SEO-Tool SISTRIX
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