Artikel Murrplastik Systemtechnik GmbH

Universal Marking Software

Universal Marking Software

letzte Änderung:

Die mp-Universal Marking Software von Murrplastik Systemtechnik ist eine Beschriftungssoftware für alle Murrplastik Beschriftungstechnologien: Plotten, Inkjetdruck, Thermotransferdruck, Gravieren und #Laserschneiden.

mehr lesen

Neben der intuitiven grafischen Benutzeroberfläche und dem interaktiven Arbeiten bietet die mp-Universal Marking Software eine hochwertige Druckvorschau. Die grafische Benutzeroberfläche steuert alle Parameter und Tests zeigen, dass der Etikettierprozess um bis zu 50% beschleunigt werden kann. Mit der mp-Universal Marking Software erhalten Anwender eine komplexe und dennoch einfach zu bedienende Beschriftungssoftware. Alle Treibereinstellungen werden direkt in der Software konfiguriert. Auf jedem Etikett können verschiedene Schriften, Stile und Größen beliebig verwendet werden.

Auf dem ACS-Downloadportal steht nun die neuste Version 1.0.0.26 zur Verfügung. Mehrwert der vierten Releaseversion ist die Möglichkeit, Daten aus Fremdsoftware zu importieren. Zudem wurden einige Treibereinstellungen unserer Thermotransfergeräte (mp-TM EOS1/300 und mp-TM EOS2/300) in die Software integriert.

Weitere Optimierungen sind:

  • Übernahme der Stiftstärke über den Lasertreiber

  • Haken bei CAB-Einstellungen standardmäßig gesetzt

  • Suchen und Ersetzen von Texten und Grafiken im Datensatz

  • Optimierte Übersetzung

  • Schriftstile können als Standard für ein Projekt aktiviert werden

  • Überarbeiteter Füllalgorithmus

Die neue Funktion - Datenintegration aus Fremdsoftware - wird in unserem Video genau erklärt.


Wärmeschrumpfschläuche im breiten Produktportfolio

Wärmeschrumpfschläuche im breiten Produktportfolio

letzte Änderung:

Im Sortiment bietet Murrplastik Schrumpfschläuche in verschiedenen Durchmessern, Farben, Materialien und Schrumpf-Verhältnissen an. Diese können in einem Musterkoffer angefordert werden.

mehr lesen

Der Warmschrumpfschlauch von Murrplastik dient zum Schutz vor Feuchtigkeit sowie Verschmutzungen von elektrischen Bauteilen und gewährleistet deren Isolierung. Die Schrumpfung erfolgt durch die Zufuhr von Hitze. Murrplastik bietet die Schläuche als Endlos-Rollen (Endlosschrumpfschlauch) in praktischen Spenderboxen bzw. Dispenserboxen, als Zuschnitte im Koffer und in Nachfüllbeuteln an. Da der Schlauch ablängbar ist, kann er vielseitig eingesetzt werden.

Beispiele für Anwendungen sind elektrische Bauteile, Stecker, Kabelverbindungen und Metallgeflechtschläuche. Die Schrumpftemperatur der Schläuche liegt bei über 90 °C und die Einsatztemperatur zwischen -55 und 135 °C.

Musterkoffer mit einer Auswahl an Schrumpfschläuchen zeigen die Qualität der zuverlässigen Isolierung und des guten Kabelschutzes. Im Koffer enthalten sind HSN-T2 Warmschrumpfschläuche im Schrumpfverhältnis 2:1 in den Farben schwarz, rot, blau und gelb/grün. Die Schläuche sind in den unterschiedlichen Durchmessern von 0,8 bis 25,4 mm lieferbar und können in allen Größen und Farben nachbestellt werden. Auf Wunsch liefert Murrplastik den Musterkoffer auch mit kundenspezifischem Inhalt.

Der neue Warmschrumpfschlauch von Murrplastik weist verschiedene Zertifikate nach wie z. B. UL 224- VW-1, CSA C22.2, SAE-AMS-DTL und UV- Prüfung.

Er ist für größere Temperaturspannen geeignet. Das Prinzip des Schrumpfschlauches ist, dass er sich, wenn Wärme zugeführt wird, zusammen zieht und das Kabel schützt. Der Warmschrumpfschlauch kann bei Temperaturen zwischen -55 und 135°C eingesetzt werden.

Endlosschrumpfschlauch in der Box

Der neue Warmschrumpfschlauch von Murrplastik ist ein Endlosschrumpfschlauch in Dispenserboxen (Spenderboxen) und ist beliebig ablängbar. Hergestellt aus Polyolefin lässt er sich leicht verarbeiten.

Verfügbar in verschiedenen Farben und Größen: Mit schwarz, rot, blau, gelb und grün ist der Wärmeschrumpfschlauch in verschiedenen Farben erhältlich. Die Größen des Schlauchs liegen zwischen 0,8mm bis 25,4mm.

Der Schrumpfschlauch dient zur Isolierung von elektrischen Verbindungen. Die Schrumpfung erfolgt durch die Zufuhr von Hitze und hat ein Schrumpfverhältnis von 2:1. 


Kabeleinführung mit Hygienic Design für Lebensmittel- und Pharmaindustrie

Kabeleinführung mit Hygienic Design für Lebensmittel- und Pharmaindustrie

letzte Änderung:

Mit geometrischen Vorgaben, u.a. mit verschmutzungsfreien Bohrungen, riefenlosem Design und keimeresistenten Dichtungsmaterialien, ist die Kabeleinführung nach Maß ideal auf die komplexen Anforderungen in der Lebensmittel- & Pharmaindustrie zugeschnitten.

mehr lesen

Kabeleinführung nach Maß. Eine Erfolgsgeschichte.

Seit der Markteinführung der Kabeleinführung „KDP On Demand“ im Jahr 2014 hat sich das Marktumfeld für Kabeldurchführungen drastisch verändert. Denn eine Erkenntnis hat sich bei vielen Industrieanwendern mittlerweile durchgesetzt: Man braucht sich heute nicht mehr mit „Ungefähr-Lösungen“ zufriedengeben. Es ist vielmehr so, dass Kabelführungen heute genau auf ein bestimmtes Anforderungsprofil hin konstruiert und gefertigt werden können. Die „KDP On Demand“ kann in jeder erdenklichen Form zwischen 1x1 cm und 1,5 x 3 Metern realisiert werden: Unter anderem achteckig, rund, oval, für 111 Kabeleinführungen und / oder 888 Kabelverschraubungen, für Kabel mit oder ohne Stecker, für Flachbandkabel, Starkstromleitungen, Pneumatikschläuche oder Kombinationen von alledem. Auch der Rahmen der „KDP On Demand“ kann aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt werden, z.B. aus Edelstahl V2A, V4A oder aus Alu bzw. Kunststoff. Gleichermaßen ist die Bandbreite bei den möglichen Dichtungsmaterialien groß, wie EPDM, NBR, Silikon etc. Der besondere Vorteil für Anwender: Die Konfiguration erfolgt online mit wenigen Schritten, alternativ mit einer eingereichten CAD-Zeichnung oder direkt in Abstimmung mit einem Murrplastik Servicemitarbeiter. Innerhalb weniger Tage erhält der Auftraggeber eine Konstruktionszeichnung plus Angebot. Fertigung und Auslieferung werden - innerhalb Europas - in maximal zehn Arbeitstagen „Just-In-Time“ umgesetzt. Letztlich steckt hinter der „KDP On Demand“ nicht „nur“ ein neues Produkt, sondern eine komplette Dienstleistungsphilosophie. Im Rahmen dieser Dienstleistung wird ein Rundum-Service mit Konstruktion, Abstimmung, Optimierung, Preiskalkulation und Lieferung angeboten.

Materialanforderungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie können mit der „KDP On Demand“ zu 100% eingelöst werden

Zu den kritischen Anforderungen an die verwendeten Materialien für Produktion, Verarbeitung und Transport von Lebensmitteln gehört die Fähigkeit, dass keinerlei Keime übertragen werden dürfen. Obendrein müssen die Materialien unempfindlich gegenüber aggressiven Reinigungsmitteln sein.

Der Rahmen der „KDP On Demand“ kann z.B. aus Edelstahl (V4A) gefertigt werden und stellt damit kein Hygiene-Problem dar. Keime können sich auf Edelstahl schwerlich festsetzen und die Reinigung mit Wasser und Zusätzen ist simpel. Beim Dichtungsmaterial für eine Kabelführung sieht das aber anders aus. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen sehr schnell. In der FDA-Verordnung 177.2600 (Abschnitte A bis D) sind die Bestimmungen für „Rubber articles intended for repeated use“ für mehrfach nutzbare Gummiartikel - also Kautschuk-Compounds für Formteile - definiert. Murrplastik empfiehlt für den Einsatz der „KDP-On-Demand“ in der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie ein Dichtungsmaterial auf NBR-Basis. NBR Acrylnitril-Butadien-Kautschuk, kurz Nitrilkautschuk (Kurzzeichen AB und NBR) zählt zu den Synthesekautschuken und löst die FDA – Vorgaben ein. Das von Murrplastik für die „KDP-On-Demand“ verwendete NBR ist blau eingefärbt und besitzt eine hohe Beständigkeit gegenüber Mineralölen, Fetten und Kohlenwasserstoffen.

„KDP On Demand“ kann spezielle Anforderungen hinsichtlich der Reinigbarkeit im Sinne des „Hygienic Design“ einlösen

Im Zusammenhang mit Lebensmittelsicherheit und Produkthaftung in der Lebensmittelindustrie kommt sehr schnell der Begriff „Hygienic Design“ ins Spiel. Die zentrale Forderung von der Nahrungsmittelindustrie an ihre Zulieferer lautet: Maschinen, Anlagen und Komponenten für den Nahrungsmittelbereich sollten nach den Prinzipien des „Hygienic Design“ konstruiert und gebaut sein. „Hygienic Design“ bedeutet, dass Geräte glatte Oberflächen ohne Vertiefungen besitzen. Das Problem: In Vertiefungen, Kanten und Riefen könnten sich Verschmutzungen, Lebensmittelreste oder gar Keime festsetzen. Jegliche mikrobielle und partikuläre Kontamination der Lebensmittel soll also ausgeschlossen werden. Hier kann die „KDP-On-Demand“ in vielerlei Hinsicht punkten. Zur Vermeidung von potentiellen Schmutzkanten und daraus resultierenden Verkeimungen können alle Bohrungen mit Radien versehen werden. Alle Oberflächen können ohne Riefen und Kanten ausgestattet werden und können zudem so poliert werden, dass diese quasi selbstreinigend sind. Wichtig auch: Aufgrund angeschweißter Gewindebolzen zur Montage der Kabeldurchführung werden unnötige Schmutzkanten durch Schraubenköpfe vermieden.

Hintergrundwissen

Über die FDA. Food and Drug Administration

Die FDA ist dem Schutz der öffentlichen Gesundheit in den USA verpflichtet. Obwohl der regionale Zuständigkeitsbereich der FDA auf die USA beschränkt ist, werden viele FDA-Bestimmungen quasi als „internationale Kontrollstandards“ anerkannt. Darüber hinaus gehören die Vorgaben der FDA zu den weltweit strengsten. Anbieter von Produkten für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, welche die FDA Normen erfüllen, können somit ihren Kunden die Erfüllung hoher Qualitätsvorgaben garantieren.

Hintergrundwissen.

Über „Hygienic Design“

Gesetzliche Basis für „Hygienic Design“ ist in Deutschland das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) und hier besonders die 9. Verordnung zum GPSG, die der europäischen Maschinenrichtlinie (98/37/EG) entspricht. HygieneVorgaben an die Konstruktion von Nahrungsmittelmaschinen enthält Anhang I 2.1 der Maschinenrichtlinie. Die Vorgaben beziehen sich auf Materialien, die Reinigbarkeit von Flächen, das Ableiten von Flüssigkeiten, Kontamination, Betriebsstoffe und Hinweise in der Betriebsanleitung.


Kabeldurchführungsleisten für die Kabelführung

Kabeldurchführungsleisten für die Kabelführung

letzte Änderung:

Mithilfe von Kabeldurchführungsleisten können Leitungen, Kabel und Schläuche optimal geführt werden.

mehr lesen

Die KDP/Z - der Vorreiter unter den Kabelführungsplatten

Murrplastik Systemtechnik hat mit der KDP/Z ein innovatives und wirtschaftliches Produkt im Bereich der Kabelführungs- und Befestigungssysteme entwickelt, das sich für die verschiedensten Anwendungsgebiete eignet.

Gängige Kabelführungsplatten sind oft weder besonders platzsparend noch gewähren sie die erforderliche Dichtigkeit. Um diese Probleme zu beheben, hat Murrplastik die KDP/Z entwickelt - ein wirtschaftliches, zuverlässiges und montagefreundliches Kabelführungs- und Befestigungssystem für jegliche Art von Leitungen und Schläuchen. Die KDP/Z erlangt ihre zuverlässige Dichtigkeit durch das Zweikomponenten-Herstellungsverfahren (2K-Technik). Dabei wird nicht nur die Verbindung zum Gehäuse selbst sicher abgedichtet sondern ebenso die Befestigungsschrauben der Kabelführungsplatte. Mit dieser Eigenschaft ist die KDP/Z eine Innovation auf dem Markt der Kabelbefestigungssysteme. Genauso neuartig ist die hohe Packungsdichte dieser Kabeldurchführungsplatte: Durch eine intelligente Konstruktion kann die KDP/Z deutlich mehr Kabel und Leitungen durchführen als vergleichbare handelsübliche Kabelführungen - und das auf gleichem Raum! Zusätzlich zeichnet sich die KDP/Z durch eine flache Bauform aus. Für den Kunden heißt das konkret: weniger Platzverbrauch am Schaltschrank. 

Vorteile

  • Flexible Gestaltung: Führung von Kabeln und Schläuchen verschiedenster Durchmesser möglich
  • Kabelschutz: abgerundete Kanten, vertiefte Kontur, Zugentlastung
  • Montagefreundlichkeit: Einfache Schritt für Schritt Montage, aufgrund vorfixierter Schrauben kein Verlieren/Zukauf von Bauteilen möglich/nötig
  • Hohe Beständigkeit und Resistenz: Material der KDP/Z (Polypropylen, thermoplastisches Elastomer) ist unempfindlich gegenüber UV-Einstrahlung und Temperaturschwankungen und schützt vor Staub und Wasser
  • Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Anwendung findet die KDP/Z überall dort, wo kabelschonende Montage mit hoher Packungsdichte, großer Durchmesser-Variabilität und IP65 gefragt ist. Das bedeutet z. B. in Schaltschränken, Verpackungsmaschinen oder Wind-, Gas-, Öl- und Wasserkraft-Anlagen. Die Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie sowie der Maschinen- und Anlagenbau haben für die KDP/Z somit einen hohen Bedarf.

2K-Technik, was ist das überhaupt?

Bei der sogenannten 2K-Technik handelt es sich um ein Zweikomponenten-Spritzguss-Herstellungsverfahren. Dadurch ist es möglich, die weiche und harte Komponente, aus der die Kabelführungsplatte besteht, in einem Arbeitsgang miteinander zu verbinden. Im ersten Arbeitsschritt stellt die 2K-Spritzgussmaschine eine Platte aus hartem Kunststoff (PP) her - den sogenannten Vorspritzling (= Hartkomponente). An diesen wird bei der zweiten Werkzeugstation der weiche Kunststoff (TPE) aufgespritzt. Anschließend muss die 2K-Platte nur noch Abkühlen.

Da die Kabelführungsplatte KDP/Z nicht wie bei herkömmlichen Herstellungsverfahren manuell zusammengefügt sondern in einem Guss gefertigt wurde, ist eine besonders hohe Dichtigkeit gewährleistet.

KDP/ZR

Die Produktfamilie KDP/Z wird um eine runde Kabeldurchführungsleiste - die KDP/ZR - komplettiert. Diese ist in drei Varianten mit verschiedenen Durchmessern verfügbar und jeweils mit langer oder kurzer Gewindeart. Eingesetzt werden kann die KDP/ZR überall, wo eine schnelle, kabelschonende Montage bei hoher Dichtigkeit und optimaler Packungsdichte gefragt ist. Sie ist besonders geeignet im Maschinen- und Anlagenbau, Schaltschrankbau und in der Installations- und Gebäudetechnik.

Im Schaltschrank wird die KDP/ZR in Kombination mit einer Kunststoffgegenmutter befestigt. Passende Gegenmuttern sind die KGM der Murrplastik Systemtechnik. Die Kabeldurchführungsleiste ist zusätzlich mit dem Hager Schaltschrankzubehör FD00P4 mit integriertem Gewinde kompatibel und erweitert dadurch die Einsatzmöglichkeiten.

Weitere Vorteile der KDP/ZR auf einen Blick:

  • Sehr hohe Dichtigkeit IP 65, IP 66 & IP 67
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Maximale Flexibilität durch großen Leitungsdurchmesserbereich
  • Hohe Packungsdichte
  • Gute Zugentlastung
  • Einfache Montage
  • Ausführung mit zwei verschiedenen Gewindelängen
  • Sehr flache Bauform

Kabeldurchführungsleiste KDL/H

Die neuen KDL/H Varianten werden aus gefrästem Aluminium gefertigt.

Schnelle & einfache Installation

Die Kabeldurchführungsleiste KDL/H wird im Zink-Druckgussverfahren produziert und dient zur Durchführung vorkonfektionierter Leitungen. Das KDL/H-System ist ein teilbares System, das es ermöglicht, bis zu 48 vorkonfektionierte Leitungen mit einer hohen Packungsdichte einfach und schnell im Schaltschrank und Klemmenkasten zu installieren.

Weitere Vorteile

Die Kabeldurchführungsleiste KDL/H bietet eine unterbrechungsfreie Leistungsführung sowie ein Standardausschnittsmaß. Sie ist einfach zu montieren und verfügt über eine hohe Schutzklasse bis IP 69K in Verbindung mit dem passenden Gehäuse. KDL/H hat eine sehr stabile Konstruktion sowie eine integrierte Zugentlastung.

KDHbyMP Kabeldurchführungsleiste KDL/H 24

Die neue KDHbyMP Kabeldurchführungsleiste KDL/H 24 erfüllt die sehr hohe Schutzart bis IP69K. Die im Zinkdruckgussverfahren gefertigte KDL/H eignet sich für die Durchführung vorkonfektionierter Leitungen im robusten Outdoor-Einsatz bei gleichermaßen sehr hohen mechanischen Belastungen. 

Die Murrplastik Systemtechnik ergänzt ihre Familie teilbarer Kabeldurchführungsleisten um eine extrem stabile und hochdichte Ausführung für den Einsatz bei extremen Witterungs- und Umgebungsbedingungen. Das Besondere: Der pulverbeschichtete Rahmen der KDL/H ist im Zinkdruckgussverfahren gefertigt und erreicht dadurch eine sehr hohe Stabilität, Steifheit und Widerstandsfähigkeit. Die Durchführung ist resistent gegenüber Hochdruck- und Dampfstrahlreinigern, ist zu % UV- und Ozonbeständig und kann in Temperaturbereichen von °C bis °C eingesetzt werden. Die Kabeldurchführungsleiste eignet sich somit perfekt für den Außeneinsatz, wie z. B. für Baumaschinen und in der Gebäudetechnik, wo viele Leitungen mit oder ohne Stecker in ein Gehäuse eingeführt werden. Die KDL/H plus Zubehör erfüllt die Flammklasse UL–V0. 

Die KDL/H ist zusätzlich mit einem Tüllenblock aus TPE ausgerüstet, der als Fixierung der Tüllen hinter dem Metallrahmen jedes durchgeführte Kabel bombenfest fixiert und zugentlastet. Ein Ausreißen der Tüllen, selbst bei extrem hohen mechanischen Belastungen ist somit nahezu ausgeschlossen. Auch extreme Witterungsbedingungen und Umgebungsbedingungen mit Feuchtigkeit, Säuren, Laugen, Alkoholen, Mineralölen, Reinigungsmitteln, Fetten und Staub können der KDL/H nichts anhaben.  

Innovative Montagetechnik verkürzt die Montagezeit

Die Montage der Kabeldurchführungsleiste KDL/H ist denkbar einfach. Statt, wie sonst üblich, Kabel plus Tülle vertikal von oben in die Kabeldurchführung einzurasten, geht es mit der KDL/H deutlich einfacher: Die eingeführten Kabel werden in den Tüllenblock gelegt, der Tüllenblock wird in den Ausschnitt gedrückt, die Kabel werden in die passenden Tüllen gelegt und abschließend wird jede Tülle in den Tüllenblock gedrückt. Der Rahmen selbst wird auf den Tüllenblock montiert und mit 4x MSchrauben angeschraubt. Die Montage erfolgt horizontal von vorne, was insbesondere bei der Nachrüstung und Reparatur von konfektionierten Leitungen von Vorteil ist.  

Verdrahtungen mit hoher Packungsdichte realisieren

Mit der KDL/H können auf engstem Raum bis zu Leitungen durchgeführt werden. Zur Verdrahtung sind unterschiedliche Tüllenvarianten mit Klemmbereichen von 2 bis mm, diverse Doppel- und Vierfachtüllen sowie eine Blindtülle zum Wiederverschließen erhältlich. Die Einbaumaße der KDL/H sind abgestimmt auf die Standardausschnitte der poligen Harting- und Wieland-Stecker.  

Hintergrundwissen zur Schutzart IPK

Die Schutzart IPK wurde für die Widerstandsfähigkeit gegenüber Hochdruckstrahlreinigung bei hohen Wassertemperaturen entwickelt. Die Ziffer „6“ steht für den Schutz gegen das Eindringen von Staub, die „9“ für den Schutz bei Hochdruckreinigung mit geringem Abstand. Der Buchstabe „K“ für die hohe Wassertemperatur. Die IPK wird bei einem Wasserdruck von bar, bei einer Wassertemperatur von ºC und mit einem Wasserdurchfluss von l/min geprüft.


Beschriftung und Kennzeichnung mit Kennzeichenschildern

Beschriftung und Kennzeichnung mit Kennzeichenschildern

letzte Änderung:

Kabelschilder sind eine beliebte Form der Kabelkennzeichnung. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

mehr lesen

Kennzeichenschild BS

Das halogenfreie Kennzeichenschild BS aus Polycarbonat dient zur ein- oder mehrzeiligen Beschriftung für die Längs- oder Querbefestigung. Drei Artikel der Produktreihe BS werden zukünftig durch neue Ersatzartikel abgedeckt.

Das hochwertige Kennzeichenschild BS wird mit Kabelbindern direkt an der Leitung montiert und kann auf verschiedene Weise beschriftet werden: Die BS-L-Variante kann auf dem mp-LM Laserbeschriftungssystem stapelverarbeitet werden. Zudem ist die Nutzung auf Inkjet- und Plotter-Geräten durch die Verwendung der Grundplatte GP4L möglich.

Kunden profitieren bei der BS-L-Variante zusätzlich von einem stabilen Halt beim Beschriften und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Abkündigung BS 5 und BS 6

Nach der Marktetablierung der mp-LM-Serie und der L-Variante der BS-Kennzeichenschilder werden folgende Materialien mit Verweis auf die Ersatzartikel abgekündigt:

86281020, BS 5 weiß (Ersatzartikel: 86281070, BS 5L weiß)

86281021, BS 5 gelb (Ersatzartikel: 86281071, BS 5L gelb)

86281022, BS 6 weiß (Ersatzartikel: 86281076, BS 6L weiß)

Restbestände stehen bis zum Abverkauf des Altbestandes zur Verfügung.

KSM-Serie

Das KSM-Artikelprogramm kann ganz einfach mit Kabelbindern befestigt werden; es wird kein weiteres Zubehör benötigt. Das KSM Kennzeichenschild bietet einen entscheidenden Vorteil: Durch seine robuste Geometrie ist ein Brechen des Schildes durch die Belastung des Kabelbinders nahezu ausgeschlossen. Neben allen Farben und Größen in Polycarbonat (PC) sind ebenso alle Varianten aus Polypropylen (PP) erhältlich.

Belastungstests bestanden

Die Kennzeichenschilder der KSM-Reihe haben Vibrationsversuchen (Fliehkraft 500N) und Klimatests (80 Grad bis -20 Grad, 90 % Luftfeuchtigkeit) standgehalten, ohne Spannungsrisse aufzuweisen oder sich auf der Leitung zu verschieben.

Sie sind ideal zur schnellen Montage. Die Schilder eignen sich nicht nur für die Bereiche Maschinen- und Schaltschrankbau, für Bahntechnik, Luftfahrt und Schiffbau, sondern sind auch in der Lebensmittelindustrie und in der Pharmazie einsetzbar.

Die neuen KSM-Schilder können mit allen Technologien von Murrplastik beschriftet werden. Auf den Geräten der mp-LM-Serie ist Stapelverarbeitung möglich. Für pictor2, p3b, Plotter und Pulsar ist die Grundplatte GP3M notwendig.

Kennzeichenschild KSB 52x15 - direkte Befestigung mit Kabelbinder

Unbeschriftete Kabel und Leitungen können zum Problem werden und Prozesse unnötig verlangsamen sowie verkomplizieren. Für die Beschriftung von Kabeln, auch wenn sie schon verlegt sind, bietet Murrplastik nun eine Lösung zum nachträglichen Kennzeichnen: KSB.

Einfache Anwendung

Die nachträgliche Anbringung des Kennzeichenschildes funktioniert ohne großen Aufwand. Das Kennzeichenschild wird unkompliziert mit Kabelbindern direkt am Kabel oder an der Leitung angebracht. Wichtig ist, dass die Kabelbinder mit maximalen Kräften von nicht mehr als 50–60 N/5–6 kg angezogen werden. In diesem Zusammenhang ist auch der Einsatzbereich des Kennzeichenschildes zu beachten, denn gerade bei kleinen Kabeldurchmessern nehmen die Kräfte an den Laschen sehr zu.

Die Kennzeichenschilder sind unempfindlich gegenüber Temperaturen zwischen -30 und 90 Grad Celsius, sie sind hochwertig aus Polypropylen (PP) gefertigt und die dauerhafte Beschriftung ist ausschließlich mit den MP-Lasersystemen vorgesehen.


Befestigungsmöglichkeiten für Cobots im Bereich Kabelmanagement

Befestigungsmöglichkeiten für Cobots im Bereich Kabelmanagement

letzte Änderung:

Die kollaborierende Robotertechnologie ist weiter auf dem Vormarsch. Im Vergleich zu Industrierobotern haben kollaborierende Roboter kaum Befestigungsmöglichkeiten für Anbauteile. Was tun, wenn trotzdem eine Leitungsführung zum Werkzeug benötigt wird?

mehr lesen

Das Flexible Halter System FHS der Murrplastik Systemtechnik ist die Lösung; es hält sicher und überall. Es ist an vielen Robotern einsetzbar und kann mit oder ohne zusätzliche Bauteile verwendet werden. Mit dem FHS können direkt und sicher Leitungen, Kabel oder Schutzschläuche für die dynamische Energiezuführung an Robotern befestigt werden.

Dieses modulare Haltersystem ist auf dem Markt einzigartig! Es bietet sicheren Halt, ist variabel und passt auf geraden oder konischen Flächen, auf Eckkanten und auf unterschiedlichen Oberflächen, Profilen und Durchmessern. Maximale Flexibilität: Zwei Grundkörper – drei Anwendungen. Das Multitasking-Talent FHS besteht aus zwei verschiedenen Grundkörpern, die drei verschiedene Befestigungsarten ermöglichen, und einem Klettband in unterschiedlichen Längen. So wird eine flexible, sichere und montagefreundliche Energiezuführung garantiert.

FHS-SH

Das FHS mit Systemhalter eignet sich zum Führen und Stabilisieren von kleinen Energiezuführungen und für geringe bis mittlere Verfahrgeschwindigkeiten. Außerdem für gleitende oder feste Montage am Kabelschutzschlauch/Wellschlauch. Besonders empfehlenswert ist FHS-SH für die Energiezuführung zur Erstausrüstung oder auch für eine nachträgliche Installation.

FHS-UHE

Das FHS mit einteiligem Universalhalter ermöglicht eine sichere, und auch nachträgliche Kabelschutzmontage oder Demontage. Mit dem einteiligen, unverlierbaren Verschlussbügel erfolgt der Austausch von Schutzschläuchen mit einem Klick und in Sekundenschnelle. Besonders geeignet ist das FHS-UHE zur Vermeidung axialer Verschiebungen des Schutzschlauches innerhalb dynamischer und leichter Anwendungen.

FHS-C

Mit dem FHS mit Klettband werden die Leitungen, Kabel und Schutzschläuche direkt, sicher und leitungsschonend am Roboterarm befestigt. Da Murrplastik zu unterschiedlichen Robotertypen verschiedene Klettbandlängen im Portfolio hat, passt das System stufenlos für verschiedene Durchmesser der Roboterarme sowie für Leitungen, Kabel und Schutzschläuche. Weitere Vorteile sind die flache und kompakte Bauweise sowie der Verzicht auf lose Bauteile. Das FHS-C besteht aus dem Grundkörper FHE und einem Klettband. Leitungen oder Schläuche werden in den FHE eingelegt und mit dem Klettband eingespannt. Dabei verbindet das Klettband den FHE direkt mit dem Roboterarm und mit der eingelegten Leitung.

In allen Varianten stufenlos verstellbar: Da Murrplastik zu unterschiedlichen Robotertypen verschiedene Klettbandlängen ins Portfolio aufgenommen hat, passt das System stufenlos für verschiedene Durchmesser der Roboterarme sowie für Leitungen, Kabel und Schutzschläuche. Bei allen Varianten ist das Klettband in vier Längen verfügbar. 

Vorteile auf einen Blick

In der Industrie 4.0 arbeiten Menschen und Roboter miteinander. Damit dies reibungslos funktioniert, dürfen an Cobots nachträglich angebrachte Teile weder Mensch noch Roboter beeinträchtigen. Wir haben unsere FHS-Serie für diese Anforderungen entwickelt und bieten die entscheidenden Vorteile:

  • Flexibilität: verschiedene Klettbandlängen (stufenlos einstellbar); FHS unabhängig von Oberflächenbeschaffenheit und Form des Roboterarmes montierbar
  • Zeitersparnis: schnelle werkzeuglose Montage und Demontage sowie schnelles Nachjustieren der Leitungsführung bei Inbetriebnahme
  • Sehr einfach zu handhaben und variabel einsetzbar: Montage mit Halter und ohne Halter
  • Rutschhemmung an den Auflageflächen des Klettbands und des Halters
  • geringes Verletzungsrisiko: keine scharfen Kanten sowie geringe Störkonturen (FHS-C)
  • weitere Vorteile: leicht, platzsparend (FHS-C) und Zugentlastung möglich (FHS-SH)

Befestigungsmöglichkeit mit Metallkabelbindern

Durch eine Ergänzung im Zubehör des Bereichs Kabeldurchführung und Kabelhalterungs-System ergibt sich eine neue Befestigungsmöglichkeit für das FHS.

Mit Hilfe des neuen Kabelbinderwerkzeugs Metall Typ KBW-M besteht ab sofort die Möglichkeit, die FHS Ausführungen - anstatt mit Klettbändern - mit Metallkabelbindern zu befestigen.

Zusätzlich sind die FHS-SH- und die FHS-UHE-Grundkörper als Einzelteile ohne Halter verfügbar, damit diese auch ohne Klettbänder bestellt werden können. Die kundenspezifische Lösung kann als eine Art „Baukastensystem“ zusammengestellt werden. Die Grundkörper sowie die Metallkabelbinder sind als Verpackungseinheiten von jeweils fünf Stück erhältlich.

Indirekte Befestigungen

Mit Hilfe der Befestigungsarten FHS-SH, FHS-UHE und FHS-C können Leitungen und Schläuche direkt an kollaborierenden Robotern montiert werden. Eine direkte Befestigung ist jedoch nicht immer möglich: Nämlich wenn der Roboter keine Bohrungen oder Gewinde aufweist, an denen das FHS angeschraubt werden kann. In diesem Fall kommen indirekte Befestigungen der FHS ins Spiel.

  • FHS Spannschellen: Statt des FHS wird am kollaborierenden Roboter eine Spannschelle angebracht. Auf die Spannschelle wird dann der Systemhalter mit Zugentlastung montiert.
  • FHS Rückführungssysteme: eignen sich bei Kleinrobotern, welche keine Befestigungsmöglichkeiten durch Bohrungen oder Gewinde aufweisen. Das Rückführungssystem ist mit dem FHS-SH Grundkörper sowie den Klettbändern KKR-Fix 350 und KKR-Fix 550 verbaut und sorgt so für eine einfache und platzsparende Lösung bei einem Längenausgleich von 150 mm.
  • FHS an Schlauchpaketen: An den Schlauchpaketen eines Industrieroboters werden oft einzelne Leitungen (z. B. Lichtwellenleiter oder Schraubenleitungen) provisorisch mit Kabelbindern angebracht, was schnell zu Beschädigungen an den Leitungen führen kann. Mithilfe der FHS-Serie können Leitungen ganz einfach an Schlauchpakete montiert werden, wodurch die Leitungen optimal geführt werden und schnell austauschbar sind.

Thermotransferdrucker A4

Thermotransferdrucker A4

letzte Änderung:

Der mp-TM Squix 4/M ist die Weiterentwicklung des mp-TM A4+M und zeichnet sich durch eine verbesserte Materialführung sowie seine intuitive Handhabung aus.

mehr lesen

Thermotransferdrucker sind Beschriftungssysteme, die eine einfache und schnelle Kennzeichnung ermöglichen. Um diesen Vorgang noch effizienter und intuitiver zu gestalten, hat Murrplastik mit dem mp-TM Squix 4/M den Nachfolger des mp-TM A4+M entwickelt.

Der Thermotransferdrucker besitzt dieselben Funktionen wie sein Vorgänger - eignet sich bspw. sehr gut für das Kennzeichnen von Schrumpfschläuchen, Etiketten und der gesamten KC-Serie der Murrplastik Systemtechnik.

Zusätzlich ist beim neuen mp-TM Squix 4/M die Materialführung verbessert und ein großes interaktives Touch-Display erleichtert die Bedienung. Das neue Modell ist aufgrund seiner reduzierbaren Druckgeschwindigkeit auch für schwierig bedruckbare Materialien geeignet sowie für schmale bis dicke Endlosmaterialien. Hochwertige Kennzeichnungs-Ergebnisse sind damit garantiert.


Individuelle Kabeldurchführung - KDP On Demand

Individuelle Kabeldurchführung - KDP On Demand

letzte Änderung:

Mit der neuen „Kabeldurchführung On Demand“ bietet die Murrplastik Systemtechnik, Oppenweiler, das weltweit erste Kabeldurchführungssystem, das in Größe, Form und Ausstattung komplett individualisiert und online konfiguriert werden kann. #KDHbyMP

mehr lesen

 Ganz egal ob achteckig, rund, oval, ob 1 x 1 cm oder 1,5 x 3 Meter groß, ob für Kabeleinführungen und / oder für Kabelverschraubungen, egal ob für Kabel mit oder ohne Stecker, egal ob für Flachbandkabel, Starkstromleitungen oder für Pneumatik-Schläuche oder für Kombinationen von alledem: Mit der „Kabeldurchführung On Demand“ lässt sich jedes Kabeldurchführungssystem komplett individuell konfigurieren. Der Clou: Die Konfiguration erfolgt online unter style="font-family: arial,helvetica,sans-serif;"> in wenigen Schritten, alternativ mit einer eingereichten CAD-Zeichnung oder direkt mit dem Vertriebsmitarbeiter. Bereits nach Stunden erhält der Kunde eine Konstruktionszeichnung plus Angebot. Wenige Tage später wird die „KDP On Demand“ just in time ausgeliefert – und das bereits ab Losgröße Fünf.

Bei komplexen Verdrahtungsaufgaben, wie z.B. mit unterschiedlichen Kabeltypen und Kabeldurchmessern mit speziellen Größen und Formen des Ausschnittes, sind Standard-Kabeldurchführungen in aller Regel überfordert. In der Regel werden darum verschiedene Kabeldurchführungen am Schaltschrank oder Gehäuse kombiniert.

One Size Fits All. Unzählige Kabeldurchführungswünsche werden wahr.

Murrplastik bietet nun mit der „KDP On Demand“ eine Kabeldurchführungsplatte, die alle kundenspezifischen Eventualitäten in der Verdrahtung mit einem einzigen System abdecken kann. Beschränkungen gibt es nahezu keine mehr. Die Durchführungsplatte kann in jeder erdenklichen Form zwischen 1 x 1 cm und 1,5 x 3 Metern ausgeführt und Öffnungen für die Kabeldurchführungen in allen Größen angebracht werden. So lassen sich unendlich viele Lochbilder für Leitungen von mm realisieren. Die maximal mögliche Anzahl der Kabeleinführungen auf der Kabeldurchführungsplatte wird letztlich nur von der Größe der Platte selbst beschränkt. Die „KDP On Demand“ kann optional mit Feuerschott oder einem zusätzlichen EMV-Schutz ausgestattet werden.

Die Vorteile für den industriellen Anwender: Eine Durchführungsplatte für alle Aufgaben.

Die Vorteile der „KDP On Demand“ sind im industriellen Alltag immens: Ein hoher Lagerbestand mit unterschiedlichsten Durchführungsplatten und deren Katalogisierung mit Artikelnummern ist eigentlich nicht mehr notwendig. Letztlich muss sich ein industrieller Anwender keine Gedanken mehr machen, welche Kabeldurchführungsplatten passen: Mit einer „KDP On Demand“ lassen sich unterschiedlichste „Durchführungsprobleme“ auf einen Schlag lösen.

Der Weg zur „KDP On Demand“: Anfrage, Bestellung, und Auslieferung innerhalb weniger Tage.

Der Weg zur „KDP On Demand“ ist für den industriellen Anwender recht simpel. Zum einen kann die „KDP On Demand“ online in wenigen Schritten unter werden. Alternativ kann eine CAD Zeichnung mit allen technischen Vorgaben eingereicht werden oder die Konfiguration kann direkt mit dem Vertriebsmitarbeiter besprochen werden. Details, wie die Angabe über die gewünschte Ausschnittgröße und -form, dem Lochbild, der Anzahl der durchzuführenden Kabel und den Angaben über alle benötigten Kabeldurchmesser können so übermittelt werden. Des Weiteren können zum Beispiel ergänzende Angaben über die Durchführung konfektionierter Leitungen, einer zusätzlichen Zugentlastung oder einem Feuerschott angefragt werden.

Last but not least sollte definiert werden, welche Art und Größe der Befestigung bzw. welche Gehäusedichtung gewünscht wird. Eine Zeichnung und das entsprechende Angebot liefert Murrplastik innerhalb von einem Arbeitstag. Nach erteiltem Fertigungsauftrag erfolgt die Lieferung innerhalb von zehn Arbeitstagen.

Innovative Fertigung mit einem hochflexiblen Fertigungsverfahren

Die „KDP On Demand“ wird im Sandwich-Verfahren aus V2A oder PE aufgebaut. So erreicht die „KDP On Demand“ bei minimaler Dicke eine hohe Steifigkeit. Die hochflexible Fertigung bietet den Vorteil, dass alle Größenvarianten und Formen frei darstellbar sind, und dies bei einem gleichzeitig nahezu gratfreien senkrechten Schnitt. Selbst komplexe Schnittformen, filigrane Strukturen und dünne Stege können realisiert werden. Wichtig auch: Mit diesem Verfahren ist nahezu kein Materialverzug zu verzeichnen. Neben V2A oder PE kann die „KDP On Demand“ optional aus anderen Werkstoffen hergestellt werden.

Die integrierte Dichtung der „KDP On Demand“ erfüllt die Schutzart IP . Bereits ab Werk wird die „KDP On Demand“ mit Zugentlastung produziert. Alternativ ist eine Version mit geringerer Zugentlastung erhältlich, so dass die Kabel von beiden Seiten aus eingeführt werden können.


Murrplastik Steel Fix Bügelschellen - 40% Ersparnis bei der Montagezeit

Murrplastik Steel Fix Bügelschellen - 40% Ersparnis bei der Montagezeit

letzte Änderung:

Bis zu 40 % der Montagezeit können mit den Bügelschellen der Murrplastik Bügelschellenserie im Vergleich zur Nutzung von #Kabelbindern eingespart werden.

mehr lesen

Bei hohen Beschleunigungen, Belastungen und langen Verfahrwegen stehen die Bügelschellen für eine sichere Zugentlastung von Leitungen an der C-Schiene.

Montierbar sind die Bügelschellen im Innen- oder Außenbogen an beiden Enden der Energiekette. Dank der integrierten Abstandshalter ist eine schnelle und präzise Montage mit dem richtigen Abstand der Bügelschellen zueinander möglich. Die Einbaurichtung der Bügelschellen ist mit Pfeilen gekennzeichnet.

Vorteile der Bügelschellen auf einen Blick:

  • Leitungsschonender als Kabelbinder

  • Montagefreundlich durch Gewindestifte

  • Kennzeichnung der Einbaurichtung durch Pfeile

  • Verbesserte Fußkontur für bessere Montage auf der C-Schiene

  • Kunststoffwannenelemente mit Halterippen für sichere Kabelbefestigung

  • Doppelwannen mit seitlichen Haltegriffen

  • Gegenwanne mit Abstandshalter als Montageerleichterung

  • Hochwertiger Korrosionsschutz durch kathodische Tauchlackierung


Energieketten im Einsatz

Energieketten im Einsatz

letzte Änderung:

Mit Hilfe von Energieketten werden Kabel als auch pneumatische oder hydraulische Schläuche sicher geführt. Wenn bewegliche elektrische Einzelteile oder große Maschinenteile mit Strom, Öl, Gas usw. versorgt werden müssen, kommen Energieketten zum Einsatz.

mehr lesen

Energieketten in Reithallen

Energieketten kommen in verschiedenen Orten zum Einsatz. So zum Beispiel in Reithallen: Dort muss der Sandboden kontinuierlich für eine angenehmere Bewegung der Pferde leicht bewässert werden. Häufig wird somit an der Decke der Halle eine Bewässerungsvorrichtung angebracht.

Durch die starke äußere Belastung innerhalb der Halle wie Temperaturschwankungen oder Sand haben die Schläuche eine kurze Lebensdauer. Zum sicheren Führen der Leitungen und Erhöhung der Lebenszeit, werden Energieketten eingesetzt.

Die Energieketten werden grundsätzlich mit einem Schienensystem in die Holz oder Stahlkonstruktionen einer Reithalle eingebaut. Über die Schienen fährt die Bewässerungsvorrichtung die Halle entlang und verteilt das Wasser auf dem Sandboden.

Energiekettenexperte

Die Murrplastik Systemtechnik ist Experte im Bereich Energiekette und bietet verschiedene Varianten und Größen an, seit Kurzem auch Energieketten mit Geräuschdämpfung. Diese kommen in verschiedenen Einsatzgebieten zum Einsatz, wie auch in Reithallen.


Passend zum Schutzschlauch mit NW 80: Das Rückführsystem R-Tec Liner 80/95

Passend zum Schutzschlauch mit NW 80: Das Rückführsystem R-Tec Liner 80/95

letzte Änderung:

Murrplastik Systemtechnik ist der einzige Hersteller, der ein Schlauchpaket für die Nennweite 80 anbietet. Hierzu zählt auch das neue universale Rückführungssystem R-Tec Liner 80/95.

mehr lesen

Um eine lange Lebensdauer von Energiepaketen zu gewährleisten, ist es wichtig, dass unnötige Bewegungen vermieden werden. Hierfür sind spezielle Rückführungssysteme geeignet. Damit auch die neue Wellrohrgröße NW 80 von Murrplastik sicher geführt werden kann, hat das Unternehmen sein Produktportfolio um das lineare Rückführsystem R-Tec Liner 80/95 erweitert.

Der neue R-Tec Liner 80/95 reiht sich in das Murrplastik-Sortiment der Rückführsysteme für die Schlauchgrößen NW 21 bis NW 70 ein und besitzt dabei folgende Vorteile:

  • kompakte Bauweise

  • stabiles Aluminiumgehäuse mit integriertem Federrückführsystem

  • einfaches und schnelles Montieren sowie Austauschen des Schlauchpaketes

  • montierbar an Achse 1 bis 6 des Industrieroboters

  • Standfestigkeit von über 18 Millionen Zyklen

  • geschlossenes System → Schmutzunempfindlichkeit

Somit sind in der Roboteranwendung eine hervorragende Flexibilität, Montagezeit, Standzeit und Stabilität des Schlauchpaketes gewährleistet.


Erweiterung der Energieketten-Systeme

Erweiterung der Energieketten-Systeme

letzte Änderung:

Murrplastik Systemtechnik stellt mit der neuen #Energiekette MP 35.1 / 35.2 eine Portfolioerweiterung der MultiLine-Serie vor.

mehr lesen

Die neue U-Teil-Kette MP 35.1/ 35.2 ist eine qualitativ hochwertige Energiekette, die eine Alternative zu vielen PowerLine-Anwendungen darstellt. Mit der Entwicklung dieser Energiekette bietet Murrplastik einteilige und einfach zu montierende Energieketten mit Breiten zwischen 50 und 175 mm in insgesamt 512 Varianten an.

Die MP 35.1/ 35.2 besitzt eine Innenhöhe von 35 mm und 18 verbauten Kettengliedern pro laufendem Meter. Die Kettenglieder lassen sich wahlweise am Außen- (MP 35.1) oder am Innenbogen (MP 35.2) öffnen. Die Energiekette ist mit Hilfe des ChainBuilder 3.0 konfigurierbar.

Geeignet ist die Energiekette für folgende Anwendungen:

  • kurze, schnelle Anwendungen mit hoher Fahrdynamik

  • freitragende Anwendungen bis 3 Meter Verfahrweg

  • hängende Anwendungen bis 50 Meter Verfahrweg

  • stehende Anwendungen bis 3 Meter Verfahrweg

  • gleitende Anwendungen bis 80 Meter Verfahrweg

 

Dämpfungselemente

Die Dämpfungselemente an der Energiekette sorgen für ein deutlich leiseres Abrollen der Kettenglieder und eine Reduzierung der Geräuschemission um bis zu 10 dB(A) gegenüber der Energiekette ohne Dämpfer. Die Dämpfungselemente wirken an den innenliegenden Anschlägen und werden als zusätzliche Option angeboten.


Flanschanschlüsse SA- und KFW-Jumbo werden um die Größe NW80 erweitert

Flanschanschlüsse SA- und KFW-Jumbo werden um die Größe NW80 erweitert

letzte Änderung:

Murrplastik Systemtechnik erweitert das Produktportfolio im Bereich Schlauch- und Verschraubungen für die Flanschanschlüsse SA- und KFW-Jumbo um die Größe NW 80.

mehr lesen

Um das Portfolio der neuen Wellrohrgröße NW80 abzurunden, wurden zusätzlich zu der RHS 80/95 Serie die passenden SA 80 und KFW 80 Flanschanschlüsse aufgenommen. Die Anschlüsse SA 80 und KFW 80 sind in schwarz und grau verfügbar.

Flanschanschluss Typ SA-Jumbo & KFW-Jumbo (90° Flanschanschluss)

Die Flanschanschlüsse werden aus speziell modifiziertem Polyamid gefertigt. Das Material ist halogen-, phosphor- und cadmiumfrei. Durch den geteilten Ring zeichnen sich die Flanschanschlüsse durch eine einfache Montage aus. Die Dichtheit ohne Dichtung erreicht die Schutzklasse IP 52 und die Dichtheit mit Dichtung die Schutzklasse IP 65.

Weitere Vorteile der Flanschanschlüsse sind die hohe Ausreißfestigkeit durch den formstabilen Anschlussring und der Schutz gegen selbstständiges Öffnen des Anschlussrings durch Sicherungsclips.


Endkappen für Wellrohre

Endkappen für Wellrohre

letzte Änderung:

Die Endkappen (EK) von Murrplastik sorgen für einen sauberen Abschluss der Wellrohre und schützen #Kabel vor scharfkantigen Schnittstellen.

mehr lesen

Austretende Kabel oder Leitungen haben oft scharfe Schnittkanten. Damit die Kabel und Leitungen keinen Schaden nehmen werden Endkappen eingesetzt, wenn keine Verschraubungen benötigt werden. Die Endkappen werden einfach auf das Ende der Schutzschläuche gesteckt und die Schnittkanten somit abgerundet. Sie sind aus Polyamid 6 (PA6) und in den Farben schwarz und grau verfügbar.

 

Erweiterung der Größen

Bislang waren die Endkappen in den Größen von M12/P9 bis M50/P48 erhältlich.

Nun wurde das Produktportfolio um folgende Größen erweitert:

Größe: M10/P07 Schwarz: 83723550 Grau: 83723510

Größe: M18/P13 Schwarz: 83723555 Grau: 83723515

Größe: 56 Schwarz: 83723566 Grau: 83723526

Größe: 70 Schwarz: 83723568 Grau: 83723528

Größe: 80 Schwarz: 83723570 Grau: 83723530

Größe: 95 Schwarz: 83723572 Grau: 83723532


Robotic Halterung-System RHS 80/95 ergänzt Schlauchpaket NW80

Robotic Halterung-System RHS 80/95 ergänzt Schlauchpaket NW80

letzte Änderung:

Das RHS 80/95 ergänzt das Schlauchpaket mit Nennweite 80. Murrplastik stellt als erster Hersteller ein Schlauchpaketsystem für die Zwischengröße mit Nennweite 80 vor. Perfekt darauf abgestimmt sind das RHS 80/95 und das Rückführsystem R-Tec Liner 80/95.

mehr lesen

Beim Aluminiumschweißen wird eine erhöhte Anzahl an Leitungen benötigt, so dass man mit der NW 70 an Grenzen stößt - vereinzelt wurde auch die NW 95 eingesetzt. Der Unterschied zwischen der Größe NW70 und NW95 liegt bei ca. 24mm. Aus diesem Grund entwickelte Murrplastik die NW 80, um diese Lücke zu schließen.

Das Robotik Halterungssystem RHS 80/95 ist genauso modular aufbaubar wie die Serie RHS 56/70. Anwendung findet das RHS 80/95 in Branchen wie Automobilzulieferer, Aluminiumschweißen, Wechselsysteme, Palettieranlagen mit Robotern und vielen weiteren.

Das Robotik Halterungssystem zeichnet sich durch ein sehr stabiles Aluminiumgehäuse aus. Das System kann auf ausgewählten Robotern ohne Grundplatte montiert werden und gewährleistet ein einfaches und schnelles Austauschen des Schlauchpaketes. Das RHS 80/95 ist ein geschlossenes System, bei dem das Führungselement vor Schmutz geschützt ist.


Automatisierte Laserbeschriftung aller Materialien mit der mp-LM Trägerplatte Premium

Automatisierte Laserbeschriftung aller Materialien mit der mp-LM Trägerplatte Premium

letzte Änderung:

Mithilfe der neuen mp-LM Trägerplatte Premium wird die #Laserbeschriftung noch effizienter.

mehr lesen

Bei den mp-LM Laserbeschriftungs-Systemen der Murrplastik Systemtechnik kommen Trägerplatten zum Einsatz. Sie ermöglichen die Beschriftung unterschiedlicher Materialien im mp-LM Gerät in einem Durchlauf.

 

Die mp-LM Trägerplatte Premium hebt sich von ihren Vorgängern durch folgende Vorteile ab:

  • Verarbeitung aller mp-LM-Materialien möglich

  • kein Verbiegen des Beschriftungsmaterials aufgrund einfachen Herausnehmens

  • vollständige Klebefläche statt 9 Klebepunkte

  • lang anhaltende Klebekraft

  • einfaches Reinigen der Platte

Die mp-LM Trägerplatte Premium ist ab sofort bei Murrplastik Systemtechnik erhältlich und ermöglicht eine Zeit- und Kostenersparnis in der automatisierten Beschriftungstechnik.


Einschubstreifen von Murrplastik für SPS-Module von Siemens

Einschubstreifen von Murrplastik für SPS-Module von Siemens

letzte Änderung:

Die neuen ES-A4 Einschubstreifen von Murrplastik sind ab sofort für die SPS-Module von Siemens in verschiedenen Farben und Größen lieferbar.

mehr lesen

Die SPS-Module ET200SP, S7- 300 und S7-1500 von Siemens werden ohne Einschubstreifen für die Beschriftung geliefert. Eine Lösung dafür sind die ES-A4 Einschubstreifen von Murrplastik. Sie sind in verschiedenen Farben und Größen verfügbar und ergänzen das Murrplastik Produktportfolio, zu dem die ELO-perforierten und KCS-ECO Kennzeichenstreifen gehören.

Die ES-A4 Einschubstreifen sind in der Größe A4 als Bogenware verfügbar und in den Farben Weiß, Gelb und Pastellgrau lieferbar. Das Pastellgrau wurde an die neue Siemensfarbe angepasst. Einsetzbar sind die ES-A4 Einschubstreifen für die Baureihe SIMATIC S7 und ET200.


Kennzeichnung des Siemens SIRIUS ACT 3SU1 mit Beschriftungstechnik von Murrplastik

Kennzeichnung des Siemens SIRIUS ACT 3SU1 mit Beschriftungstechnik von Murrplastik

letzte Änderung:

Siemens bringt mit dem SIRIUS ACT 3SU1 eine neue Generation der Drucktaster und Leuchtmelder auf den Markt. Murrplastik hat dafür die richtigen Kennzeichnungssysteme.

mehr lesen

Unzählige Druckknöpfe, Hebel und Lämpchen - da kann die industrielle Schalttechnik schnell unüberschaubar werden. Mit den Kennzeichnungsmöglichkeiten der Murrplastik Systemtechnik bleibt die Übersichtlichkeit gewährt. So auch für die neue Generation SIRIUS ACT 3SU1 von Siemens.

Das Siemens-Produkt besteht aus einem Kontaktmodul und Drucktastern / Leuchtmeldern und ist der Nachfolger des SIRIUS 3SB. Die Murrplastik Systemtechnik bietet verschiedene Optionen, wie dieses modulare Komplettprogramm beschriftet werden kann: Zunächst ist hierfür ein Siemens-Schildträger am Modul notwendig, denn das Anbringen eines herkömmlichen Kennzeichenschilds ist nicht möglich. Auf dem Schildträger können dann unterschiedliche Kennzeichnungsmethoden (ACS Kennzeichnungssystem) angewandt werden.


Schlauchpaket NW 80: Das RHS 80/95 sorgt für sicheren Halt

Schlauchpaket NW 80: Das RHS 80/95 sorgt für sicheren Halt

letzte Änderung:

Das Robotic Halterungs-System RHS 80/95 ist die ideale Ergänzung für Murrflex-Kabelschutzschläuche mit der Nennweite 80.

mehr lesen

Um die Produktpalette der Schlauchpakete für die Energiezuführung zu erweitern, hat die Murrplastik Systemtechnik ihr Portfolio um eine NW 80-Reihe ergänzt. Hierzu zählt auch das Robotic Halterungs-System RHS 80/95.

Robotic Halterungs-Systeme finden bei Robotern und anderen beweglichen Handhabungsgeräten Anwendung. Sie gewährleisten eine sichere Energiezuführung. So auch das neue RHS 80/95, welches durch seine kompakte Bauweise flexibel einsetzbar ist. Dabei sichert das RHS 80/95 die Stabilität und Dauerhaltbarkeit von Kabelschutzschläuchen (z.B. Murrflex) auch während höchst dynamischer Prozesse. Zudem ist das Produkt leicht zu montieren und das bei einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.


Detektierbar und anpassungsfähig: Die KSD-D Kabelschilder aus Polypropylen

Detektierbar und anpassungsfähig: Die KSD-D Kabelschilder aus Polypropylen

letzte Änderung:

Murrplastik Systemtechnik bietet mit seiner KSD-D Reihe eine erfolgreiche Alternative zu Metallschildern.

mehr lesen

An Kabelschilder werden viele Anforderungen gestellt. Gerade wegen der Detektierbarkeit wird bei der Kabelkennzeichnung oft auf Metallschilder zurückgegriffen. Aufgrund des Materials sind Metallschilder jedoch sehr steif und können schlimmstenfalls Maschinenteile beschädigen.

Die KSD-D Reihe von Murrplastik Systemtechnik kennt diese Problematik nicht: Da die Kennzeichenschilder aus Polypropylen bestehen, sind sie flexibel und auch für bewegliche Maschinenteile ideal. Außerdem besteht keine Gefahr der Beschädigung, da die Schilder der KSD-D Reihe brechen, bevor ein empfindliches Bauteil Schaden nehmen kann. Weiter sind die Polypropylen-Schilder weitaus kostengünstiger als Metallschilder und dennoch mit Hilfe von Metalldetektoren zu ermitteln.

Die detektierbaren Kabelschilder fertig Murrplastik Systemtechnik in verschiedenen Ausführungen an. Mittlerweile ist auch der Typ KSD-D 40 x 10L mit einer größeren Beschriftungsfläche lieferbar.


Heißschneidegeräte HSG-0 und HSG-00-VW für Kunststoffgeflechtschläuche

Heißschneidegeräte HSG-0 und HSG-00-VW für Kunststoffgeflechtschläuche

letzte Änderung:

Eine Möglichkeit der Kabelführung sind Geflechtschläuche aus Kunststoff. Sie lassen sich aber schwer ablängen, da sie meistens stark ausfransen, wenn sie, wie üblich, mit einem Cuttermesser zugeschnitten werden. Murrplastik Systemtechnik hat die Lösung:

mehr lesen

Kunststoffgeflechtschläuche sind aufgrund ihrer hohen Flexibilität und Beständigkeit optimal, um Kabel zu bündeln und zu schützen. Das Ausfransen der Enden beim Ablängen ist jedoch ein wiederkehrendes, lästiges Problem.

Murrplastik Systemtechnik hat daher zwei Heißschneidegeräte entwickelt, die sich speziell für das Ablängen unserer Kunststoffgeflechtschläuche (GF, GF-P, GF-P-LS) eignen. Der Vorteil an den Schneidegeräten ist, dass sie den frisch abgelängten Kunststoffschlauch gleichzeitig erhitzen, wodurch die Schnittstelle verschmilzt und nicht mehr ausfransen kann.

Typ HSG-0

Das HSG-0 ist ein mobiles Handschneidegerät, das an jedem Ort mit Stromanschluss einsetzbar ist. Das Heißschneidegerät ist innerhalb von sechs bis acht Sekunden betriebsbereit (= Aufheizzeit der Schneiden), die Temperatur der Schneiden lässt sich über Ein- und Ausschalten des Geräts grob regulieren. Das HSG-0 eignet sich vor allem für den Kurzzeitbetrieb.

Typ HSG-00-VW

Soll eine große Stückzahl verarbeitet werden, ist das HSG-00-VW die richtige Wahl. Mit einer feststehenden Schneide (Arbeitsbereich 70 mm) lassen sich Kunststoffgeflechtschläuche sauber und schnell ablängen.


Portfolio-Erweiterung: ACS Kennzeichnung

Portfolio-Erweiterung: ACS Kennzeichnung

letzte Änderung:

Das Produktportfolio rund um das bewährte ACS-Kennzeichnungssystem wurde erneut ergänzt. Die aktuelle Erweiterung ist ein Kennzeichenschild für die WAGO Topjob S-Serie 2002, 2004, 2005 und 2006, das ab sofort verfügbar ist.

mehr lesen

Kennzeichnung elektrischer Komponenten – alles aus einer Hand

 

Das ACS Kennzeichnungssystem von Murrplastik ermöglicht die unkomplizierte Beschriftung von Anlagen und Komponenten:

Einzeladern, Schaltgeräte, Klemmen, Leitungen, Bedien-, Meldegeräte und Schläuche können unkompliziert gekennzeichnet werden. Das System ist eines der universellsten auf dem Markt, es wird kontinuierlich weiterentwickelt und mit Updates ergänzt.

Durch das ständig wachsende Materialsortiment wird es an aktuelle Anforderungen der Kennzeichnung angepasst.

Laser, Plotter, Graviermaschinen, Beschriftungssoftware und -systeme für Plättchen, Etiketten, Thermotransfer und Graviermaterial von Murrplastik stehen für

 

  • vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

  • nachträgliche Beschriftungen

  • Software und Hardware als Komplettsystem industrieller Kennzeichnung

  • Individuelle Kennzeichnungsmaterialien als Dienstleistung

  •  

R-TecLiner - Produktneuheit zur Führung von Energiepaketen

R-TecLiner - Produktneuheit zur Führung von Energiepaketen

letzte Änderung:

Murrplastik bietet ab sofort mit dem Rückführungssystem R-TecLiner eine neue Möglichkeit zur Energiezuführung an Industrierobotern. Das Ziel ein möglichst universelles, kompaktes und in sich geschlossenes System zu kreieren wurde erfüllt.

mehr lesen

Konsequente Weiterentwicklung

Im Jahr 2010 wurde die R-TecBox 56/70 entwickelt, 2012 und 2016 folgten zwei weitere Varianten (R-TecBox-S M32/M40 und R-TecBox M40/M50). Mit dem R-TecLiner ist es Murrplastik 2017 gelungen, ein neues lineares System zu entwerfen, das jedoch auf das gewohnte und patentierte Slider-System aufbaut.  

Im Vordergrund der Entwicklung standen Flexibilität, Montage- und Standzeit sowie die Stabilität des Systems.  

Das speziell gefertigte Aluminiumgehäuse verleiht sehr hohe Stabilität, erlaubt gleichzeitig flexible Einsatzbereiche und ermöglicht durch das integrierte und einzigartige Federrückführungssystem eine verschleißarme und effektive Führung des Energiepakets.

Je nach Einsatzort kann eine Direktmontage des R-TecLiners erfolgen ohne eine zusätzliche Grundplatte. Zudem ist der Slider durch die Kombination mit dem eloxierten Aluminium sehr wartungsarm und weist somit hohe Standzeiten auf. Ein Austausch einzelner Verschleißteile kann unkompliziert und ohne demontage des Systems erfolgen.


Optimierung Klemmenschild WGO

Optimierung Klemmenschild WGO

letzte Änderung:

Das Klemmenschild WGO 5/5-5 wurde optimiert. WGO sind hochwertige, halogenfreie Kennzeichenschilder zum Einschnappen in Klemmen. Die große Kopfbeschriftungsfläche erlaubt eine individuelle Projekt- und Klemmleistenzuordnung ohne zusätzliche Orga-Mittel.

mehr lesen

Verbesserte WGO 5/5-5 Schilder

Die neuen WGO 5/5-5 Schilder können jetzt auch in der mp-LM Serie stapelbar verarbeitet werden. Die bisherigen WGO 5/5-5-Schilder werden nach einer Übergangszeit von 6 Monaten nicht mehr verfügbar sein. Die Neuen Klemmenschilder sind ab August 2017 lieferbar.

Beschriftung WGO

Mit Plotter, Pictor2, p3b oder Laser können die WGO 5/5-5 Schilder beschriftet werden. Die Grundplatte GP5 kann weiterhin zur Beschriftung verwendet werden. Jedoch können die WGO Klemmschilder 5/5-5 nicht für die Beckhoff-Module eingesetzt werden.

 

 


Selbstschließender Gewebeschlauch

Selbstschließender Gewebeschlauch

letzte Änderung:

Murrplastik reagiert auf die Wünsche seiner Kunden. Der selbsteinrollende Geflechtsschlauch GF-P-LS ermöglicht einen exzellenten Schutz von Leitungen gegen Abrieb, er ist geräuschdämpfend und kann auch nachträglich angebracht werden.

mehr lesen

Kabelschutzschlauch - flexibel und leicht

Aufgrund vermehrter Nachfrage ist ab sofort ein neuer Kabelschutzschlauch verfügbar: der GF-P-LS. Hergestellt aus leichtem, flexiblem Gewebe, bietet er einen sehr hohen Schutz vor mechanischen, durch Reibung verursachten Schäden. Die Installation kann kosteneffizient und schnell erfolgen, auch nachträglich, denn der Schlauch ist selbsteinrollend und kann so problemlos um jede schon bestehende Leitung gestülpt werden. Die umschlossenen Leitungen werden sauber gebündelt und vor mechanischen, thermischen und chemischen Einwirkungen geschützt. Zudem ist das verwendete Gewebe nur schwer entflammbar, was einen zusätzlichen Schutz bietet.

Das Produkt erfüllt die EN 45545 mit 3x HL3 und kann somit auch im Schienenverkehr eingesetzt werden.


Erweiterung der EWT-PAT Kabelschutzschläuche

Erweiterung der EWT-PAT Kabelschutzschläuche

letzte Änderung:

Die Murrplastik Systemtechnik hat das Portfolio der EWT-PAT Kabelschutzschläuche um zusätzliche Größen erweitert.

mehr lesen

Neue Größen

Bisher waren die Größen EWT-PAT M20/P16 und EWT-PAT M25/P21 verfügbar.

Ab sofort sind viele weitere Größen des EWT-PAT ab Lager lieferbar, u. A. mit Innendurchmessern von 5.7mm, 7.9mm, 10mm, 16.6mm, 22.4mm, 25mm, 32.3mm und 44mm.

Die EWT-PAT Wellrohre erfüllen die Norm EN45545 mit 3 x HL3 und Brandprüfung nach UL1696 und sind dadurch vor allem für die Bahnindustrie geeignet.

Hergestellt aus speziell modifiziertem Polyamid 6 zeichnen sich die Kabelschutzschläuche durch hohe Trittfestigkeit, sehr gute Selbstverlöschung und sehr geringe Rauchgasentwicklung aus. Die Kabelschutzschläuche sind geeignet für statische Anwendungen bei mittlerer bis hoher mechanischer Beanspruchung.

Wenn Sie ein Muster bekommen möchten, bitte einfach eine Anfrage über den Button stellen.


Richtiges Kennzeichnen mit QR-Codes

Richtiges Kennzeichnen mit QR-Codes

letzte Änderung:

QR-Codes werden vermehrt in der industriellen Kennzeichnung verwendet. Mit Murrplastik-Beschriftungssystemen ist es möglich QR-Codes zu beschriften. Murrplastik bietet dafür die optimale Unterstützung mit einigen Tipps zum Beschriftungsprozess.

mehr lesen

Tipps für eine lesbare Beschriftung

Auf einem QR-Code kann eine große Informationsmenge gespeichert werden. Um die Lesbarkeit des Beschriftungsergebnisses zu gewährleisten, müssen die Seitenlängen des Quadrats eines Codes in Abhängigkeit der enthaltenen Zeichen eingehalten werden. Die zu verwendende Mindestgröße von QR-Codes hängt von verschiedenen Faktoren ab (z. B. Security-Level, verwendeter Zeichensatz, Beschriftungsmaterial). Die folgende Tabelle enthält die Maße des QR-Codes, die empfohlen werden, um Lesbarkeit zu gewährleisten. Ein Puffer muss kundenseitig nicht berücksichtigt werden.

Allgemein erhalten Sie eine bessere Lesbarkeit Ihres QR-Codes, wenn Sie die Größe erhöhen oder die Anzahl der QR-Code-Elemente verringern. Folgende Maßnahmen sind für die Gewährleistung einer guten Lesbarkeit hilfreich: Verwenden Sie

  • das Error-Security-Level 0

  • nur Großbuchstaben (A bis Z ohne Umlaute), Ziffern und das Leerzeichen

  • keine Zeilenumbrüche

  • keine Sonderzeichen

Passen Sie die Einstellungen Ihres Ausgabegeräts so an, dass Sie einen guten Kontrast zwischen schwarzen und weißen Elementen erhalten und gewährleisten Sie ausreichende Beleuchtung.

QR-Codes in der ACS-Dienstleistung

Ab sofort können QR-Codes in unserer Dienstleistung beschriftet werden. Hierbei werden die angefügten empfohlenen Größen verwendet. Sollten neben dem QR-Code noch Zeichen in Klartext für die Beschriftung angefordert werden, wird hierfür die Schriftart Arial verwendet.

Tipps für die Einstellung der mp-LM- und mp-PM-Serie

Bitte beachten Sie, dass die Zeilenschaltung ebenfalls als Zeichen anzusehen ist. Bei der Ermittlung der Größen sind die Vorgaben des Entwicklers Denso Wave berücksichtigt. Für Geräte der mp-LM- und mp-PM-Serie müssen die Einstellungen der Geschwindigkeit und Stiftbreite so angepasst werden, dass ein Kontrast der schwarzen und weißen Elemente entsteht. Schwarze Elemente dürfen keine weißen Stellen aufweisen. Weiße Elemente dürfen keine schwarzen Stellen/Einbuchtungen enthalten. 

Die empfohlenen Größen basieren auf den Testszenarien der Murrplastik Systemtechnik GmbH im August 2017, siehe Bild oben.


Neue Farben für Laser Alu

Neue Farben für Laser Alu

letzte Änderung:

Laser Alu war bislang in den Farben Schwarz und Silber erhältlich. Murrplastik bietet ab sofort zusätzlich die Mattfarben Rot, Gelb, Grün und Blau an.

mehr lesen

Trägermaterial für Laser-Beschrifungsmaterialien

Auch das  Sortiment der Trägermaterialien wurde erweitert. Zusätzlich zur bisher verfügbaren Haftfolie (HF) sind nun alle Laser-Beschriftungsmaterialien mit den Trägermaterialien selbstklebend (SK) und selbstklebend stark (SKS) erhältlich. Selbstklebend (SK) haftet an glatten Oberflächen und selbstklebend stark (SKS) kann zur Befestigung an rauen Oberflächen verwendet werden.

Verwenden Sie - wie bei allen LaserALU-Materialien -  den Lasermodus <LA - LaserALU>. Um den Kontrast Schwarz-auf-Gelb zu erhalten, verwenden Sie <LA – LaserALU slow>.


EPLAN: ACS-Beschriftungsmaterial mit erweitertem Umfang

EPLAN: ACS-Beschriftungsmaterial mit erweitertem Umfang

letzte Änderung:

Murrplastik hat den Umfang des ACS-Beschriftungsmaterials erweitert. Mittels der Daten des EPLAN-Datenportals können Nutzer der EPLAN-Software in ihrem EPLAN-Projekt unser Beschriftungsmaterial hinterlegen und als Stückliste ausgeben.

mehr lesen

EPLAN Software & Service entwickelt CAE-Lösungen

EPLAN ist die integrierte, webbasierte Datenplattform für die Bereitstellung aktueller Gerätedaten marktführender Komponentenhersteller zur direkten Nutzung in der Projektierung mit EPLAN Software-Lösungen. Kunden profitieren von Effizienzsteigerungen im Produktentstehungsprozess durch standardisierte Verfahren, automatisierte Abläufe und durchgängige Workflows. EPLAN liefert maßgeschneiderte Konzepte zur Systemeinführung, -einrichtung sowie passgenauen Integration in die IT-/PLM-Systemlandschaft – basierend auf Standard-Engineering-Lösungen.

Die Erweiterung des ACS-Beschriftungsmaterials macht die Arbeit mit EPLAN für Kunden noch komfortabler. Der neue Umfang an Beschriftungsmaterial entspricht dem demnächst erscheinenden Murrplastik Gesamtkatalog und wird regelmäßig aktualisiert.

 


Beschriftungsservice á la carte

Beschriftungsservice á la carte

letzte Änderung:

Die Murrplastik Systemtechnik, Oppenweiler, stellt auf der MOTEK 2017 den neuen Dienstleistungsservice Label on Demand vor. Kundenindividuelle Kennzeichnungslösungen können innerhalb von wenigen Arbeitstagen realisiert werden.

mehr lesen

Label on Demand

Innerhalb der Laserbeschriftungsfläche von 120 mm x 120 mm können alle Größen in unterschiedlichsten Materialien und mit individuellen Befestigungslöchern hergestellt werden.

Zur Auswahl stehen alle Materialien - von Kunststoff über Alu bis Edelstahl. Neben einem Qualitätsplus bedeutet dies für die industriellen Anwender eine deutliche Zeitersparnis bei der Anfertigung individueller Kennzeichnungen.

Der Murrplastik Label-Service erstellt die Druckparameter und der Kunde gleicht diese mit der Auftragsbestätigung und Skizze ab. Eine Nachbestellung ist über die Artikelnummer zu jedem späteren Zeitpunkt möglich.

Labels on Demand können bei der Erstbestellung ab einer Mindestbestellmenge von fünf Packungen á vier Matten geordert werden. Bei Nachbestellungen entfällt diese Mindestmenge.


Neu: mp-LM B Magazin- Bestückungshilfe

Neu: mp-LM B Magazin- Bestückungshilfe

letzte Änderung:

Murrplastik hat sein Zubehör-Portfolio rund um das Laserbeschriftungssystem mp-LM erweitert. Alle derzeitigen und zukünftigen Nutzer dürfen sich über eine Magazin-Bestückungshilfe freuen, die den Arbeitsprozess weiter optimiert.

mehr lesen

Reibungslos und zeitoptimiert

Die mp-LM B Magazin-Bestückungshilfe vereinfacht und beschleunigt die Magazinbestückung: während ein Druckauftrag noch läuft, kann schon die Bestückung für den nachfolgenden Beschriftungsauftrag vorgenommen werden. Der Prozess wird dadurch enorm zeitoptimiert.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Der Behälter wird mit dem gewünschten Beschriftungsmaterial bestückt und auf den Magazintrichter aufgesetzt. So ist alles vorbereitet noch bevor ein laufender Druckauftrag beendet ist und es findet ein nahtloser Übergang zum nächsten Druckvorgang statt.

 

Die mp-LM B Magazin- Bestückungshilfe ist ab sofort bestellbar.


Direkte Ader- und Leitungskennzeichnung

Direkte Ader- und Leitungskennzeichnung

letzte Änderung:

Murrplastik bietet Ihnen eine große Bandbreite von Beschriftungsmaterialien für Adern und Leitungen an. Neben unterschiedlichen Formen und Farben sind auf verschiedene Montagefälle abgestimmte Kennzeichnungsplättchen verfügbar.

mehr lesen

Das passende Schild für Ihren Kennzeichnungsbedarf

Jede der folgenden Produktreihen bietet dem Anwender eine schnelle und einfache Montage der einzelnen Kennzeichnungsplättchen an den jeweiligen Adern und Leitungen.

Die Kennzeichnungsplättchen der Reihen KDE, KSE und KCL-ECO werden direkt auf die Ader geschoben. KSN, KNQ und KNC wurden für die nachträgliche Kennzeichnung entwickelt. Sie werden angeclipst und erlauben eine unkomplizierte nachträgliche Kennzeichnung von Kabeln und Leitungen. Eine andere Möglichkeit Kennzeichnungsplättchen nachträglich anzubringen ist, sie mit Kabelbindern direkt auf den Leitungen zu befestigen, hierfür bietet Murrplastik die Produkte der Reihen BS, KSR, KSB, KSM, KSD, KCM-ECO, KCB-ECO, LAM, LA und ESK.


KNC - viele Anwendungsmöglichkeiten, günstige Preise & einfache Montage

KNC - viele Anwendungsmöglichkeiten, günstige Preise & einfache Montage

letzte Änderung:

Die neuen Kennzeichnungsschilder von Murrplastik Systemtechnik werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt und bieten einige Vorteile.

mehr lesen

Anwendung in verschiedenen Bereichen

Die KNC Schilder finden Ihre Anwendung im Maschinen-, Schaltschrank- und Anlagenbau sowie in der Automationstechnik, erneuerbaren Energien, Bahntechnik, Luftfahrt und im Schiffsbau.

Des Weiteren haben sie eine Zulassung für RoHS, REACH, LABS und CE.

Schnelle und einfache Montage

Die Montage von KNC Schildern ist schnell und kann ohne Werkzeug ausgeführt werden. Die einzelne Entnahme von Schildermatten ist möglich. Zusätzlich ist die einsetzbare Materialausführung in PC (Polycarbonat) flexibel und unverlierbar.

Beschriftbar mit allen Technologien

Zudem kann das neue KNC–Schild mit allen Murrplastik Systemtechnik Technologien beschriftet werden. Dafür ist teilweise nur eine neue Grundplatte notwendig, wie bei pictor2, p3b, Plotter und pulsar. Für die mp-LM Serie wird keine neue Grundplatte benötigt und sie können „Stapelverarbeitet“ werden. Ein weiterer Vorteil ist der niedrige Preis sowie die sehr anwenderfreundliche Handhabung. So konnte sich die Murrplastik Systemtechnik weiter im Wettbewerb etablieren.


mp-LM Einzelstammadapter passend zum Kennzeichnungsschild

mp-LM Einzelstammadapter passend zum Kennzeichnungsschild

letzte Änderung:

Ab sofort enthält die Materialliste der mp-LM-Serie die Information, welches Schild mit welcher Adapterplatte verwendet werden kann, z. B. kann der 3-stämmige Rahmen mit dem KS4/17L Kennzeichenschild bestückt werden.

mehr lesen

Wichtige Info beim Beschriftungsprozess

Für einen reproduzierbaren Beschriftungsprozess müssen bei der Verarbeitung bestimmte Punkte beachtet werden:

Die Oberkanten von Kopf des Einzelstamms und Adapterplatte müssen bündig zueinander sein. Ebenso müssen die einzelnen Stämme mit Hilfe der Pins und Haftflächen parallel zum Rand der Adapterplatte ausgerichtet werden. Beim Absenden des Druckauftrags muss der zweite Stamm als Startposition ausgewählt werden. Es empfiehlt sich den Adapter in “Einzelbestückung” im Magazin des mp-LM-Gerätes einzulegen. Sofern alle Punkte beachtet werden, steht einem reibungslosen Beschriftungsprozess nichts mehr im Wege.


mp-LM Einzelstammadapter für viele Materialien einsetzbar

mp-LM Einzelstammadapter für viele Materialien einsetzbar

letzte Änderung:

Die Zielsetzung der Einzelstammadapter für die Laserbeschriftungssysteme der mp-LM-Serie ist bei Weitem übertroffen: für fast alle 3- oder 4-Stamm-Materialien sind die Einzelstammadapter einsetzbar.

mehr lesen

Fast alle 3- oder 4-Stamm-Materialien verwertbar

Zum Projektstart wurde als Ziel gesetzt, für die sechs wichtigsten PC-Schilder-Typen eine Verwendung mit den Einzestammadaptern zu ermöglichen. Diese Zielsetzung wurde sogar übertroffen.

Für die meisten 3- oder 4-Stamm-Materialien wie z. B. KS 4/18 (L), KS 4/12(L) oder KSO 20x9, KSS 20x9, KPX 5/10-5, KES 20x8 können die mp-LM Einzelstammadapter eingesetzt werden.

Stamm mit Pins & Haftflächen positioniert

Ein einzelner Stamm wird auf der Adapterplatte mit Pins und Haftflächen positioniert und fixiert. Dadurch ist eine reproduzierbare Positionierung im Beschriftungsbereich möglich.

Damit das Material einsetzbar ist, müssen bestimmte Abmessungen für die Verwendung in der jeweiligen Adapterplatte eingehalten werden: Beim Einzelstammadapter 3 muss die Kopfbreite 27,4 mm, die Kopfhöhe maximal 20,25 mm und die Kopfdicke 2 mm eingehalten werden. Beim Einzelstammadapter 4 muss die Kopfbreite 20,25 mm, die Kopfhöhe maximal 20 mm, die Kopfdicke 2 mm und Fußbreite 6,4 mm groß sein.

 

Bei Fragen zu den Einzelstammadaptern, einfach auf den Anfrage-Button klicken und uns Ihr Anliegen mitteilen.


Erweiterung Gleitplatten für Energieketten

Erweiterung Gleitplatten für Energieketten

letzte Änderung:

Mit Gleitplatten lässt sich die Lebensdauer von Energieketten deutlich erhöhen. Die Murrplastik Systemtechnik hat das Angebot an Gleitplatten um weitere Modelle erweitert.

mehr lesen

Neue Gleitplatten für Power- und Heavyline

Das Produktportfolio im EFK-Bereich wurde um die Gleitplatten GP4, GP5, GP8 und GP10 erweitert. Gleitplatten werden in horizontaler, auf der Seite liegender Einbaulage eingesetzt, um den Abrieb am Seitenglied zu minimieren. Dadurch kann sich die Lebensdauer der Energiekette, je nach Anwendung, um bis auf das Zweifache verlängern. Somit lassen sich langfristig Kosten sparen und die Effizienz steigern.

Gleitplatte passend zur Energiekette

Die Gleitplatten wurden passend zu den jeweiligen Energieketten konzipiert, so passt z. B. die GP4 für die MP 41.2 und 41.3. Die Ausführungen GP4 und GP5 sind bereits vormontiert und werden gemeinsam mit den Seitengliedern ausgeliefert. Die GP8 und GP10 sind einzeln verfügbar und können nachträglich durch Einrasten ins Seitenglied kinderleicht montiert werden.

Alle Gleitplatten verfügen über einen Verschleißindikator. Nach dem Abrieb von 2,5 mm tritt eine sichtbare Nut hervor. Beim Erreichen dieser Grenze wird empfohlen, die Energiekette auszuwechseln.

 


Erweiterung mp-LM Einzelstamm Adapter

Erweiterung mp-LM Einzelstamm Adapter

letzte Änderung:

Die Adapterplatte ermöglicht die Zuführung eines einzelnen Stamms der Kunststoff- Plättchen über den Magazinschacht in einem Laserbeschriftungssystem der mp-LM-Serie.

mehr lesen

mp-LM Einzelstamm Adapter 3 und 4

Erweiterung des ACS Bereiches um die mp-LM Einzelstamm Adapter 3 und 4 ist vollendet.

Der mp-LM Einzelstamm Adapter ist eine Adapterplatte für einen einzelnen Stamm der Kunststoff-Plättchen, abgetrennt von 3- oder 4-stämmigen Rahmen. Dadurch kann der einzelne Stamm über den Magazinschacht in einem Laserbeschriftungssystem der mp-LM-Serie zugeführt werden.

 

Verwertung übrig gebliebener einzelner Stämme

Die Laserbeschriftungssysteme der mp-LM-Serie sind vorrangig für die automatisierte Bearbeitung großer, individueller Druckaufträge konzipiert. Allerdings können immer nur komplette Rahmen zugeführt werden, um eine reproduzierbare Positionierung im Beschriftungsbereich sicherzustellen.

Mit Hilfe der mp-LM Einzelstamm Adapter können nun übrig gebliebene, einzelne Stämme der Kunststoff-Plättchen in einem Laserbeschriftungssystem der mp-LM-Serie verwertet werden. Somit muss kein kompletter Rahmen zugeführt werden und alle Rahmen können benutzt werden.


KS-Fix Klettbandsockel Varianten erweitert

KS-Fix Klettbandsockel Varianten erweitert

letzte Änderung:

Die Murrplastik Systemtechnik hat ihr Produktportfolio bei den KS-Fix Varianten erweitert. Ab sofort sind die Klettbandsockel KS-Fix 10 – 60 und KS-Fix 20 – 100 verfügbar.

mehr lesen

Schonende Befestigung von Leitungen etc.

Der neue Klettbandsockel-Typ KS-fix 10-60 passt zum Klettband KB-fix 20 und der KS-Fix 20 – 100 passt zum Klettband KB-fix 30.

Der Murrplastik Klettbandsockel dient als Installationshilfe zur schonenden Befestigung von Leitungen, Kabeln und Schläuchen. Der Sockel kann werkzeugfrei mit Klettbändern in variabler Länge bestückt werden und ist für die Direktmontage mit Senkkopfschraube geeignet.

Die Länge eines Klettbands ist variabel und die Leitungsmontage ist einschnürungsfrei und schonend. Ebenso lässt sich das Klettband wiederverwenden. Die Kabelbündel können problemlos erweitert werden, somit besteht ein einfaches Handling. Daher wird die Verletzungsgefahr gegenüber abgeschnittenen Kabelbindern reduziert. Das Klettband ist ein Polyamid 6.6 und eine Montage mit M6 Schrauben ist möglich.


Verschleißring R-TecBox 36/48

Verschleißring R-TecBox 36/48

letzte Änderung:

Das Produktportfolio von Murrplastik Systemtechnik wurde im SUV / Robotik Bereich um den Verschleißring R-TecBox 36/48 erweitert.

mehr lesen

Steigende Anforderungen

Im Bereich Robotik steigen die Anforderungen und Erwartungen an das Material kontinuierlich. Daher wurde der neue Verschleißring zum Schutz der R-TecBox entwickelt.

Schweißpartikel am Schutzschlauch

Bei Schweißrobotern kann es in seltenen Fällen aufgrund falscher Einstellungen oder fehlender Wartung zu einem erhöhten Flug von Schweißpartikeln kommen. Diese Schweißpartikel können sich unter Umständen an dem Schutzschlauch anhaften. Dieser agiert dann durch die permanente Gleitreibung als Feile und erhöht den Abrieb am Ausgang der R-TecBox.

Neuer Verschleißring zum Schutz der R-TecBox

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wurde ein Verschleißring entwickelt, welcher in den Boxausgang gelegt wird. Durch diesen Verschleißring bleibt die R-TecBox unbeschädigt und der Verschleißring kann nach Abnutzung einfach ausgetauscht werden. Die Schutzschläuche vom Typ EW-PAE sowie EWX-PAE werden durch den Verschleißring nicht beschädigt.


Neues Beschriftungssystem für s/w-Druck

Neues Beschriftungssystem für s/w-Druck

letzte Änderung:

Die Murrplastik Systemtechnik präsentiert den neuen Drucker p³b im Bereich s/w-Druck. Dieser ersetzt das Vorgängermodell pictor².

mehr lesen

Mit der Entwicklung des p³b wurde auf die Änderung des Basisgerätes von Epson reagiert, welches zur Herstellung des Beschriftungssystems verwendet wird. Das Vorgängermodell und der p³b unterscheiden sich nur minimal in Optik, Funktion und Handhabung.

Kompakter Drucker

Mit einer Größe von 64 x 25 x 73 cm und einem Gewicht von fast 20 kg liegt die Druckauflösung bei 720 dpi, 180 Düsen pro Farbe und mindestens 1,5 Picoliter Tröpfchengröße. Daneben besitzt er eine anlösende Spezialtinte sowie die Optionen photoschwarz oder mattschwarz zu drucken. Der Druckbereich liegt bei A3 und besitzt eine ALU-Grundplatte. Für 6 Grundplatten hat der p³b eine Druckgeschwindigkeit ab 90 Sekunden. Das Netzteil benötigt 220-240 V AC. Der Drucker besitzt Schnittstellen zu USB, LAN und WLAN (Wifi).


Geräuschdämpfungs-System Energieketten

Geräuschdämpfungs-System Energieketten

letzte Änderung:

Mit Geräuschdämpfungs-System der Energieführungsketten von Murrplastik konzentrierter Arbeiten.

mehr lesen

UNSER GERÄUSCHDÄMPFUNGS-SYSTEM

Dank der innovativen Entwicklung von Dämpfungselementen ist es uns gelungen, die Geräuschemission um bis zu 10 dB(A) gegenüber der konventionellen Energieführungsketten ohne Dämpfer zu reduzieren. Die eingebauten Dämpfungselemente wirken an den innenliegenden Anschlägen und sorgen für ein deutlich leiseres Abrollen der Kettenglieder.

Da generell bereits eine Reduzierung des Lärms um 10 dB(A) als Halbierung der Geräusche empfunden wird, entsteht somit eine wesentlich ruhigere Atmosphäre, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglicht.


Neue Innenbreite für die Energieketten Serie PowerLine

Neue Innenbreite für die Energieketten Serie PowerLine

letzte Änderung:

Wir haben unser Portfolio im Bereich der #Energieketten um eine zusätzliche Innenbreite für die Serie PowerLine erweitert.

mehr lesen

Neue Innenbreite ermöglicht zusätzliche Konfigurationen Wir haben unser Portfolio im Bereich der Energieketten um eine zusätzliche Innenbreite für die Serie PowerLine erweitert. Zusätzlich zu unseren Standardinnenbreiten können die Energieketten vom Typ MP 32.2, MP 41.2, MP 52.2, MP 52.4 und MP 62.4 mit der Innenbreite von 371 mm angeboten werden. Dies ermöglicht zusätzliche, individuellere Konfigurationen ganz nach Ihren Einbauverhältnissen. Der neue Rahmensteg RS 371-5 ist ab sofort ab Lager verfügbar. Nutzen Sie online unseren Energieketten - Konfigurator Chainbuilder siehe Button unten oder rufen Sie unseren Kundenservice an.


Kennzeichnungsmaterial aus Edelstahl

Kennzeichnungsmaterial aus Edelstahl

letzte Änderung:

Die Murrplastik Systemtechnik hat sein Kennzeichnungsmaterial für die mp-LM Serie im ACS Materialbereich um mehrere zusätzliche Materialien aus rostfreiem Edelstahl erweitert.

mehr lesen

Für anspruchsvolle Umgebungen

Neben Kunststoffmaterial lässt sich nun auch Edelstahl mit der mp-LM Serie bedrucken. Diese Kennzeichnungsschilder eignen sich insbesondere für anspruchsvolle Umgebungen wie z. B. für den Schiffsbau oder für Windkraftanlagen. Sie sind temperaturbeständig von -80°C bis zu 500°C.

Einmal-Trägerplatte

Die Einmal-Trägerplatte wird direkt mit dem ESK-L Material bestückt ausgeliefert und ist sofort einsetzbar. Sie kann direkt gestapelt in das Magazin eines mp-LM Gerätes eingelegt und verwendet werden. Da es sich um eine Einmal-Trägerplatte handelt, wird diese nach der Verwendung entsorgt. Die neuen Kennzeichnungsmaterialien für die mp-LM Serie sind ab sofort verfügbar.


Kennzeichnungsschilder für raue Industrieeinsätze

Kennzeichnungsschilder für raue Industrieeinsätze

letzte Änderung:

Mit den neuen eloxierten Aluminium Kennzeichnungsschildern (LA Laser Alu) bietet die Murrplastik Systemtechnik ein extrem strapazierfähiges, bruchfestes, UV- und chemisch beständiges Schildermaterial für den Industrieeinsatz an.

mehr lesen

Robust und langlebig

Die Kennzeichnungsschilder bestehen aus eloxiertem Aluminium. Sie lassen sich mit dem Laser eines mp Laserbeschriftungssystems kontrastreich, haltbar, präzise, gut lesbar und schnell beschriften. Weiterer Vorteil: Das Material lässt sich sehr gut weiterverarbeiten, wie z.B. schneiden, bohren, sägen, stanzen und CNC-Bearbeiten.

Einsatz

Die Grundmatte ist mit 120 x 120 mm flexibel und bietet Spielraum für unterschiedlichste Schildervarianten. Für kundenspezifische Schilder gibt es ein Excel-Tool für die Anlage neuer Schilder. Das neue Material kann mit allen mp-Lasern verwendet werden.

Bei Fragen zum Produkt bitte einfach auf den Anfrage-Button klicken und uns Ihr Anliegen mitteilen.


Saubere Luft bei der Laserbeschriftung

Saubere Luft bei der Laserbeschriftung

letzte Änderung:

Für alle Murrplastik Laserbeschriftungssysteme ist die Absaug-und Filtereinheit mp-LM F verfügbar, welche Emissionen filtert und für saubere Luft beim Beschriften sorgt.

mehr lesen

Preiswerte Filterung

Mit der kompakten und preiswerten Absaug-und Filtereinheit mp-LM F ergänzt die Murrplastik Systemtechnik ihr Produktportfolio im Bereich der Laser-Kennzeichnungssysteme. Alle, während des Lasermarkierens entstehenden Emissionen und Gerüche werden über einen Aktivkohlefilter nahezu vollständig gefiltert.

 

Die Absaug-und Filtereinheit mp-LM F ist kompatibel zu allen Murrplastik Laserbeschriftungssystemen und wird über diese gesteuert sowie ein- und ausgeschaltet. Die Betriebsgeräusche sind sehr niedrig und die Lüfter-Geschwindigkeit kann manuell eingestellt werden. Zwingend vorgeschrieben ist die neue Filtereinheit beim Lasern der Materialien LM (Lasermatt), LAM (Laser-Alu-Material), LA (Laser-Alu) und LE (Laser-Etiketten). Die mp-LM F Absaug- und Filtereinheit ersetzt die MP-LM Laser Absaugung extern mit der Artikelnummer 86624118.

Bei Fragen zum Produkt einfach Anfrage-Button anklicken und uns schreiben oder anrufen (Kontaktdaten auf Profil-Startseite).


Energiekette mit Geräuschdämpfung

Energiekette mit Geräuschdämpfung

letzte Änderung:

Die Murrplastik Systemtechnik hat das Produktportfolio der erfolgreichen PowerLine Energieketten-Serie um die geräuscharme Version MP 52.2-D mit Dämpfungselementen ergänzt. Dadurch wird der Geräuschpegel gesenkt und das Arbeitsumfeld deutlich verbessert.

mehr lesen

Ruhigere Ketten für effektiveres Arbeiten

Die MP 52.2-D wurde speziell für freitagende und gleitende Anwendungen mit hohen Beschleunigungen und Verfahrensgeschwindigkeiten, wie z.B. für Portalroboter in der 7. Achse, entwickelt.

Besonders bei höheren Verfahrensgeschwindigkeiten entwickeln Energieketten mitunter erhebliche Geräusche. Mit den neuen Dämpfungselementen der MP 52.2 D kann die Lautstärke im Betrieb um bis zu 10 dB (A) reduziert werden. Murrplastik bietet die neue Energiekette als offene Variante (MP 52.2-D) oder als geschlossene Version (MP 52.3D) an. Die neue Energiekette ist alternativ mit Kunststoffrahmensteg (Innenbereite 45-546 mm) oder mit Aluminiumsteg (Innenbreite 80-600 mm) erhältlich.

Bei Fragen zum Produkt einfach den Anfrage Button klicken und uns Ihr Anliegen mitteilen.


Laser Marking für jeden Geldbeutel

Laser Marking für jeden Geldbeutel

letzte Änderung:

Der neue Kennzeichnungslaser mp-LM3 eignet sich bestens für den Einstieg in die automatisierte Laserbeschriftung im eigenen Unternehmen - und das für einen erschwinglichen Preis.

mehr lesen

Günstiger Kennzeichnungslaser mp-LM3

Mit dem neuen Kennzeichnungslaser mp-LM3 stellt die Murrplastik Systemtechnik ein Laser Marking System vor, das sich mit seiner 3 Watt Laserquelle und mit den günstigen Anschaffungs- und Betriebskosten für den Einstieg in die automatisierte Bearbeitung individueller Druckaufträge eignet.

Mit dem mp-LM 3 wird Laser Marking endlich auch für KMUs attraktiv und erschwinglich. Der luftgekühlte Laser, mit gerade mal 17,5 kg, benötigt aufgrund seiner geringen Abmessungen sehr wenig Platz und bietet mit 120 x 120 mm ausreichend Beschriftungsfläche. Neben PC/PP, können Aluminium, Edelstahl, Lasermatt, Laseralumatt, eloxiertes Aluminium und Laserfolien beschriftet werden. Dank der plattformübergreifenden und seit vielen Jahren bewährten ACS-Beschriftungssoftware ist die Bedienung denkbar einfach.

Bei Fragen zum Produkt einfach den Anfrage-Button klicken.


Trägerplatten für variable Kennzeichnungsmaterialien

Trägerplatten für variable Kennzeichnungsmaterialien

letzte Änderung:

Murrplastik optimiert mit seinen mp-LM Trägerplatten die individuelle Laserbeschriftung für Kennzeichnungsschilder des neuen Laserbeschriftungssystemes MP-LM1.

mehr lesen

Flexible Aufnahme verschiedener Materialien

Die Trägerplatten dienen zur flexiblen Aufnahme verschiedener Murrplastik Kennzeichnungsmaterialien. Die Entwicklung der mp-LM Trägerplatten wurde vorgenommen, um variable Materialien im Magazin eines mp-LM Gerätes zu verarbeiten. Somit können verschiedene Materialien in einem Durchgang ohne Wechsel eingesetzt und beschriftet werden, wodurch eine Einsparung von Zeit und Kosten ermöglicht wird.

Einfaches Bestücken

Das Bestücken der Trägerplatten funktioniert schnell und unkompliziert, wobei die Materialanhaftung durch 9 Klebepunkte gewährleistet wird. Zu den passenden Materialien gehören unter anderem LA - Laser-Alu- und LE - Laser-Etikette. Erhältlich sind die Trägerplatten in zwei verschiedenen Versionen: zum einen für selbstklebendes und zum anderen für nicht selbstklebendes Material.


Kabelführung für Bahn-, Pharma- und Lebensmitteltechnik

Kabelführung für Bahn-, Pharma- und Lebensmitteltechnik

letzte Änderung:

Die Kabelführung "KDP on Demand" von Murrplastik bietet durch neue Materialien und Prozesse auch für Branchen wie Bahn-, Pharma- und Lebensmitteltechnik eine passende Lösung, Kabel und Leitungen zu führen und zu schützen.

mehr lesen

Kabelführung nach Maß für neue Branchen

Kabelführung nach Maß erobert die Bahn-, Pharma- und Lebensmitteltechnik. Seit der Markteinführung 2014 wurde KDP konsequent weiterentwickelt und verbessert. Dies ermöglicht dem Kunden nach verschiedenen Paramtetern wie Größe, Form und Material individualisiert herstellen zu lassen.

Weiterentwicklung

Die Weiterentwicklung des Produkts hat neue Anwendungsgebiete erschlossen. Insbesondere durch veränderte Dichtungsmaterialien, Fertigungsverfahren und Zulassungen können die kundespezifischen Kabelführungen in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt werden. 

Neben den Standard Dichtungsmaterialen EPDM (Grau) und NBR (schwarz) kann bahntaugliches EPDM (schwarz) nach EN 45-545 (3 x HL3) eingesetzt werden. Für die Lebensmittel- und Pharmatechnik eignet sich die blaue EPDM Dichtung, welche die Zulassungen nach FDA CFR 21§ 177.2600 erfüllt. Zur Vermeidung von potentiellen Schmutzkanten und Verkeimungen werden die Bohrungen mit Radien versehen. Für Temperaturbereiche von -60° bis +200°C eignet sich die transparente Silikondichtung.


Robuste Kabelschutzschläuche

Robuste Kabelschutzschläuche

letzte Änderung:

Höchste Belastbarkeit beweisen unsere Kabelschutzschläuche EW-PAE und EWX-PAE. Die Robustheit der Schläuche hat sich schon oft bewährt, wie auch im Murrplastik Prüflabor. Hier wurden sie jetzt schon mit über 5 MILLIONEN Zyklen getestet.

mehr lesen

Die hohe Belastbarkeit ist ihrer besonderen Herstellung zu verdanken. Die EW-PAE und EWX-PAE Kabelschutzschläuche werden aus speziell modifiziertem Polyamid 12 gefertigt. Aufgrund der exzellenten Biegewechselfestigkeit eignet sich dieses Produkt ausgezeichnet für die Robotertechnik und im Bereich von Handling-Systemen. Aufgrund der Belastbarkeit sind sie ERSTE Wahl für extrem dynamische Anwendungen bei mittlerer bis hoher mechanischer Beanspruchung.

Unsere Kabelschutzschläuche sind auch in geschlitzter Ausführung erhältlich. Sie haben den Vorteil, dass eine Nachinstallation an einer Anlage oder Maschine einfach auszuführen ist und sie immer geöffnet und geschlossen werden können. 

Bei weiteren Fragen zu den Kabelschutzschläuchen kontaktieren Sie uns gerne.