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Der Einsatz von #Chatbots im #ECommerce

Artikel, letzte Änderung: , Autor : Corinna Engel

Der Einsatz von #Chatbots im #ECommerce

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#Chatbots entwickeln sich seit Jahren weiter und werden inzwischen unverzichtbar bei der Aufwertung des digitalen #Kundenservices von #OnlineShops und #Webseiten. Mehr zu den Einsatzbereichen und den Vorteilen erfahren Sie im Artikel.

Seit ihrer Erwähnung vor etwa 20 Jahren werden Chatbots immer häufiger zur Erweiterung des Kundenservices genutzt. Das Wort Chatbot selbst beschreibt ein Dialogsystem für den mündlichen oder schriftlichen Austausch im Internet. Es kann von einer KI unterstützt werden und kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn schnelle Rückmeldungen erforderlich sind, wie etwa bei wiederkehrenden Support-Fragen. Im Einsatz sind sie unter anderem bei:

  • Chats mit dem Kundensupport
  • Im FAQ-Center
  • Bei erweiterten Suchfunktionen

 

Hier beantworten sie unterschiedlich komplexe Fragen zum Unternehmen, den Leistungen und den Produkten. Für den Einsatz haben Unternehmen viele verschiedene Gründe, die ausschlaggebend sind. Höchste Priorität im Kundenservice-Bereich hat die effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen und die Zeitersparnis für den Service-Mitarbeiter, wenn dieser sich verstärkt um komplexere Aufgaben kümmern kann. Auch Kosteneinsparungen spielen eine Rolle. Wieso Chatbots auch eingesetzt werden und was Kunden von ihnen erwarten sowie nähere Details zur Funktionsweise können Sie auf unserer Website nachlesen.

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