800V Fahrzeuge laden

Artikel, letzte Änderung: , Autor : Veikko Wünsche

Die "Ladeangst", also die Frage, ob man an einer Ladesäule wird laden können oder nicht, ist bei Elektroautos mit 800 Volt Batterien erhöht. Denn die Inkompatibilität der Spannung an 400 Volt Ladesäulen lässt ein Laden dieser Fahrzeuge nicht ohne weiteres zu. Wie kann man die 400 Volt Ladeinfrastruktur für 800 Volt Fahrzeuge nutzbar machen?

800V Fahrzeuge laden

Kontaktieren Sie uns

Die Lösung:

Durch den Einsatz unseres Hochvolt Boosters wird das ausgegebene Spannungsniveau von 400V mittels Spannungswandlung auf 800V "geboostet".

Somit können mit wahlweise 50 Kilowatt bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung 800V Fahrzeuge geladen werden.

Im Einsatz ist diese Technik im 2019 vorgestellten Porsche Taycan und ebenso im Schwestermodell Audi e-TRON GT.


Ebenfalls in beiden Modell an Bord ist der sogenannte DC/DC Wandler, ein Multiwandler, der die 800V Gleichspannung in 400V, 48V und 12V wandelt - abhängig vom Verbraucher im Fahrzeug, wie z.B. Klimakompressor oder Bordnetz.


Mit dem 800V Booster und dem Gleichspannungswandler kann die 400V Infrastruktur genutzt und die Bedenken um das Laden und die Reichweite reduziert werden,

Angrenzende Themen: Gewichtsersparnis, Polestar, Idealfall, Langstrecke, Schrittchen, Reisezeit, Bordspannung, Batteriegröße, Testladung, Cooper

Zusätzliche Infos zu '800V Fahrzeuge laden'