Schichtlüftung für saubere Luft in Industriehallen

Artikel, letzte Änderung: , Autor : Sabrina Mändle

Zur Lüftung von Industriehallen stehen verschiedene Raumlüftungstechniken zur Auswahl. Ein bewährtes Verfahren ist die Schichtlüftung, welche auch von der IFA empfohlen wird. Durch Schweißen, Schleifen oder Bürsten entstehen Staub und Rauch, die zum Schutz der Mitarbeiter und Einhaltung von gesetzlichen Staubgrenzwerten abgesaugt und gefiltert werden müssen.

Schichtlüftung für saubere Luft in Industriehallen

Kontaktieren Sie uns

Das Prinzip der Schichtlüftung

Beim Schweißen, Polieren oder Entgraten entstehen gesundheitsgefährdender Staub und Rauch. Diese Emissionen steigen zusammen mit der warmen, verunreinigten Luft nach oben Richtung Hallendecke und werden dort von einem Rohrsystem oder Filterturm erfasst und in einer Absauganlage gefiltert. Die gereinigte Luft wird über Quellauslässe im Bodenbereich (Rohrsystem oder Filterturm) anschließend zurück in die Halle geführt. Die kühlere, saubere Luftschicht am Boden vermengt sich wieder mit Schadstoffen, erwärmt sich und steigt auf. Die beiden Luftschichten vermischen sich kontinuierlich durch zirkulierende Luftströmungen im Raum und Thermik der warmen Hallenluft.


Vorteile der Schichtlüftung als Hallenlüftung


  • Nutzt Thermikströmung und Auftrieb
  • Zugluftfreie Luftführung
  • Energieeffiziente Mischlüftung
  • Optimierung des Raumklimas


Einhaltung von Arbeitsschutz und Grenzwerten


Wann benötige ich eine Hallenabsaugung?

Bei der Bearbeitung großer Werkstücke, wechselnden Arbeitsplätzen oder großer Rauchentwicklung ist eine punktuelle Absaugung oft nicht mehr ausreichend, um die verunreinigte Hallenluft ausreichend zu filtern. Für große Luftvolumen und eine ausreichende Luftumwälzung kommen fest installierte Hallenlüftungssysteme oder frei stehende Filtertürme zum Einsatz, um die Hallenluft von Rauch und Staub zu reinigen.


  • Wenn punktuelle Absaugung nicht ausreicht
  • Große Werkstücke
  • Wechselnde Arbeitsplätze
  • Große Staub-/Rauchentwicklung
  • Mehrere Arbeitsplätze
  • Reduzierung der Schadstoffbelastung

Da jeder Anwendungsfall und Beschaffenheit der Produktionshalle individuell ist, beziehen wir alle relevanten Auslegungskriterien in die Planung und technische Auslegung mit ein.


Filteranlagen zur Hallenabsaugung


IFA Empfehlung

Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Das Prinzip der Schichtlüftung hat sich zur Luftreinhaltung in Produktionshallen bewährt und wird von der IFA als effektive Arbeitsschutzmaßnahme zur Hallenbelüftung empfohlen.

Angrenzende Themen: Raumlüftung, Lüftungstechnik, Luftmenge, Produktdetail, Filtereinheit, Filteranlage, Schadstoffbelastung, Hallenhöhe, Schweißarbeitsplatz, Hallenlüftungssystem