Artikel msquare GmbH

Heizmatten für die Composite Reparatur und Fertigung

Heizmatten für die Composite Reparatur und Fertigung

letzte Änderung:

Faserverstärkte Kunststoffe, auch Komposit genannt sind aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften und der hohen dynamischen Belastung aus den Branchen wie Windenergie, Luft- und Raumfahrt und der Automobilindustrie nicht mehr wegzudenken. Sie bringen viele Vorteile mit sich und überzeugen vor allem durch ihre hohe spezifische Festigkeit und Steifigkeit. So können auch komplexe Geometrien mit einer hohen Festigkeit und geringem Bauteilgewicht gefertigt und bearbeitet werden. Sowohl für die Fertigung, als auch die Reparatur von CFK und GFK spielt die direkte Beheizung im Prozess eine wichtige Rolle, um das gesamte Verfahren schneller und effizienter zu gestalten. Auf dem Markt gibt es neben den verschiedene Heizelementen auch Heizmatten, die sich als geeignet erwiesen haben, da sie die benötigte Prozesswärme homogen auf die Oberfläche verteilen und ausschlaggebend für die Aushärtung der Faserverbundwerkstoffe sind. Anders als bei Heizdecken, die auch für den häuslichen Gebrauch vorgesehen sind, werden Heizmatten nur für den industriellen Bedarf genutzt.

mehr lesen

Fertigung:

Bei der Composite Fertigung wird eine in die Werkzeugform integrierte Flächenheizung gerne als Alternative zum Autoklaven eingesetzt und sorgt für ein gleichmäßiges Erhitzen des CFK- oder GFK-Bauteils. Durch die direkte Beheizung von Werkzeugen wird der Fertigungsprozess effizienter und besitzt mehr Flexibilität. Folglich gehören die langen Wege in den Fertigungshallen und das umständliche Rangieren der Vergangenheit an. Außerdem fällt der Energieeinsatz deutlich geringer aus und beeinflusst damit die Kosten positiv.


Es gibt unterschiedliche Formen der Werkzeugheizung:

  • Einbau in die Werkzeugform: Die Werkzeugheizung kann zum Beispiel durch Einlaminieren des Heizelements fest in der Werkzeugform verbaut werden.
  • Integration ins Presswerkzeug.
  • Ausführung als flexible Silikonhaube, die an die jeweilige Geometrie angepasst ist und von oben auf das Werkzeug aufgelegt wird.


Reparatur:

Auch die Instandsetzung kann sich als notwendig beweisen, um die Lebensdauer von Composite-Bauteilen zu steigern. So kann es durchaus vorkommen, dass durch unvorhersehbare Umwelteinflüsse die Oberfläche der Leichtbau Komponenten beschädigt werden und zeitnah repariert werden müssen.

Bei diesem Vorhaben ist es essentiell eine Epoxidharzschicht auf die Oberfläche aufzutragen, die dann in einem weiteren Schritt aushärten muss. Der Aushärtungsprozess muss präzise durchgeführt werden und ist ausschlaggebend für ein optimales Resultat. Dabei kommt es manchmal vor, dass Bauteile mit einer gekrümmten Oberfläche oder Form ausgebessert werden sollen. In diesen Fällen müssen sich die jeweiligen Heizelemente an diese Strukturen anpassen lassen. Aufgrund der Beschaffenheit von Heizmatten und ihrer Flexibilität lassen sich diese äußerst individuell an die vorliegenden Gegebenheiten adaptieren und beweisen sich somit als geeignetes Werkzeug zur Erreichung der benötigten Prozesswärme.

 

Zeitersparnis durch innovative Technologie:

Die innovativen Heizmatten aus Silikon von msquare sorgen für eine einfache Fertigung und Reparatur unter idealen Druckbedingungen. Integrierte Vakuumkanäle ermöglichen auch bei schlechten Wind- und Wetterverhältnissen Composite-Reparaturen.

Dafür sind in den Rand der Heizmatte Kanäle eingearbeitet und die Oberfläche der Heizmatte ist strukturiert wie ein Breather. Eine Vakuumpumpe entfernt die Luft durch die Kanäle und die Ränder der Heizmatte werden an die Composite Oberfläche gepresst, so dass die Reparaturstelle luftdicht versiegelt und der erforderliche Druck aufgebaut ist. Das spart Zeit und Verbrauchsmaterialien und überzeugt vor allem im Handling. Anhand eines integrierten Temperatursensors werden Temperaturschwankungen an der Oberfläche der Heizmatte zuverlässig nachgeregelt und eine konstante Temperatur für den Reparaturvorgang sichergestellt. Bedient wird die Heizmatte über die easyHeat App bequem vom Smartphone, Tablet oder PC. Egal ob für die Fertigung oder für die Instandsetzung, Heizmatten erbringen die benötigte homogene Wärmeverteilung problemlos.


Rotorblattservice für Windenergieanlagen

Rotorblattservice für Windenergieanlagen

letzte Änderung:

Durch die regelmäßige Prüfunge der Bauteile kann die Effizienz einer Anlage gewährleistet und die Lebensdauer gesteigert werden.

mehr lesen

Unsere Produkte

Die qualifizierten Produkte von msquare ermöglichen eine gleichmäßige Erwärmung und eine präzise Temperaturführung und sorgen damit für ein zuverlässiges Reparaturverfahren. Vorrangiges Ziel hierbei ist es, eine qualitativ hochwertige Instandhaltung durchzuführen und durch die gewonnene Zeitersparnis Kosten zu senken.


Die Heizmatten und RedZero Heizregler sind flexibel, leicht und mobil und eignen sich daher sehr gut für den Außeneinsatz bei der Rotorblattreparatur und Wartung. Dabei wird die Temperatur bei RedZero direkt über das Smartphone eingestellt und über WLAN übermittelt. Somit kann der Heizprozess aus der Ferne überwacht und für die Qualitätssicherung dokumentiert werden. Für die Dokumentation werden die Messdaten während des Vorgangs geloggt und stehen anschließend zum Download bereit.

 

Für weiterführende Informationen zu Heizmatten und Heizregler für die Composite Reparatur an Rotorblättern klicken Sie bitte in das Foto oben.



Von analog zu smart – Heizprozesse im Zeitalter der Digitalisierung 💻

Von analog zu smart – Heizprozesse im Zeitalter der Digitalisierung 💻

letzte Änderung:

Der digitale Wandel und der damit verbundene Druck sich stetig entwickeln zu müssen, um der Wirtschaft standzuhalten, stellt viele Branchen vor neuen Herausforderungen und zugleich Möglichkeiten. So wurden bereits viele analoge Geräte und veraltete Prozesse durch neue Technologien ersetzt. Unternehmen können durch neue und flexiblere Arbeitsformen deutliche Produktivitätsgewinne und Kosteneinsparpotenziale ausschöpfen. Auch im Bereich Composite Reparaturen werden für kontrollierte Heizvorgänge zunehmend smarte Technologien, wie digitale Heizregler eingesetzt.

mehr lesen


Reparatur von Faserverbundbauteilen mit digitalen Heizprozessen:

Bei der Reparatur von CFK oder GFK Strukturen wird Prozesswärme zur Aushärtung des Epoxidharzes benötigt. Hierbei ist es wichtig die verwendeten Heizelemente exakt und präzise über einen Heizregler zu temperieren. Durch die genaue Eingabe der Heizrampe wird der Heizprozess optimiert und man erhält zuverlässige Resultate. Das kann zum Beispiel bei der Reparatur von sicherheitsrelevanten Flugzeugteilen, im Leichtbau oder bei der Rotorblattreparatur ausschlaggebend sein. Das Prinzip ist dabei immer dasselbe, die benötigte Wärme wird meist durch Heizmatten erreicht und über die jeweiligen Heizregler eingestellt bzw. gesteuert. In der Vergangenheit wurden bei diesem Reparaturverfahren hauptsächlich analoge Drehregler verwendet, bei der die Vorlauftemperatur am Gerät selbst eingestellt und manuell angepasst wird.

Heutzutage kommen vermehrt digitale Heizregler zum Einsatz, da sie viele Vorteile mit sich bringen und einen ordnungsgemäßen Heizvorgang garantieren. Durch die exakte Beschreibung der Heizrampe werden die besonderen Bedingungen der einzelnen Reparaturstellen berücksichtigt, die je nach Material und verwendetem Harz andere Anforderungen an den Heizprozess stellen können. Somit ist auch sichergestellt, dass die Reparatur nach den spezifischen Herstellervorgaben durchgeführt werden kann, was zugleich im System dokumentiert wird. Das erleichtert die Arbeit der Composite-Techniker und führt zu erheblichen Effizienzsteigerungen im Unternehmen.

Unsere smarte Alternative:

Die Heizregler und Hot Bonder vom Typ RedZero und Red300 von msquare sind die ersten smarten Regeleinheiten für flexible Heizmatten die eine Digitalisierung des Heizvorgangs ermöglichen. Sie bauen eine interne WLAN-Verbindung auf, die über bis zu 120 m Reichweite verfügt. Darüber können die Betriebsparameter zum jeweiligen Tempervorgang bequem aus der Ferne über jedes mobile Endgerät (Smartphone, Tablet) oder über den PC eingestellt und per Live-Tracking überwacht werden. Insbesondere bei der Rotorblattreparatur von Windkraftanlagen ist die große Reichweite der Remote-Bedienung von Vorteil.

Mit Hilfe einer guten Prozessdokumentation kann auch im Nachhinein noch nachvollzogen werden unter welchen Bedingungen der Aushärteprozess abgelaufen ist. Außerdem erlangt man einen wichtigen Nachweis über die ordnungsgemäße Durchführung und die damit verbundene Qualität der Reparatur. Die Dokumentation des Temperatur-Zeit-Profils, welches die Heizmatte und das Composite Werkstück während des Aufheizens und der gesamten Wärmebehandlung durchlaufen, erfolgt über die easyHeat Software von msquare. Dabei werden die Temperaturdaten automatisch mitgeschrieben und man erhält im Anschluss einen ausführlichen Reparaturbericht, welches zum Download bereit steht. Der erstellte Bericht wird als PDF-Datei ausgegeben und kann somit mühelos per Email versendet oder im QM-System abgelegt werden.


Beheizte Werkzeugformen für CFK- / GFK-Bauteile - leicht erklärt

Beheizte Werkzeugformen für CFK- / GFK-Bauteile - leicht erklärt

letzte Änderung:

Eine in die Werkzeugform integrierte Flächenheizung sorgt für ein gleichmäßiges Erhitzen des CFK- oder GFK-Bauteils. Selbst beheizte Werkzeuge werden bei der Composite Fertigung, beim Rapid Tooling und im Leichtbau gerne als Alternative zum Autoklaven eingesetzt. Sie sind einfacher im Handling, die Kosten für Anschaffung und Betrieb deutlich günstiger. Im Folgenden erklären wir die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Werkzeugheizung und ihre Vorteile gegenüber herkömmlichen Heizsystemen.

mehr lesen

Die direkte Beheizung von Werkzeugen macht den Fertigungsprozess von Composites schneller und effizienter. Im Vergleich zu einem Ofensystem besteht wesentlich mehr Flexibilität. So entfallen ineffiziente Wartezeiten bis der Ofen verfügbar ist. Aber auch das umständliche Rangieren mit den Werkzeugen und die langen Wege in den Fertigungshallen gehören der Vergangenheit an. Der Energieeinsatz ist deutlich geringer und Einsparung an Energiekosten immens. 


Es gibt unterschiedliche Formen der Werkzeugheizung:

  • Einbau in die Werkzeugform: Die Werkzeugheizung kann zum Beispiel durch Einlaminieren des Heizelements fest in der Werkzeugform verbaut werden.
  • Integration ins Presswerkzeug
  • Ausführung als flexible Silikonhaube, die an die jeweilige Geometrie angepasst ist und von oben auf das Werkzeug aufgelegt wird

Der Hersteller msquare bietet flexible flächige Heizelemente, die entweder über Widerstandsdrähte oder über das induktive Verfahren FlexIn Heat® Wärme erzeugen. Temperaturen bis 400°C können realisiert werden. Damit ist die direkte Werkzeugheizung nicht nur für CFK oder GFK Strukturen geeignet sondern auch für Hochleistungs-Thermoplaste.


Beheizte Press-Werkzeuge

Die induktiven Heizelemente von FlexIn Heat® können auch in Presswerkzeuge eingebettet werden und bieten im Vergleich zu den herkömmlichen Heizpatronen den Vorteil, dass die Aufheizzeit des Werkzeugs deutlich verkürzt wird. Schnelles, kontrolliertes Abkühlen ist außerdem möglich so dass letztlich die Durchlaufzeit der Presse signifikant reduziert werden kann.


Silikonhaube mit Vakuumfunktion

Wenn man sich einen separaten Vakuumaufbau sparen möchte, dann eignen sich die Silikonhauben von msquare. Die Silikonhaube kann nicht nur heizen sondern wird auf Wunsch auch mit einer integrierten Vakuumfunktion ausgestattet. Dabei handelt es sich um Kanäle auf der Innenseite der Heizmatte, über die die Luft herausgesaugt wird. Neben der Vakuumfunktion können auch Ein- und Ausgänge für das Infiltrieren vorgesehen werden. So erschlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.


Digitalisierte Heizprozesse

Bei der Digitalisierung der Heizprozesse geht es vor allem darum mehrere Heizelemente zu Heizkreisen zu kombinieren. Es können auch einzelne Heizelemente angesteuert werden oder unabhängige Heizzonen definiert werden. Mit der easyHeat Software von msquare können zum Beispiel die Regelparameter angepasst und mehrere Heizrampen hinterlegt werden. Der kontinuierliche Datenlog sowie die Auswertung ist standardmäßig inbegriffen und kann automatisiert werden. Das Temperatur-Zeit-Profil wird grafisch ausgegeben und kann vom PC oder über mobile Endgeräte live eingesehen werden.


Fazit 

Ob mit elektrischen Widerstandsheizmatten oder mit induktiver Heiztechnologie, ob mit integrierter Vakuumfunktion oder mit aktiver Kühlung für Variotherme Prozesse – die Heizlösungen sind so vielfältig wie die Anwendungen in denen sie eingesetzt werden. Beim Hersteller msquare werden alle Komponenten der Heizsysteme selbst gefertigt, weshalb auch individuelle Anfragen gut bedient werden können.


REDZERO - Der smarte Regler für hohe Ansprüche

REDZERO - Der smarte Regler für hohe Ansprüche

letzte Änderung:

Der RedZero besticht durch seine schlichte Bauform mit gleichzeitig höchster Performance. Er eignet sich hervorragend für In-Field Anwendungen z.B. für die Reparatur von Composite-Bauteilen. Beispiel dafür sind Rotorblätter von Windkraftanlagen oder Komponenten aus dem Flugzeugbau.

mehr lesen

Der Weg zur Digitalisierung führt über eine intuitive und kabellose Temperaturregelung Bedienung, sowie das Vereinfachen und Verbessern der Dokumentation und der Qualitätssicherung. Kabellos kann bei unserem RedZero der Heizzyklus sowie die automatische Dokumentationserstellung bequem per App auf jedem Smart-Device eingestellt und abgerufen werden. Bis auf eine Entfernung von 120 m kann so der Temperaturprozess überwacht und gesteuert werden. Durch das Eingeben einer Heizrampe, der Zieltemperatur und der Haltezeit wird der Heizzyklus optimal beschrieben. Durch den Live-Temperaturverlauf als aktives Diagramm und der Darstellung der maximalen Temperaturabweichung vom Soll-Temperaturwert bist Du ständig auf dem aktuellen Stand. Nach dem Heizprozess einfach die Log-Datei downloaden, in das mitgelieferte Excel-Tool hineinladen und der Bericht steht als Formular zur Verfügung. Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit der kundenspezifischen Anpassung der einzelnen Parameter und des gesamten Formulars.

Bei einem Gewicht mit knapp einem halben Kilogramm und der Größe einer 1l Milchpackung liegt der RedZero sehr gut in der Hand und lässt sich problemlos überall mit hinnehmen. Mit seinem zertifizierten Design steht dem RedZero durch sein umfangreiches Sicherheitskonzept einem autarken Betrieb nichts mehr im Weg!

Mach dein leben einfacher. We heat. We solve. We innovate. We make the difference. msquare!


msquare im Airbus Accelerator Programm BizLab

msquare im Airbus Accelerator Programm BizLab

letzte Änderung:

Das Airbus BizLab ist ein globaler Beschleuniger für die Luft- und Raumfahrt, in dem Startups und Airbus-Intrapreneure die Umwandlung innovativer Ideen in wertvolle Unternehmen beschleunigen.

mehr lesen

Für Deutschland hat die Luft- und Raumfahrtindustrie ein wichtige und strategische Rolle. Die sehr innovationsstarke und forschungsintensive Branche verbindet Hightech-Lösungen aus Bereichen wie IT oder Produktion miteinander. Genau daraus begründet sich der weltweite Markterfolg. Für Start-ups ist dieser Sektor eine Herausforderung, sowohl hinsichtlich der sicherheitstechnischen Anforderungen wie auch der langen Entwicklungszeiträume und sich schnell verändernden Anforderungen.

Das Airbus BizLab ist ein globaler Beschleuniger für die Luft- und Raumfahrt, in dem Startups und Airbus-Intrapreneure die Umwandlung innovativer Ideen in wertvolle Unternehmen beschleunigen. Als eines von nur weniges Startups aus einer Vielzahl von Bewerbungen ist es der msquare GmbH 2019 gelungen, am Standort Hamburg teil dieses Accelerators zu werden. Neben dem Standort in Hamburg ist das BizLab in drei weiteren Startorten vertreten (Bangalore, Madrid und Toulouse). In der ersten Phase des Programmes ist es der msquare GmbH gelungen, mehrere unterschiedliche Bereiche für seine Technologie zu interessieren und zu begeistern. Im weiteren Fortschreiten des Programmes konnten mehrere UseCases erfolgreich evaluiert werden. Neben den Bereichen Reparatur von Composite-Bauteilen und Anwendungen für deren Fertigung wurden auch UseCases für Fertigungsideen für die Leichtbaumaterialien der Zukunft betrachtet. Im September konnte das Accelerator-Programm erfolgreich abgeschlossen werden. Die msquare GmbH wird vor allem im Bereich Reparaturlösungen für unterschiedliche Composite Bauteile verstärkt mit Airbus Operation zusammenarbeiten. Die Thematik Fertigung und neue Fertigungslösungen wird mittel- und langfristig weiterverfolgt.

Heraus zu heben beim BizLab Accelerator-Programm ist vor allem die direkte Nähe zu den relevanten Airbus-Abteilungen sowie ein großes Interesse der Mitarbeiter an Innovation und neuen Technologien. Durch den erhalt einer Airbus-Lieferantennummer ist es für Airbus-Mitarbeiter deutlich einfachen, auf die Produkte zu zugreifen und Dienstleistungen von msquare in Anspruch zu nehmen.