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Innovationspreis-IT: Mailing für Sehbehinderte von PAV unter den besten AutoID/

Innovationspreis-IT: Mailing für Sehbehinderte von PAV unter den besten AutoID/

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Das Familienunternehmen PAV überzeugte beim diesjährigen Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand mit einer neuartigen Lösung für die Kommunikation mit Sehbehinderten. Unter zahlreichen Produkteinreichungen wurde das von PAV entwickelte Print-Mailing „NFC to Speech“ von einer hochkarätigen Fachjury in der Kategorie AutoID/RFID zu den besten IT-Lösungen für den Mittelstand gewählt. Das Produkt ermöglicht sehbehinderten Menschen gedruckte Briefe mithilfe einer App auszulesen.

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Das Familienunternehmen PAV überzeugte beim diesjährigen Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand mit einer neuartigen Lösung für die Kommunikation mit Sehbehinderten. Unter zahlreichen Produkteinreichungen wurde das von PAV entwickelte Print-Mailing „NFC to Speech“ von einer hochkarätigen Fachjury in der Kategorie AutoID/RFID zu den besten IT-Lösungen für den Mittelstand gewählt. Das Produkt ermöglicht sehbehinderten Menschen gedruckte Briefe mithilfe einer App auszulesen. Die Grundlage hierfür liefert ein in Papier eingebetteter NFC-Chip. NFC (Near Field Communication) ermöglicht den drahtlosen Austausch von Informationen mit dem Mobiltelefon. Auf dem Chip ist der Inhalt des Dokuments digital hinterlegt. Die entsprechende Stelle ist mit Brailleschrift gekennzeichnet. Wird ein NFC-fähiges Smartphone (fast alle aktuellen mobilen Geräte sind bereits mit einer entsprechenden NFC-Schnittstelle für das mobile Bezahlen ausgestattet) in die Nähe des Tags gehalten, öffnet sich eine App und liest dem Empfänger den Brief vor.

NFC to Speech ist die erste Lösung, welche es Unternehmen ermöglicht, sehbehinderten Kunden einen gedruckten Brief zuzustellen und die Gewissheit zu haben, dass dieser von den Betroffenen selbstständig und ohne kostenintensives Spezialgerät gelesen werden kann. Das Print-Mailing für Sehbehinderte erfüllt zudem hohe Datenschutz-Standards. Damit der Inhalt nur vom gewünschten Empfänger gelesen wird, erfolgt der Versand in einem Briefumschlag aus speziellem Material, welches das Auslesen des NFC-Tags durch unbefugte Dritte verhindert. Neben dem Vorlesen von Briefen wäre NFC to Speech auch in der Lage, für die Erkennung von Objekten, wie z. B. Speisekarten, eingesetzt zu werden. Auch hierfür werden von den Betroffenen derzeit noch Spezialgeräte und besondere RFID-Tags vorgehalten.

„PAV ist selbst aus seinen Ursprüngen heraus Druckdienstleister, welcher sich über die Chipkartenfertigung und das Datenmanagement schon als Pionier in der Transpondertechnik für Chipkarten international positioniert hat. Durch diese Entwicklung vereint PAV eine altehrwürdige Technologie, den Druck, mit den neuesten technologischen Trends der digitalen Welt, den NFC-Smartphones“, sagt Timo Stehn, Leiter Marketing bei PAV.

Auch Karl Friedrich Steltmann, Vorstandsmitglied des Blinden- und Sehbehinderten Verein Schleswig-Holstein, freut sich über die innovative Kommunikationslösung: „Endlich gibt es eine preiswerte und effiziente Lösung für Sehbehinderte, um Briefe schnell und sicher auszulesen. PAV trägt mit NFC to Speech einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Inklusion bei. Ich würde mich sehr freuen, wenn weitere Objekte des alltäglichen Lebens, wie zum Beispiel Medikamentenverpackungen mit einem NFC-Tag versehen werden. Dieses könnte mir dann sagen, um welches Medikament es sich handelt und welche Dosis für mich relevant ist.“


PAV erhält Gütesiegel Innovativ durch Forschung

PAV erhält Gütesiegel Innovativ durch Forschung

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Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft würdigte am 4. September 2014 die langjährige FuE-Tätigkeit von PAV mit seinem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“. Das Institut zeichnet dieses Jahr erstmals Unternehmen aus, die ein besonderes Engagement für Forschung und Entwicklung zeigen.

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Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft würdigte am 4. September die langjährige FuE-Tätigkeit von PAV mit seinem Gütesiegel „Innovativ durch Forschung“. Das Institut zeichnet dieses Jahr erstmals Unternehmen aus, die ein besonderes Engagement für Forschung und Entwicklung zeigen. Hierfür befragte der Stifterverband zahlreiche Unternehmen nach dem Einsatz von FuE. Die Erhebung wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Die Ergebnisse der Umfrage fließen unter anderem in den Bundesbericht „Forschung und Innovation“ ein. Dieser dient der Bundesregierung als Entscheidungsgrundlage.

In der Entwicklung arbeitet PAV mit verschiedenen Konsortialpartnern zusammen, wie zum Beispiel dem Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie. Beim aktuellsten Forschungsprojekt beschäftigt sich PAV in Kooperation mit weiteren Unternehmen und Institutionen mit der Entwicklung von Verfahren und Komponenten zur Integration von RFID-Modulen mit spritzgegossener Antenne in K-Technik. Das auf zwei Jahre ausgelegte Projekt hat das Ziel die materialtechnischen Compound-Eigenschaften mit den geometrischen Anforderungen der Antennengeometrie auf den Spritzgießprozess anwendungsorientiert zu erforschen.

„Innovationen sind die Grundlage für den Unternehmenserfolg. Deshalb investieren wir stetig in FuE. Umso mehr freuen wir uns über das Gütesiegel „Innovation durch Forschung“ vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.“, freut sich Dierk Früchtenicht, Leiter Entwicklung bei PAV.


NFC im Marketing: PAV lädt zum Talk@Afterwork in Hamburg

NFC im Marketing: PAV lädt zum Talk@Afterwork in Hamburg

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Sind Sie auf der Suche nach neuen Wegen im crossmedialen Marketing? In diesem Zusammenhang ist die innovative Technologie Near Field Communication (NFC) in aller Munde. Wenn Sie mehr über die neue Technik und ihre Einsatzgebiete im Marketing erfahren möchten, besuchen Sie unseren Talk@AfterWork zum Thema „Near Field Communication – Neue Wege in der crossmedialen Kundenkommunikation“.

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Sind Sie auf der Suche nach neuen Wegen im crossmedialen Marketing? In diesem Zusammenhang ist die innovative Technologie Near Field Communication (NFC) in aller Munde. Wenn Sie mehr über die neue Technik und ihre Einsatzgebiete im Marketing erfahren möchten, besuchen Sie unseren Talk@AfterWork zum Thema „Near Field Communication – Neue Wege in der crossmedialen Kundenkommunikation“

am Mittwoch, . Februar , um . Uhr, im Elbblick, Große Elbstraße , Hamburg.

Erfahren Sie in lockerer Atmosphäre von unserem Referenten Dr. Marc-Oliver Reeh, Geschäftsführer des Zentrums für Near Field Communication an der Leibniz Universität Hannover, mehr über die neue Technik und aktuelle Anwendungsbeispiele im Marketing. Beim anschließenden Get-together mit Drinks und Fingerfood können Sie den Tag mit anderen Teilnehmern ausklingen lassen. Das moderne Ambiente des Elbblick bietet den perfekten Ort hierfür. Die Teilnahme ist kostenlos!

Um Planungssicherheit zu erhalten, bitten wir um vorherige Anmeldung.