Laserstation für sichere und effiziente Lasermaterialbearbeitung

Artikel, letzte Änderung: , Autor : Janko Selz

Hochflexible Laserstationen eignen sich für ein breitgefächertes Anforderungsspektrum im Bereich der industriellen Materialbearbeitung. In Kombination mit dem entsprechenden Lasersystem kommen Handarbeitsplätze zur Lasergravur, Markierung und zum Trimmen (Materialabtrag durch gezielte Laserschüsse) von elektrischen Widerständen zum Einsatz. Eine Arbeitsstation vom Unternehmen ACI Laser zeichnet sich durch die besonders gute Zugänglichkeit für den Bediener, intuitive Software sowie interessante Optionen zur Erweiterung der Hardware und Software - Funktionen aus. Im Folgenden eine Beschreibung einer Standardlösung.

Laserstation für sichere und effiziente Lasermaterialbearbeitung

Kontaktieren Sie uns

Schutzgehäuse für Beschriftungslaser

Eine Arbeitsstation von ACI ist mit jedem ACI Laser kombinierbar. Die Arbeitsplätze eignen sich zur Bearbeitung von Metallen, Kunststoffen, Keramiken, Folien oder Glas u.v.m. Typischerweise werden Arbeitsplätze mit großen Abmessungen für große Stückzahlen und auch große und schwere Bauteile verwendet. Als Systemlösung nach Laserklasse 1 benötigen sie keine weiteren Sicherheitseinrichtungen. Damit ist der Bediener vor der Strahlung der Laserpulse geschützt. Für kleine Unternehmen bzw. jene, die in Kleinserien produzieren, sind die Laserstationen eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Beschriftungsverfahren.


Beschreibung


Der großzügig dimensionierte Arbeitsraum ist leicht zugänglich für den Bediener und mit einer großen T-Nutenplatte ausgestattet. Diese bietet eine Aufspannfläche von 600x600 mm und kann mit Teilen bis zu einem Gewicht von 100 kg beladen werden. Ein z-Portal ermöglicht einen z-Verfahrweg des Lasers von 400 mm. Diese Abmessungen bieten ideale Voraussetzung und Zugang für große und schwere Bauteile. Aber auch für die Lasermarkierung vieler Kleinteile ist die Station die optimale Lösung. Eine x-Achse und ein optional verfügbarer y-Tisch vergrößern das Beschriftungsfeld auf eine Gesamtfläche von 350x510 mm, sodass in der Station auch palettierte Teile in einem einzigen Arbeitsgang beschriftet werden können. Der Laser fährt dabei in einem Durchgang den gesamten Bereich, welcher bearbeitet werden soll, mit hoher Genauigkeit ab.

 

Ausstattungsoptionen

Ein umfangreiches Programm an Zubehör für den Laser ermöglicht die Erledigung vieler unterschiedlicher Beschriftungsaufgaben. Je nach Anwendung kann die Arbeitsstation optional um folgende Funktionen ausgestattet werden:

 

  • Drehachse mit 3-Backen Spannfutter für ansatzfreie Beschriftungen am Umfang von rotationssymmetrischen Werkstücken
  • Folienhandling-System mit Abwickler und Aufwickler zur Folienbeschriftung
  • Handling-System für die automatisierte Laserbeschriftung von Typenschildern
  • XL-Paket für noch mehr Arbeitsraum

Betriebssoftware

Die Software Magic Mark V3 ermöglicht die Beschriftung von Texten, Codes wie DataMatrix oder Barcodes, Seriennummern und Logos. Ein halbautomatischer Betrieb mit einem selbstständigen Datenaustausch zu verschieden Datenquellen ist problemlos möglich. Diese Daten können einerseits aus Datenbanken bezogen werden und andererseits können Seriennummern und andere Nomenklaturen automatisch mit der Software generiert werden. Eine intelligente Rechteverwaltung ermöglicht die Einrichtung verschiedener Bedienergruppen. So kann das System auf die jeweiligen Nutzeranforderungen zugeschnitten werden.

Das hohe Maß an Freiheitsgrade erlaubt es dem Benutzer, speziell an das Material angepasste Parametersätze (Leistung, Laserpulse, Pulsbreite und Scan-Geschwindigkeit) zu hinterlegen und abzurufen.


Eine detaillierte Beschreibung einer Workstation als Handarbeitsplatz oder Integrationslösung erhalten Sie vom Vertriebs-Team der ACI Laser GmbH.


Suchanfrage: Laserstation Laserbeschriftung

Angrenzende Themen: Leistungsumsetzung, Umfangsbeschriftung

Zusätzliche Infos zu 'Laserstation für sichere und effiziente Lasermaterialbearbeitung'