Bessere Platzierung in den Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Einführung

  • So funktionieren Suchmaschinen
  • Die wachsende Rolle von SEO für Leads, Branding und Fachkräftegewinnung
  • Besonderheiten im B2B
  • Keyword-Analyse: So finden Sie die richtigen Suchbegriffe
  • Suchmaschinenoptimierung für internationale Märkte
  • Indirekte Suchmaschinenoptimierung
  • Featured Snippets für mehr Sichtbarkeit
  • SEO für Bilder und Videos
  • Do's und Don'ts in der Suchmaschinenoptimierung

SEO & Social Media

  • Darum ist Social Media auch für SEO notwendig
  • SEO mit YouTube, Twitter, Facebook, Pinterest, LinkedIn ...

KPIs und Erfolgsmessung

  • kostenfreie und kostenpflichtige Tools für SEO & Analytics
  • So lässt sich SEO messen, kontrollieren und optimieren
  • Ermitteln von verfügbaren Daten und Extrahieren von Handlungsanweisungen

SEO-Automatisierung, Zeit und Geld sparen

Website Planung & Relaunch

  • Planung und Durchführung eines Website-Relaunchs, damit der Inhalt der neuen Website besser rankt

Team und Agenturen

  • Aufgabenverteilung und Zusammensetzung des Teams
  • Auswahl geeigneter Agenturen
  • Kontrolle, Steuerung und Zusammenarbeit mit Agenturen

Ihre Themen & Praxis-Beispiele

  • Wir schaffen Raum, um Ihre Themen/Websites zu besprechen
  • SEO-Beispiele aus der Praxis
  • Das erlernte Wissen wird praktisch geübt

Eine erfolgreiche Website entscheidet mehr und mehr mit, was gekauft wird. Alle nutzen das Internet, alle nutzen Google, Bing, Social Media - und Ihre Produkte, Dienstleistungen und Stellenangebote müssen online gefunden werden.

Wie Content für Suchmaschinen optimiert wird, beeinflusst das Ranking der Webseiten (Rankingfaktor) und entscheidet, wie viele Besucher ohne Google Ads eine Homepage besuchen.

Ihre Online-Sichtbarkeit ist steuerbar!

Es ist nicht die Frage, ob Sie Social-Media oder Suchmaschinenoptimierung nutzen wollen oder nicht, das passiert schon automatisch. Entweder schnappt Ihnen der Wettbewerber die wichtige Sichtbarkeit für Vertrieb und Fachkräftegewinnung vor der Nase weg oder andere bestimmen das Image Ihrer Marke, z. B. via Kununu.

Lernen Sie die wichtigsten KPIs im Online-Marketing und steuern Ihre Maßnahmen - quer über alle Medien. Alle Unternehmen, ob erfahren oder nicht, ob klein oder groß, haben die gleichen Voraussetzungen, wenn es um Online-Marketing geht. Es kommt auf das richtige Online-Marketing-Orchester an und darauf, wie man die Kanäle spielt und sie miteinander verzahnt.

Nehmen Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung in die Hand - für Leads, Marke und Fachkräftegewinnung. Dieses Seminar zeigt direkt in der Praxis anwendbare Ansätze. Sie werden eigene Maßnahmen ergreifen und Ihre Agenturen besser steuern können.

TOP-Rankings gehen nicht ohne Social Media! Im Seminar lernen Sie das Zusammenspiel.

Auszeichnungen & Teilnehmerstimmen

Prof. Dr. Arno Hitzges, Hochschule der Medien, Stuttgart

Herr Wünsches Vortrag In 4 Wochen zur Nr. 1 bei Google? - Das Geheimnis erfolgreichen SEO-Marketings beim Digital Marketing Forum in Stuttgart hat bei den Teilnehmern für eine äußerst positive Resonanz gesorgt.

Wir bedanken uns für einen informativen Vortrag!

Herr Wünsche versteht es in hervorragender Weise, einem breiten Publikum fachspezifische Inhalte nahe zu bringen. Die lebendige Art und Weise des Vortragens, die klare Ausdrucksweise für komplexe Zusammenhänge und flexibles Eingehen auf das Auditorium erleichtert es den Zuhörern, sich dem Thema zu öffnen und wertvolle Einblicke zu gewinnen."

“Herr Wünsche hat uns einfach und verständlich aufgezeigt, wo wir aktuell mit unserer Website stehen. Er ist ein sehr erfahrener Referent, der auf individuelle Bedürfnisse eingeht und aktiv Lösungsvorschläge aufzeigt. Die Website-Analyse sowie die Beratung waren strukturiert und mit konkreten Handlungsempfehlungen. Deutlich bessere Google-Rankings ließen nicht lange auf sich warten.
induux steht uns weiterhin als strategischer Berater für Online Marketing & Digitalen Vertrieb zur Seite. induux empfehlen wir gerne weiter.”

Stefan Prasse, Geschäftsführung VDMA Verlag GmbH

Suchmaschinenoptimierung
 für B2B-Unternehmen

Veikko Wünsche
Günder & Geschäftsführer induux

Zielgruppe: Marketing, PR, Vertrieb, Geschäftsführung

  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Headset mit Mikrofon
  • Block und Stift für evtl. Notizen
  • Fragen / Aufgabenstellungen aus der Praxis, die Sie dem Referenten stellen möchten

Das Seminar findet mithilfe eines Desktop-Sharing Tools statt. Detaillierte Infos zum Login in das Tool erhalten Sie mit der Buchung des Seminars.

Sie lernen

  1. Möglichkeiten und Mechanismen der Suchmaschinenoptimierung, um selbst das Ranking bei Google & Co. überprüfen, bewerten und optimieren zu können.
  2. Wie Sie Ihre Website ohne Agentur selbst optimieren und mit der Agentur auf Augenhöhe zusammenarbeiten
  3. Tools, Checklisten, Erfahrungen, Beispiel-Projekte

Das brauchen Sie für den Online Kurs

SEO Online-Seminar

Agenda 09:00 - 17:00 Uhr (inkl. Pausen)

Referent

Veikko Wünsche hat mehr als 20 Jahre SEO-Erfahrung. Sein Fokus liegt auf Online Performance Improvement für B2B-Unternehmen.
Seit vielen Jahren hält Veikko Wüsche Vorträge und Seminare zu Suchmaschinenoptimierung, z.B. in B2B-Unternehmen, bei VDMA- & VDI-Seminaren sowie auf Fachveranstaltungen
Berufliche Stationen: Burda Medien, Fraunhofer IAO Stuttgart, Lightwerk, induux

induux ist die B2B-Plattform für Online Performance Improvement und Content-Distribution. induux schafft für B2B-Unternehmen viele  1. Plätze bei Google. Im Seminar erfahren Sie, wie auch Ihre Website Top-Rankings erzielt.

induux ist Sieger des SEO-Wettbewerbs.

Hier anmelden: Online-Seminar B2B SEO

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Häufig gestellte Fragen

CMS (Content Management Systeme) haben "nur" die Aufgabe, Text zu managen, um diesen später über ein Template (onpage) für Nutzer (Usability / UX) und Suchmaschinen anzubieten. Dies gilt völlig identisch für alle CMS, wie z.B. TYPO3, Wordpress, etc. D.h. SEO funktioniert für alle CMS identisch. Die Inhalte dieses Seminars sind also auf alle Systeme übertragbar.

Für welches CMS ist dieses Seminar geeignet ?

Kann SEO eine Alternative zu Google Ads sein?

Auf jeden Fall! - SEO ist die kostengünstige Variante, um einen Besucher auf eine Website zu bekommen. Vorausgesetzt die Webseite rankt gut (wie das geht, lernen Sie im Seminar ;-). Generell klicken User lieber auf die best rankenden Seiten (das organische Ergebnis) als auf eine bezahlte Anzeige (Google Ads). Bei organischen Ergebnissen kostet der Klick auch nichts, während ein Klick-Preis (CPC) bei Google Ads von 5-40 Euro schnell das Budget leerpumpt.

Darum sollten Sie dieses Online SEO Seminar besuchen

  1. Anpassung der Seminarinhalte an Fragen, die die Teilnehmer vor dem Seminartermin zusenden
  2. Versand der Seminarunterlagen in digitaler Form nach dem Seminar
  3. individueller Zugang zum Online Kurs mit Anleitung für eine reibungslose Teilnahme
  4. Teilnahme am Live-Online-Seminar 
  5. Checklisten für die Praxis
  6. qualifiziertes Teilnahme-Zertifikat
  7. kostenfreier, unverbindlicher Account für das SEO-Tool Sistrix im Wert von 800 Euro
  8. 20 Minuten individuelle Nachbesprechung pro Firma in den Wochen nach dem Seminar

Im Seminar enthalten

Über 90 Prozent des Google Traffics kommt von der ersten Ergebnis-Seite. Weniger als 10 Prozent Ihrer Zielgruppe klicken auf Google Ads, weil Suchende das beste organische Ergebnis nutzen. Studien belegen, wie wichtig ein gutes Google-Ranking für Branding, Lead-Generierung und das Treffen von Kaufentscheidungen ist.

Wir von induux stehen für Online-Reichweite und beschäftigen uns täglich mit Google und Suchmaschinenoptimierung. Wir schauen uns an, warum viele Kunden-Websites nicht ranken - Obwohl viel Zeit und Geld investiert sowie eine Agentur beauftragt wurde. Es zeigt sich: Suchmaschinenoptimierung ist inzwischen so komplex, dass eine Web-Agentur bei einem Relaunch SEO nicht einfach nebenbei mitmachen kann.

Peter Illig, Head of Sales & Marketing, NAF Neunkirchener Achsenfabrik AG

Knappe Ressourcen?

Sie haben haufenweise Arbeit und dafür einfach zu wenig Zeit. Ihr Marketing-Team besteht aus 1-3 Personen, mit denen Sie das gesamte Marketing-Spektrum abbilden müssen. Und jetzt klopft der Chef an und fragt, warum die Website nicht rankt und der Wettbewerb bei Google vorne steht?

Im Seminar zeigen wir, wie Sie Zeit sparen und Wirkung erreichen.

Zusätzliche Vorteile dieses SEO Online Kurses

Das SEO Online-Seminar besteht aus 4 Kursblöcken: 

[09:00  - 10:30 Uhr]
Pause
[11:00 - 12:30 Uhr] 

Pause: Häppchen bitte selbst organisieren ;)

[13:30  - 15:00 Uhr]
Pause
[15:30  - 17:00 Uhr]

  1. Das Seminar findet in Ihrer gewohnten Umgebung per Internet statt - so können Sie sich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Egal ob am Arbeitsplatz, im Home Office oder im Urlaub auf einer Insel.
  2. Sie sparen Zeit und Kosten für Anreise.
  3. Bei einem Online-Seminar besteht keine Gefahr, sich bei anderen Teilnehmern anzustecken. In Zeiten des Coronavirus ein wichtiges Kriterium!

Im Seminar zeige ich Ihnen, was Sie selbst machen können, um Ihr Ranking zu verbessern und wie Sie mit Ihrer Agentur auf Augenhöhe sprechen. Ich zeige Ihnen typische Fehler, die bei SEO gemacht werden und erkläre, wie wichtig Technik und Content für Rankings sind. Gemeinsam finden wir versteckte Potenziale Ihrer Website, die nicht genutzt werden. Und ich gebe Ihnen konkrete Maßnahmen für ein besseres Ranking, wie z.B. die Optimierung von bereits vorhandenem Content. Außerdem zeige ich die Arbeit mit (kostenfreien) SEO Tools und wie man deren Zahlen interpretiert.

Um bei Google & Co. zu ranken, kommt es nicht auf die Unternehmensgröße an! Vielmehr geht es bei Top-Rankings um die Art der Website-Präsentation in Suchmaschinen aus inhaltlicher und technischer Sicht. Gemeinsam schauen wir Ihre Website an und wie diese optimiert werden kann. Ich freue mich auf Ihre Anmeldung!

Featured Snippet beim Keyword  "Hersteller Faserlaser" in der Google-Suche. Der beste Platz, den man auf der Suchergebnisseite bekommen kann. Ein Klick kostet 0 Euro!

Präsentation des Leuco-Logos  in der Google Bildersuche auf Platz 1 mit dem Suchbegriff "nesting werkzeuge". D.h. ohne die Marke zu kennen/nennen, wird Leuco als Hersteller für Nesting Werkzeuge präsentiert.

Anhand von Erfolgen zeigen wir, wie es geht

Mit diesem Seminar rankt Ihre Website besser

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Bereits vorab zum Seminar den Status Ihrer Website prüfen. Kostenfrei & unverbindlich:

Preis pro Teilnehmer: 490 Euro zzgl. MwSt.

Werden meine Daten und die meines Unternehmens vertraulich behandelt?

Das Seminar ist ein Online-Kurs mit Praxisbezug. Daher können Teilnehmer auf freiwilliger Basis konkrete Fragen zu Anwendungsfällen aus ihrem Unternehmen stellen (z. B. Keywords, Sichtbarkeitsindex...). Da es sich um ein öffentliches Seminar handelt, gelangen diese Informationen auch an die anderen Teilnehmer. Wir halten alle Teilnehmer dazu an, derlei Informationen vertraulich zu behandeln. induux selbst sichert den Teilnehmern des Seminars zu, dass induux die Daten vertraulich und mit Sorgfalt behandelt und aufbewahrt.

Aktuell sind keine  weiteren Termin geplant. 


Unser SEO-Wissen für top-rankende Websites
ist enthalten in:


Website Performance Audit


Bei allen induux Leistungen für mehr Online-Reichweite