Nur Fliegen ist schöner- Asco spannt vollautomatisch Gussteile mit #hydraulischer AMF-Spanntechnik

Anfragen

Durch den Einsatz hydraulischer Spannvorrichtungen von AMF konnte bei ASCO Industries nv/sa (Belgien), dem weltweit führenden Hersteller und Entwickler von Funktionskomponenten für die Luft- und Raumfahrtindustrie, der bisherige sehr aufwändige und mechanische Spannprozess abgelöst und automatisiert werden. Damit wurde der Spannprozess schneller und effizienter, die Rüstzeiten drastisch gesenkt und die Produktivität erheblich verbessert.

In einem vollautomatischen Prozess wurden 12 verschiedene Airbus-Gussteile mit insgesamt 48+2 Vorrichtungen spannungsfrei gespannt. Dabei kamen neben #Schwenkspannern der neuen Generation, die über drei Kugelführungen ausgeführt werden und sich durch eine höhere Positioniergenauigkeit, Wiederholgenauigkeit und höhere Lebensdauer auszeichnen weitere Schwenkspannerausführungen sowie Einschraubzylinder und Blockzylinder zum Einsatz. Weiterhin wurden hydraulische Niederzugsspanner, Ventile und hydraulische Bohrungsspanner eingesetzt, um eine sichere 5-Seiten-Bearbeitung zu gewährleisten. Zur hydraulischen Versorgung der Vorrichtungen wurden AMF Pumpenaggregate eingesetzt. Die formschwierigen Werkstücke für die Flugzeugflügel konnten dank der Umsetzung mit der AMF-Spanntechnik einfach und mühelos gespannt werden.

Letzte Änderung: 13.02.2023