Blog-Artikel letzte Änderung: 06.12.2016 Autor : TAE

Symposium Elektromagnetismus 16. - 17.02.2017 in der TAE

Symposium Elektromagnetismus 16. - 17.02.2017 in der TAE

Erfahren Sie den neuesten Stand der Forschung und Technik und gehen Sie in den fachlichen Austausch.

Der Elektromagnetismus hat sich in den letzten Jahren zu einer Schlüsseltechnologie entwickelt. Im Zuge von Industrie 4.0 ist die smarte Einbettung von elektromagnetischen Aktoren und Sensoren zukunftsweisend. Mobilität und Sicherheit bestimmen unseren Alltag. Zudem erfährt die Elektromobilität eine enorme Innovationskraft. Eng daran geknüpft ist die erforderliche magnetische Mess- und Simulationstechnik, die Magnetsensorik und die Magnetwerkstofftechnik. Dem Elektromagnetismus kommt bereits eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung zu und die Entwicklung in den nächsten Jahren wird – selbst konservativen Prognosen zufolge – dazu führen, dass diese weiter ausgebaut wird. Alternativen zur elektrischen Antriebstechnik in der Industrie, z.B. im Maschinenbau oder in der Automatisierungstechnik, bleiben aus. In Deutschland ist der technologische Vorsprung auch dadurch begründet, dass Innovationen durch sich ändernde Randbedingungen und Preisgefüge gefördert werden.

Das Symposium Elektromagnetismus zeigt den neuesten Stand der Forschung und Technik und bietet ein Forum für Diskussionen und fachlichen Austausch.

Donnerstag, 16. Februar 2017

09:00 Uhr                Begrüßung Dipl.-Ing. Roland Bach, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ulm09:15 Uhr Entwurf einer am Statorfluss orientierten, zeitdiskreten Drehmomentregelung einer Asynchronmaschine mit dynamischer Feldschwächung Prof. Dr.-Ing. Michael Kokes Abstract   Profil  9:45 Uhr Gearless Electric Traction Systems for Commercial Vehicles and City Busses Edgar Mayer, M.Sc. Abstract  Profil  10:15 Uhr Einsatz fraktionaler Modelle zur Zustandsschätzung von Magnetaktuatoren Prof. Dr. Johannes Reuter Abstract   Profil 10:45 Uhr Kaffeepause 11.15 Uhr Neue Nickel-Eisen-Werkstoffe zur Reduzierung von Eisenverlusten in Elektromotoren Dr. Robert Brand Abstract   Profil11:45 Uhr Neue Herausforderungen für Transformatorenkerne Uwe Thiess Abstract   Profil12:15 Uhr Realisierung von Relaisantrieben für Anwendungen im Bereich der funktionalen Sicherheit und Bahntechnik Jürgen Steinhäuser, Juan Cristóbal Sedeño Merchán Abstract   Profil 12:45 Uhr

Mittagspause  

14:15 Uhr Sicheres Löschen des DC-Lichtbogens durch magnetische Blasung bei elektromechanischen Relais Christoph Oehler Abstract   Profil14:45 Uhr Sichere Datenkommunikation mit Induktivitäten Tilman Schinke Abstract   Profil15:15 Uhr Magnetische Messtechnik zur Charakterisierung von Magnetwerkstoffen und Magnetsystemen Dr. Jürgen Klinkhammer Abstract   Profil 15:45 Uhr Kaffeepause 16:15 Uhr Ein Ansatz zur automatisierten Optimierung von Reglern für Werkzeugmaschinen-Achsantrieben Dr.-Ing. Hanna Baumgartl Abstract   Profil16:45 Uhr Hardware FOC-Servo-Regler mit integrierten Schnittstellen für autonomen Betrieb Dr. Lars Larsson Abstract   Profil17:15 Uhr Einfluss von Fertigungstoleranzen auf den Magnetkreis und das Betriebsverhalten von Motoren Volker Grabs Abstract   Profil ab 17:45 Uhr   Get Together  

Freitag, 17. Februar 2017

09:00 Uhr                        Kurze Zusammenfassung des Vortages Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ulm09:15 Uhr Flussverkettungsbasiertes Modell zur genauen Beschreibung des transienten Betriebsverhaltens einer PMSM und Anwendung am Beispiel der Kurzschlussstromberechnung Dipl.-Ing. Jens Krotsch Abstract   Profil  9:45 Uhr Antriebsstrang für einen 12V Akkubohrschrauber Dr. Alfred Schreiber Abstract  Profil  10:15 Uhr Ermittlung des Arbeitsluftspalts einer elektromagnetischen Federdruckbremse durch Parameteridentifikation Dr. Timo Hufnagel Abstract   Profil 10:45 Uhr   Kaffeepause 11.15 Uhr Auslegung einer geberlos beobachtbaren PMSM unter gesamtsystematischen Gesichtspunkten Matthias Theßeling, M.Sc. Abstract   Profil11:45 Uhr Wirbelstrombasierende Magnetsystemanalyse Bastian Motzer, B.Sc. Abstract   Profil12:15 Uhr Systembeschreibung für direkteinspritzende Ottomotoren und elektromagnetische Ansteuerstrategien Frank Denk Abstract   Profil12:45 Uhr

Zusammenfassung und Abschluss Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ulm

13:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

bahntechnik e-mobility elektronik messtechnik relais