Das seit 1919 bestehende Unternehmen OSMA-Aufzüge ist der zweitgrößte mittelständische Aufzughersteller in Deutschland. Das Stammhaus und die Fertigung befinden sich seit der Gründung des Unternehmens in Osnabrück.
Das als Osnabrücker Maschinen- und Aufzugsbau gegründete Unternehmen stellt heute pro Jahr etwa 850 neue Aufzüge aller Art her und betreut mehr als 20.000 Aufzüge bundesweit in Wartung. Zum Errichten und Instandhalten der Aufzuganlagen betreibt OSMA einen Fuhrpark mit über 250 Fahrzeugen.
Bisher setzte OSMA bei Fahrzeugen für Monteure in erster Linie mit bott vario Fahrzeugeinrichtungen ausgestattete Renault Kangoo ein. Die in den Kleinkastenwagen eingebaute bott vario Fahrzeugeinrichtung enthält zahlreiche Schubladen und einige varioSort Servicekoffer. In diesen finden viele Werkzeuge und Kleinteile einen systematischen und sicheren Aufbewahrungsort, so dass alles Nötige schnell bei der Hand ist. Vor kurzem hat OSMA nun die Serviceflotte um einige Skoda Fabia Kombis mit bott vario Fahrzeugeinrichtungen ergänzt.
„Der Fabia Kombi ist für uns ein Novum, da wir ihn für Zwecke einsetzen, bei denen wir bislang Kastenwagen aus dem Caddy Segment genutzt haben“, sagt Daniel Heymer, verantwortlich für den Fuhrpark bei OSMA. „Somit profitieren wir von den Vorteilen eines Pkw wie dem hohen Komfort, der guten Übersicht, dem niedrigen Verbrauch und den besseren Fahreigenschaften. Die Skoda Fabia mit ihrem Dreizylinder TSI Benzinmotor sind ökonomisch und zukunftsweisend. Für OSMA passen sie optimal in Hinblick auf die aktuellen Rahmenbedingungen für Serviceflotten.
Sowohl die OSMA Servicetechniker als auch die Neuanlagenmonteure nutzen unsere Servicefahrzeuge mit bott vario Fahrzeugeinrichtung. Die Servicetechniker führen Wartungsarbeiten an Aufzügen diverser Hersteller aus. Sie überprüfen alle Sicherheitseinrichtungen der Aufzugsanlagen regelmäßig und führen kleinere Reparaturen oder den Austausch von Ersatzteilen sofort durch. Uns geht es vor allem darum, unsere Servicefahrzeuge mit den bott vario Fahrzeugeinrichtungen zu standardisieren, so dass alle Servicetechniker mit der gleichen Ausstattung unterwegs sind. Das erleichtert es uns, ihnen spontane Aufträge zu erteilen, weil wir in der Zentrale genau wissen, dass sie alles nötige Werkzeug immer mit dabei haben.
Früher nutzten wir selbst gebaute Fahrzeugeinrichtungen. Gegenüber dem Eigenbau bietet eine bott vario Fahrzeugeinrichtung deutliche Vorteile hinsichtlich Gewicht und Unterbringung des Werkzeugs. Darüber hinaus schafft die bott vario Fahrzeugeinrichtung eine übersichtliche Ordnung im Fahrzeug. Das freut und motiviert unsere Mitarbeiter noch dazu.“