Artikel IPC2U GmbH

Lüfterloser Hutschienen PC mit Dual-CAN-Bus bei IPC2U

Lüfterloser Hutschienen PC mit Dual-CAN-Bus bei IPC2U

letzte Änderung:

Das kompakte Gehäuse gepaart mit zahlreichen industriellen Schnittstellen macht den DRPC-130-AL Hutschienen PC zum idealen Gerät für den Schaltschrank.

mehr lesen

Die beliebte DRPC Serie wurde einer Frischzellenkur unterzogen und liegt nun in einer aktualisierten Version vor. In Anwendungsbereichen wie Automatisierung oder im Bereich der industriellen Steuerung sind kompakte, leistungsfähige Hutschienen PCs wie der DRPC-130-AL nicht mehr wegzudenken, denn sie sorgen für die Echtzeit-Datenübertragung und bieten niedrige Latenzen. Die Geräte können an schwer zu erreichenden Stellen verbaut werden, da sie problemlos ohne direkten Zugriff betrieben werden können.

Zahlreiche industriespezifische Schnittstellen  

Die aktuelle Version bietet einige Neuerungen. Die zwei vorhandenen CAN-Busse können mittels eines DB-9-Steckers verbunden werden. Zwei Gigabit-Ethernet-Ports sorgen für schnelle Datenübertragungen im Netzwerk, für serielle Verbindungen stehen insgesamt vier RS-232/422/485-Ports zur Verfügung. Abgerundet wird das Schnittstellenangebot durch einen digitalen 8-Bit I/O Anschluss. Das System verfügt im Gegensatz zu anderen Systemen über zwei Terminalblöcke. Der eine dient dem An- und Ausschalten aus der Ferne mittels eines externen Switchs, der andere Terminalblock sorgt für die Stromversorgung und akzeptiert eine Eingangsspannung von 12V bis 24V. Der DRPC-130-AL kann dank der hohen Flexibilität bei der Stromversorgung in den meisten Umgebungen betrieben werden.

Zwei 4K Monitore und SATA3  

Die zwei HDMI 1.4b Ports sind von oben leicht zugänglich und liefern jeweils 4K bei 30Hz. Auch schnelle SSDs werden dank des SATA3-Ports im 2,5“ Schacht nicht ausgebremst, dieser unterstützt Übertragungsraten von 6 Gb/s. Der Einbau erfolgt wie beim eMMC 5.0 Port und dem mSATA-Slot auch durch das Abnehmen der Seitenwand. Im Gehäuse, welches 174x130x59 mm misst, verrichtet ein im 14nm-Prozess gefertigter Intel® Atom Dual-Core Prozessor sein Werk, ihm stehen bis zu 8GB DDR3L SO-DIMM zur Seite. Um die Fernwartung zu ermöglichen können eine SIM-Karte für WAN oder eine WLAN-Karte konfiguriert werden. Der erweiterte Betriebstemperaturbereich von -20° bis 60 °C erlaubt einen Einsatz auch unter widrigen Umgebungsbedingungen. Das Gerät ist ab sofort bei der IPC2U GmbH erhältlich, bei Fragen kontaktieren Sie uns am besten telefonisch (05118072590) oder per E-Mail (sales@ipc2u.de).

 

 


Von Embedded PCs bereitgestellte Fahrzeugüberwachung zur Erhöhung der Sicherheit

Von Embedded PCs bereitgestellte Fahrzeugüberwachung zur Erhöhung der Sicherheit

letzte Änderung:

Ein Fahrzeug PC kann durch die Videoüberwachung mit mehreren Kameras ohne großen Aufwand für bessere Sicherheit, geringere Kosten, eine höhere Effizienz und erhöhte Zuverlässigkeit sorgen, vor allem im öffentlichen Nahverkehr sorgt.

mehr lesen

Das rasante Bevölkerungswachstum hat die öffentlichen Verkehrssysteme weltweit stark belastet und die Betreiber dazu bewegt die Gewährleistung der Passagiersicherheit zu priorisieren. Durch neue Technologien werden die Kosten für die Ausrüstung reduziert und das Überwachungssystem wird einfacher zu bedienen sein, was die Rentabilität der Flotte erhöht.

Dank der jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich hat IEI ein Produkt für die Implementierung von erhöhten Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Verkehr konzipiert und stellt mit dem IVS-300 Embedded PC ein speziell auf die Fahrzeugüberwachung zugeschnittenes System vor. Lösungen auf Grundlage dieses Systems eignen sich vor allem für den Personenbusverkehr.

Videos, Warnungen und Benachrichtigungen werden mithilfe eines mobilen DVR in Echtzeit über eine drahtlose Wi-Fi, 3G oder 4G Verbindung übertragen und mit einem Video-Management-System (VMS) verbunden. Die Daten werden dann auf einem einzigen Monitor ausgegeben. Informationen über den Kraftstoffverbrauch des Busses oder bezüglich des Reifenluftdrucks werden durch Sensoren gesammelt und helfen Personenbeförderungsunternehmen effizienter zu arbeiten und Kosten zu sparen.

Auch Passagiere profitieren von den via Monitor bereitgestellten Informationen  

Die Fahrzeugcomputer der IVS-300 Serie bieten ein ausgeglichenes Verhältnis von Wärmeentwicklung und Leistung, was einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer der Embedded PCs hat. Robuste M12-Stecker sorgen für den langfristigen und zuverlässigen Einsatz in Fahrzeugen oder mobilen Maschinen. Außerdem halten Fahrzeug PCs der IVS-Serie Temperaturschwankungen von –40 bis +75 Grad Celsius, sowie Schock und Vibrationen, stand.

Das Power Management überwacht das Ein- und Ausschalten des Embedded PCs, was ein definiertes Herunterfahren des Fahrzeugcomputers ermöglicht, damit wird für eine höchstmögliche Datensicherheit gesorgt. Ein Watchdog-Prozess startet den Embedded Box PC im Fall einer Störung automatisch neu.

Trotz der kompakten Bauform ist Platz für zwei RS232-, eine CAN-Bus/OBD-II-, eine VGA-, eine HDMI-, eine RS-422/485-Schnittstelle sowie vier Gigabit PoE-LAN-Anschlüsse. Letztgenannter Anschluss ermöglicht den Betrieb von bis zu vier PoE fähigen Geräten, beispielsweise IP-Kameras.

Will ein Verkehrsunternehmen effektiver, kostengünstiger und sicherer operieren, sollte es sich über den Einsatz moderner Videoüberwachungssysteme in der Verkehrsinfrastruktur Gedanken machen. Gerade die Planbarkeit von unvorhersehbaren Ausfällen und Unregelmäßigkeiten nimmt so zu, ein Vorteil den sich sicher viele Unternehmen wünschen.


Steuerungsterminals: lokales und zentrales Steuern und Überwachen

Steuerungsterminals: lokales und zentrales Steuern und Überwachen

letzte Änderung:

Das neue W10IB3S-PCH2LB, 10,1“-HMI aus Winmates S-Serie mit verbessertem Benutzererlebnis dank #RFID, PCAP Touch und #LED-Statusanzeige

mehr lesen

Das HMI der S-Serie - W10IB3S-PCH2LB ist ein 10,1-Zoll-Panel-PC, der speziell als Schnittstelle für die intelligente Zugangskontrolle zu Räumen und Gebäuden sowie der Zeiterfassung entwickelt wurde.

Was die Serie unter anderem besonders auszeichnet, ist die alternative Spannungsversorgung per Power-over-Ethernet (PoE). Dieses ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Daten und elektrischer Energie über dasselbe LAN-Kabel, was zu einer spürbaren Reduzierung von Installationskosten und -aufwand führt. Zudem ist das Gerät sehr stromsparend ausgelegt und erzeugt nur geringe Betriebskosten.

Zugangskontrolle und Zeiterfassung

Zur Zugangskontrolle und Zeiterfassung kann der W10IB3S-PCH2LB mit einem internen, berührungslosen RFID-Lesegerät ausgestattet werden, so dass Angehörige des Personals sich mit dem bloßen Vorhalten eines RFID-Tags identifizieren können.

Eine umlaufende, frei programmierbare LED-Leiste, die in unterschiedlichen Farben leuchten kann, kann zudem verwendet werden, um zusätzliche Informationen zu visualisieren z.B. Zugang gewährt/verweigert oder Meetingraum besetzt/frei.

Durchdacht und vielseitig

Um eine möglichst einfache Reinigung des Gerätes zu gewährleisten, wurde die Serie mit einer attraktiven, ebenen Oberfläche ausgestattet, die verhindert, dass sich Staub in Ritzen ansammelt und das Gerät leicht mit einem Tuch abgewischt werden kann.

Terminals sind der heute am häufigsten Vertreter eines HMI (Human Machine Interface) oder auf deutsch einer MMS (Mensch Maschine Schnittstelle). Industrielle HMI-Terminals sind in allen Bereichen der gewerblichen und industriellen Computernutzung weit verbreitet und in Form von Automaten und Informationssysteme unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Viele der entsprechenden Devices sind hochgradig auf einen einzigen Zweck spezialisiert, wobei diese Ausrichtung in erster Linie durch die verwendete Software beeinflusst wird. Der Aufbau der Hardware ist hingegen universell angelegt, wodurch nur einige Faktoren wie Displaygröße, Performance oder Slots für Erweiterungen besonders berücksichtigt werden müssen.

Das W10IB3S-PCH2LB ist ein sehr durchdachtes und vielseitiges Gerät, das für viele offen zugängliche HMI-Anwendungen im professionellen Umfeld einsetzbar ist, z.B. Zeiterfassung, Zugangskontrolle, Konferenzraum-Management, interaktive Automatenlösungen und vieles mehr.

 


Kuber Serie: Ultra Small Rugged IndustriePC Mini

Kuber Serie: Ultra Small Rugged IndustriePC Mini

letzte Änderung:

IPC2U präsentiert die Kuber Serie der Portwell Tochter Mitwell und schließt die Kommunikationslücke zwischen Produktionslinie und Cloud.

mehr lesen

Robustes lüfterloses Design für raue Schwerindustrie-Umgebung

Die neue Generation der KUBER-Serie im lüfterlosen Design zeichnet sich durch ein handtellergroßes Motherboard mit dem neuesten 14nm Intel-Prozessor in einem robusten Aluminiumgehäuse aus und schließt endlich die klaffende Kommunikationslücke zwischen Produktionslinie und IoT Big Data/ Cloud Anwendungen für verlässliche BI-Kennzahlen.

Die KUBER-Serie ist nach EN61000-6-4, EN61000-6-2 und EMS IEC 61000-4-4-4, 4-6, 4-8 für den Einsatz in rauen Schwerindustrie-Umgebungen zertifiziert und können auf Wunsch mit einem Intel Apollo Lake E3930 Prozessor ausgestattet werden, wodurch der KUBER einen extrem weiten Temperaturbereich von -40° C bis +85° C unterstützt. Darüber hinaus arbeitet die lüfterlose Kuber Serie mit einer Thermal Design Power (TDP) unter 10 W (Versionsabhängig) und unterstützt einen weiten Eingangsspannungsbereich von 12-30 VDC +/- 20% für anspruchsvolle Anwendungen.

Das extrem robuste, lüfterlose Gehäuse beherbergt sonst standardmäßig einen Intel® Celeron® Prozessor N3350 mit 4 GB (LPDDR4 2400) Speicher, kann aber extrem flexibel auf die jeweilige Anwendung angepasst werden. Durch den leistungsstarken und energiesparenden Intel Apollo Lake Prozessor (6W TDP) ist der KUBER eine ideale Lösung für industrielle IoT- und Cloud-Anwendungen. Über M.2 oder Mini PCIe kann das System mit LTE-, Bluetooth oder Wi-Fi-Modulen ausgestattet werden.

Der lüfterlose Industrie-PC unterstützt DIN-Schienen- und Wandmontageoptionen, sowie ein fortschrittliches Aluminiumgehäuse mit optimierter thermischer Lösung ermöglicht einen zuverlässigen 24/7-Betrieb in kritischen, schock- und vibrationsbelasteten Umgebungen wie z.B. in der Schwerindustrie.

Für die lokale Datenerfassung bietet die Kuber Serie industrielle Schnittstellen wie 2x Gb Industrial Ethernet (Intel® i210) - 2x USB 3.0. 32 GB (optional bis zu 256 GB) integrierten eMMC-Speicher für Betriebssystem, Anwendungssoftware und Daten - ein M.2 Key-E, 2230 für WIFI-Verbindung vervollständigen die Speicher- und Erweiterungsoptionen.

Universal IoT Connector bringt Schwerindustrie in die Cloud

Für IoT-Anwendungen unterstützt die KUBER-Serie Universal IoT Connector (UIT), Microsoft Azure und plant die Unterstützung von Amazon Web Services und Google Cloud.

Die Serie profitiert von rund 30% mehr Rechenleistung und 45% mehr Grafikleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration und bietet die leistungsstarke Intel Gen9-Grafik mit bis zu 18 Ausführungseinheiten und erlaubt über Display Port den Anschluss von 4k-Displays.

Für den Einsatz in rauen Umgebungen erfüllt die Kuber-Serie verglichen mit der allgemeinen Industrienorm (EN 61000-6-1), die Anforderungen der Schwerindustrie nach EN 61000-6-4 (EMI) und EN 61000-6-2 (EMS) sowie die EMS-Normen IEC 61000-4-4, 4-6. 4-8, die erweiterte EFT-, CS- und PFMF-Kriterien enthalten. Dies macht die Kuber Serie zur perfekten Lösung für Anwendungen wie Anlagenvernetzung, Prozessüberwachung, Umweltmanagement und Prozessvisualisierung.

Softwareseitig garantieren Windows 10 IoT Enterprise und Yocto Linux als Betriebssysteme, eAPI in Kombination mit dem UIC (Universal IoT Connector) der sget und die Microsoft Azure Unterstützung eine hohe Flexibilität für den Einsatz in verschiedensten Anwendungen.


IPC2U präsentiert den LPC-P101W-1X PanelPC von Elgens

IPC2U präsentiert den LPC-P101W-1X PanelPC von Elgens

letzte Änderung:

Der 15″ Zoll Panel PC mit Projective-Capacitive Multitouch Display kann mit der 6. und 7. Generation #IntelCore i7/i5/i3 oder Intel Celeron N3160 CPUs ausgestattet werden. Das Oberflächendesign entspricht den höchsten Ansprüchen gemäß #IP65/ #IP66.

mehr lesen

P-Cap Industrie Panel PC aus der LPC-1X Serie: LPC-P101W-1X von Elgens

Der 15″ Zoll Panel PC mit Projective-Capacitive Multitouch Display kann mit der 6. und 7. Generation Intel Core i7/i5/i3 oder Intel Celeron N3160 CPUs ausgestattet werden. Das Oberflächendesign entspricht den höchsten Ansprüchen gemäß IP65/ IP66 und ist Bezel-Free, d.h. ohne Sicken und Kanten, in denen sich Schmutz oder Reinigungsrückstände festsetzen könnten.

Der Weitbereichs Netzstromeingang sorgt für zusätzliche Flexibilität in verschiedensten Einsatzbereichen. Die gesamte Serie ist in Bildschirmgrößen von 10,1“ über sämtlich übliche Zwischengrößen bis 21,1“ Zoll erhältlich und kann sowohl als Steuerungs-HMI oder Überwachungspanel direkt in die Maschine integriert oder über VESA 75 an die Wand montiert werden.

Fanless Panel PC LPC-P101W-1X

  • IP65/ IP66 Front
  • Bezel-Free Design
  • Lüfterlos
  • 3-polige Anschlussklemme für die Stromversorgung
  • DC 9~36V Weitbereichsnetzeingang
  • 1024*768 Auflösung
  • 420 nits LED-Hintergrundbeleuchtung
  • Optionale 1000 nits LED-Hintergrundbeleuchtung
  • Abschließbarer HDD-Slot
  • -20° C ~ 60°C Betriebstemperatur
  • Kaltstart -20°C

Die IP66/IP67 Lösung ist nicht nur vollständig wasser- und staubdicht und damit wartungsfrei, sondern auch gegen starkes Strahlwasser abgeschirmt und kann in einem sehr weiten Temperaturbereich von -20° Celsius bis 60° Celsius betrieben werden. Die im laufenden Betrieb entstehende CPU-Wärme wird durch ausgefeilte Technologie durch das Gehäuse nach Außen abgeleitet. Die Anschlüsse für HDMI, 4xUSB, Audio und Display Port sind selbstverständlich ebenfalls wie die Anschlüsse für COM RS-232 und RS-232/422/485 wasserdicht ausgeführt.

IP65/ IP66 Panel PC mit massivem Aluminium-Gehäuse

Neben der robusten Verarbeitung sorgt bei dem IP66 Panel PC LPC-P101W-1X ein speziell geschützter Touchscreen mit entsprechender Oberflächenhärte für einen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb unter erschwerten Bedingungen und ist nach IEC-60068-2-64 gegen Vibrationen zertifiziert. Die Lichtdurchlässigkeit des mit einer Auflösung von 1280 x 800 Dots arbeitenden Panels beträgt dabei 80 %, die minimale Lebensdauer liegt bei 36 Millionen Berührungen. Das dahinter liegende LCD-Display besitzt eine Helligkeit von 500 Nt und kann optional auf bis zu 1000 Nt erweitert werden.

Industrie HMI Panel PC für höchste Anforderungen

Die Baureihe der LPC-1X Serie richtet sich unter anderem - aber nicht ausschließlich - an den Einsatz in industrieller Umgebung. Dank seiner speziellen Eigenschaften und seiner hohen Abschirmung kommen dabei auch anspruchsvolle Anwendungen wie z. B. in einem Reinraum, Laboratorien oder Lebensmittelherstellung oder in Umgebungen mit einer überdurchschnittlichen bis extrem hohen Staubbelastung infrage. Wegen seiner Schnittstellen eignet sich der IP66 Panel PC sehr gut für die Prozesssteuerung und Prozessüberwachung sowie als Leitrechner für Mess- und Regeltechnik. Der weite Temperaturbereich wiederum macht ihn auch für eine Außenmontage interessant. Weitere Einsatzgebiete sind etwa medizinische Zwecke - dank der hohen Performance kann der IP66 Panel PC aufwendige Berechnungen, wie sie etwa in der Bildbearbeitung und -darstellung erforderlich sind, in kurzer Zeit vornehmen.


Neuigkeiten aus dem Hause Nexcom: kommt endlich der NISE-3900 mit 8. Gen. IntelCore?

Neuigkeiten aus dem Hause Nexcom: kommt endlich der NISE-3900 mit 8. Gen. IntelCore?

letzte Änderung:

Nexcom NISE 3900 Serie #IndustriePC mit aktuellen #Prozessoren der Coffe Lake Generation und großzügig ausgestattetem Arbeitsspeicher. Neu im Katalog bei IPC2U: Der NISE 3900 - Prototyping-Test-Phase bis Ende November abgeschlossen - wird vorgestellt.

mehr lesen

Was lange währt wird endlich NISE 3900

Sehr lange hat Nexcom mit der Ausrüstung ihrer beliebten NISE-Reihe mit aktuellen Prozessoren und großzügig ausgestatteten Arbeitsspeicher gezögert, doch nun scheint es endlich bald so weit zu sein. Der NISE 3900 ist in der Prototyping-Test-Phase, die bis Ende November abgeschlossen sein wird, angelangt und IPC2U bietet brandheisse Informationen zur NISE 3900er Serie bereits jetzt im umfangreichen Online-Katalog an. „Live“ und in Aktion können Sie das neue Flagschiff der NISE-Reihe auf der embeddedworld 20 am Stand (Halle 1 /1-445) von IPC2U begutachten.

NISE 3900 Serie ist mit Intel® Core™ i7/i5/i3 Prozessoren der 8. Generation

Die NISE 3900 Serie ist mit Intel® Core™ i7/i5/i3 Prozessoren der 8. Generation ausgestattet und beinhaltet lüfterlose PC für Industrieanwendungen mit Anforderungen an hohe CPU- und Grafikleistung. Lange Zeit war die Archillesferse der NISE-Produktfamilie die schwache Ausstattung mit Arbeitsspeicher. Die NISE 3900 Serie abwer unterstützt nun also bis zu 16G DDR4-Speicher und bietet mehrere Optionen für Massenspeichergeräte wie M.2, HDD oder SSD. Der NISE 3900 unterstützt einen weiten DC-Eingangsbereich von +9V bis 30V DC und kann ebenfalls im erweiterten Betriebstemperaturbereich zwischen -5 und 55 Grad Celsius betrieben werden.

Für eine hohe Skalierung erlaubt z.B. der NISE-3900R die Verwendung unterschiedlicher Intel Core i3/i5/i7 Prozessoren mit einer Quad Core CPU und einer Taktfrequenz bis zu 3.10 GHz auf vier bis sechs Kernen und acht virtuellen Threads. Die von dem NISE-3900R unterstützten Coffeelake Modelle gehören wie der Intel Core i7-8700T zu der leistungsfähigen und effizienten T Reihe, die speziell auf High Performance Embedded Devices und professonielle IoT Anwendungen ausgelegt ist. Für den Arbeitsspeicher nutzen diese wie bei dem NISE-3900R einen modernen DDR4 SO-DIMM RAM auf zwei Sockets für den schnellen Zugriff über Dual Channel für bis zu 16GB.

Als dauerhafte Speichermedien bietet der NISE-3900R neben zwei 2.5'' Drive Bays ebenfalls mSATA Mini Card und einen M.2 Slot für physische Trennung zwischen Betriebssystem und Nutzerdaten. Ausserdem ist eine TPM2.0 für eine sichere Datenverschlüsselung bereits On-board verbaut. Für eine erweiterte Modulverfügbarkeit hat der NISE 3900 auch einen internen Mini-PCIe-Sockel zur Unterstützung von kabellosen IoT-Konnektivitätsanwendungen (Unterstützung für optionale Wi-Fi, 3.5G, 4G LTE Module).  

Serial COM Ports für RS232/422/485 mit Auto Flow Control

Zu der Ausstattung des Industrial PC NISE-3900R zählt eine native I/O mit zwei Serial COM Ports für RS232/422/485 und Auto Flow Control für die serielle Kommunikation und sechs USB Schnittstellen mit USB 3.1 und vier USB2.0 Ports für digitale Peripherie. Die Integration des NISE-3900R in komplexe, redundante und physisch getrennte Netzwerke vereinfachen drei LAN Ethernet Anschlüsse in RJ45, die sich optimal für ringförmige Strukturen und in Subnets unterteilte IP Devices eignen. Drahtlose Schnittstellen wie WLAN 802.11 oder WAN über 3.5G UMTS und 4G LTE sowie Systeme wie Fieldbus bindet der kompakte Embedded PC NISE-3900R nach Bedarf über zwei interne Expansion Slots im Format Mini PCI Express und einen Schacht für SIM Karten ein.

Unterbrechungsfreie 24/7/365 Industrial Smart Production

Für eine multimediale Verwendung etwa als HMI Interface bietet der NISE-3900R drei grafische Ausgänge in den unterschiedlichen Formaten HDMI, DVI-D und DP DisplayPort, sowie in den optionalen Konfigurationen HDMI/DP, HDMI/DVI-D und DP/DVI-D an. Alle drei kann der NISE-3900R parallel für unabhängiges Triple (Double) Play auf unterschiedlichen Displays, eine geklonte Darstellung oder die Erweiterung des Desktops über zwei oder drei Bildschirme und Touch Screens nutzen. Zu den Aufgaben des NISE-3900R zählen unter anderem IoT Anwendungen, sicheres Data Logging und Anwendungen in systemkritischen Bereichen wie technisches Monitoring, Anlagensteuerung und unterbrechungsfreie 24/7/365 Industrial Smart Production.


BSP-360 Managed Ethernet Switch

BSP-360 Managed Ethernet Switch

letzte Änderung:

Den wachsenden Bedarf an innovativen Smart Technologien für intelligentes Prozessmanagement und Energieversorgung beantwortet das BSP-360 durch einen robusten, zuverlässigen und effizienten PoE Managed Ethernet Switch für Monitoring und Management.

mehr lesen

Der PoE Switch BSP-360 ist speziell für den Einsatz mit Energie aus nachhaltigen, regenerativen Quellen entwickelt und ermöglicht den Aufbau einer simplen, zuverlässigen und autarken Stromversorgung.

PoE Ethernet Switch für den Einsatz mit Wind- und Solarenergie

Im Unterschied zu einem konventionellen Switch ist das BSP-360 auf den Einsatz mit instabilen und temporären Energiequellen ausgelegt und optimiert, indem es eine schwankende und zeitweilig unterbrochene Versorgung durch die Einspeisung aus externen Batterien und Akkus kompensiert und diese bei einem Überschuss auflädt. Der aktuelle Zustand des Switch BSP-360, die gegenwärtige Ladekapazität und der durchschnittliche Verbrauch sowie die Erwartung stehen als Informationen auf dem Webinterface zur Verfügung, um eine perfekte Übersicht über Status und Perspektive zu liefern. Das Embedded Device operiert grundsätzlich unabhängig von der Art der Energiezufuhr und übernimmt dabei lediglich das Monitoring der angeschlossenen Quelle und des Speichermediums, ohne einen direkten Einfluss auf die Produktion auszuüben.

 

Direkte Versorgung von vier PoE Devices möglich

Als ein Managed Ethernet Switch ist die Überwachung externer Stromzufuhr und der angeschlossenen Speicher lediglich eine Nebenaufgabe - der primäre Zweck besteht in der Vernetzung inklusive einer integrierten Energieversorgung von bis zu vier externen PoE Devices. Die maximale Ausgangsleistung beträgt entsprechend dem internationalen Standard 802.3at etwa 30 Watt für ein einzelnes Endgerät, wobei die Spannung zwischen 42,5 Volt DC und 57 Volt DC schwankt. Eine Über- oder Unterversorgung und Fehlfunktionen bei gemischten PoE und LAN Verbindungen verhindert der Switch durch eine integrierte und zuverlässige Autoerkennung und einen Schaltkreis zum Schutz zwischen den einzelnen Ausgängen. Die maximale Distanz für eine effektive Stromversorgung beträgt bis zu 100 Meter, um einen Betrieb von räumlich verzweigten Anlagen zu ermöglichen.

 

BSP-360 kennzeichnet hohe Kompatibilität, Sicherheit und komfortable Bedienung

Die Konfiguration des Switch erfolgt über ein intuitives Webinterface, das sowohl eine individuelle Einstellung aller verwendeten Ports wie auch einen detaillierten Statusbericht über das System, dessen Auslastung, die verwendeten Ressourcen und die bestehenden Reserven umfasst. Zu den unterstützten Protokollen des Managed Ethernet Switch zählen alle gängigen Standards wie dynamische und statische IP-Adressierung über DHCP, Spanning Tree oder die IP/MAC-basierte Verteilung von Bandbreite und automatisierte Freigaben über UPnP. Für die hohen Anforderungen kritischer Systeme an die IT-Sicherheit verwendet der BSP-360 eine integrierte Firewall mit Filtern auf der Basis von NAT, MAC- oder IP-Adressen, Ports oder URL und Unterstützung für komplexe Regeln inklusive individuellem White- und Blacklisting.

 

Einsatzbereiche von öffentlichen Systemen bis zu Smart Home

Die einfache Montage und die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten eröffnen dem Managed Ethernet Switch ein breites Spektrum an Szenarien für den privaten, kommerziellen und öffentlichen Einsatz. Zu den Spezifikationen für einen Betrieb in harschen Umgebungen zählen unter anderem ein weiter Temperaturbereich für die unterbrechungsfreie Operation 24/7/365 zwischen -10° Celsius und +60° Celsius, die eine Installation in teilweise geschützten Räumen wie unbeheizten Schaltschränken in Außenbereichen zulässt. Typische Anwendungen umfassen zum Beispiel Anlagen der regenerativen Energieversorgung oder Telekommunikation, Steuerung autarker Systeme mit eigener Stromquelle, Systeme zur Verkehrskontrolle oder -überwachung oder Video Surveillance und Data Monitoring an entfernten Standorten inklusive Parks, Wälder oder Verkehrswegen.


Neu-X100: für Kiosk, Smart Building & Smart City

Neu-X100: für Kiosk, Smart Building & Smart City

letzte Änderung:

Im wahrsten Sinne „neu“ ist der Neu-X100 von NEXCOM. Der lüfterlose, wartungsfreie multi-Konnektivität Computer ist neu auf dem Markt. #Motek2019

mehr lesen

Kompaktheit bei voller Funktionalität

Mit einer Größe von 152mm (L) x 106mm (B) x 37mm (H) ist der Neu-X100 wirklich ein lüfterloser Computer in Handflächengröße. Aber klein bedeutet nicht weniger, weniger ist hier wirklich mehr. Der Neu-X100 ist mit einer Multi-Connectivity-Schnittstelle ausgestattet, die eine skalierbare Gerätekommunikation gewährleistet. Der Nutzer kann Geräte mit dem Neu-X100 über den COM-Port, Ethernet-basierten LAN-Port, oder kabellos über WiFi- oder LTE-Module anschließen. Mit dieser einfachen Konnektivität ist er als eigenständiger Player ideal für alle Bereiche, wie z.B. interaktive digitale Signage, Selbstbedienungssysteme oder öffentliche Informationssysteme wie Leihbibliotheken, Museen und/oder im Gesundheitswesen.

Die Funktionen und Merkmale des Neu-X100 bieten sich ebenfalls mit der Weiterentwicklung von Smart Building und Smart City Anwendungen für die Kommunikation mit KI an. Durch die Unterstützung von miniPCIe-Geräten kann eine KI-Beschleunigerkarte, wie z.B. eine AIBooster-Karte, am Neu-X100 eingeklinkt werden. So kann eine vollständige Datenerhebung für KI-Analysen für durchgeführt werden und auch Edge Computing Applikationen, wie z.B. Gesichts- und Objekterkennung, für Smart Cities und KI-Anwendungen sind verarbeitbar.

Neu-X100

  • Intel® Apollo Lake N3350/N4200/J3455E Prozessor
  • 3,5" MB Größe als schlankes Chassis-Design
  • Mini-PCIe-Steckplatz unterstützt Wi-Fi- und LTE-Modul
  • Unterstützt HDMI2.0-Ausgang
  • Lüfterloses Design

Lüfterlos, wartungsfrei und mit Sicherheitsanschlüssen

Der Anschluss des Netzteils des Neu-X100 ist verriegelbar, um eine unerwartete Unterbechung der Stromversorgung durch Stöße oder Vibrationen zu vermeiden. Das lüfterlose Design macht den Neu-X100 bereit für eine raue Umgebung, in der Staub und Feuchtigkeit vorherrschen können. Speicher und Speicherkarte können einfach an der Rückseite des Peripheriegerätes gewechselt werden, um den Aufwand beim Gerätezugriff zu minimieren. Die Bildschirmausgabe kann in 4K auch auf Dual-Displays erfolgen.

Es stehen drei CPU-Modelle, je nach Anwendungsanforderung zur Auswahl: Intel® Apollo Lake N3350, Intel® Apollo Lake N4200 und Intel® Apollo Lake J3455E Prozessor. Die N3350E Version, die auf der Intel® Celeron® Dual Core CPU basiert, unterstützt nicht nur Dual 4K-Displays, sondern bietet auch einen wettbewerbsfähigen Preisfür extrem preisbewusste Kunden. Für die J3455E-Version ist er mit einer Celeron® Quad Core CPU mit verbesserter Rechenleistung ausgestattet. Mit über 50% mehr CPU-Benchmark im Vergleich zum N3350 ist der J3455E natürlich die beste Wahl für multimediale Anwendungen.

 


IPC2U präsentiert den IGS-614HPT Industrie Ethernet Switch

IPC2U präsentiert den IGS-614HPT Industrie Ethernet Switch

letzte Änderung:

#IP40 #Industrial 4-Port 10/100/1000T 802.3at PoE + 1-Port 10/100/1000T + 1-Port 100/1000X SFP Gigabit Ethernet Switch mit variabler Stromversorgung von PLANET.

mehr lesen

Hohe Ausfallsicherheit durch redundante Stromversorgung

Der IGS-614HPT von PLANET ist mit zwei redundanten, reversiblen 12~56V DC-Netzstromeingängen für sicherheitskritische, hochverfügbare Anwendungen ausgestattet. Um 802.3at PoE+ mit dem in der Industrie häufig verwendeten 12~48V DC-Eingang im Transportwesen und in Produktion zu ermöglichen, können sowohl 12~48V DC, als auch 54V Power Boost-Technologie ohne den Einsatz spezieller Netzteile für die Stromversorgung genutzt werden.

Glasfaser, automatische SFP-Erkennung und Dual-Speed

Der IGS-614HPT ist mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet, der automatische SFP-Erkennung und Dual-Speed unterstützt, da er 100BASE-FX und 1000BASE-SX/LX SFP für Langstreckenübertragungen bietet, die sich z.B. exzellent für als Uplink zum Backbone-Switch und zur Überwachungszentrale eignen.

Eine einfache und effiziente Überwachung des aktuellen Status des PoE-Energieverbrauchs erfolgt durch vier ansteigend farblich gekennzeichnete LEDs, die jeweils 30W, 60W, 90W und 120W des PoE-Energieverbrauchs anzeigen.

Kompakte Größe für Wand, Gehäuse und DIN-Rail Montage

Zusätzlicher Vorteil des GS-614HPT ist seine kompakte Größe, die speziell für die Installation in einer engen Umgebung, wie z.B. Schaltkasten entwickelt wurde. Darüber hinaus kann der Switch mittels DIN-Rail/ DIN-Schienenmontage oder Wandmontage/ Seitenwandmontage installiert werden, wodurch die Einsatzfähigkeit an jedem Platz mit begrenztem Platzangebot flexibel und einfach möglich wird.

IGS-614HPT

  • 1000BASE-X and 100BASE-FX SFP speed auto detection
  • 12~56V DC redundant power design with power boost technology
  • -40~75 degrees C operating temperature
  • 6KV DC Ethernet ESD, surge protection
  • IP40 compact metal case with space-saving design
  • 4 real-time PoE power usage indicators

Die IPC2U GmbH bietet besonders qualifizierte Geräte und Lösungen für robuste, mobile Anwendungen an. Schwerpunkte liegen dabei auf Handheld Geräten wie Rugged Smartphones, Tablet-Computern und robusten Laptops sowie Convertible Lösungen aber auch auf Fahrzeug-Lösungen im KFZ oder Bus. Ergänzend stehen auch robuste Netzwerk-Geräte und Server zur Verfügung, mit denen die entsprechenden Infrastruktur-Lösungen für mobile Anwendungen realisiert werden können.

Fragen Sie Die IPC2U-Experten gezielt nach den Lösungen von PLANET.

 

 

 

 


Effiziente IT-Strukturen mit dem IoT Embedded Server Airtop3-C4900-FM0

Effiziente IT-Strukturen mit dem IoT Embedded Server Airtop3-C4900-FM0

letzte Änderung:

Der Airtop3-C4900-FM0 ist ein flexibler, lüfterloser High Performance Embedded Server für #System #Monitoring und #Prozessmanagement für den semi-industriellen Einsatzbereich.

mehr lesen

(IPC2U GmbH, Langenhagen, 16.07.19) Unter den Embedded Box PC zeichnet sich der Airtop3-C4900-FM0 durch die hohe Performance eines Intel Celeron G4900 Dual Core CPU mit einem 2666 MHz DDR4 RAM als Arbeitsspeicher aus. Das kompakte Design und eine passive, lüfterlose Kühlung sowie optionale Hardware wie eine PCI Express x16 Expansion Card und vier SATA Drive Bays eröffnen dem IoT Edge Server eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.

Embedded Box Computer mit ausgezeichneter Rechenleistung

Durch den Einsatz eines Intel Celeron G4900 aus der 8. Generation Coffee Lake nutzt der Airtop3-C4900-FM0 einen Dual Core CPU mit einer maximalen Taktfrequenz von 3.10 GHz im Turbo Boost Modus, der aus der 14 nm Lithografie der Skylake-Architektur hervorgegangen ist. Die Performance steigert sich bei der zweiten Stufe der Optimierung um bis zu 34 Prozent gegenüber seinem Vorgänger und senkt dabei sowohl die Energieaufnahme wie auch die TDP-Verlustleistung. Als Arbeitsspeicher nutzt der Industrial Embedded Server einen bis auf 64 GB erweiterbaren DDR4 RAM und bietet die Option zu einer Grafikkarte mit weiteren 6 GB oder 8 GB dediziertem Speicher als Koprozessor.

Skalierbare Hardware für weitreichende Individualisierung des Embedded Systems  

Trotz seines raumsparenden Designs und der begrenzten internen Platzverhältnisse besitzt der industrielle Mini Box Computer umfassende Möglichkeiten zu einer individuellen Ausstattung und Erweiterung der Hardware. Auf diese Weise ist eine Anpassung in mehreren Bereichen wie Performance oder Kapazität der Laufwerke für unterschiedliche Szenarien möglich, um eine maximale Kosteneffizienz und optimierte IT-Umgebung entsprechend der lokalen Anwendung zu erreichen. Zu den Optionen des Airtop3-C4900-FM0 zählen unter anderem bis zu vier SATA HDD/SSD in 2.5'' mit 9.5 mm oder zwei Laufwerken in 15 mm Höhe, eine NVIDIA GTX 1660 beziehungsweise eine Quadro RTX 4000 Graphic Card mit PCI Express x16 Schnittstelle und eine Erweiterung der seriellen Ports oder der USB Schnittstellen über FACE Module Airtop3-C4900-FM0

  • Intel Celeron (G4900 Dual Core 3.1 GHz)
  • Up to 64GB DDR4 2666MHz
  • HDMI, 2x Display Port
  • 2x NVMe M.2 Slots, 4x2.5" HDD Bays
  • 2xLAN, 6xUSB 3.1, 3xRS232
  • PCI Express x16 for graphics card (Geforce or Quadro)

Serielle und digitale I/O, redundante LAN Einbindung und FACE Expansion

Zu den nativen Schnittstellen des Embedded Servers zählen drei serielle Ports in RS232 und sechsfaches USB 3.1 über Onboard Module. Beide lassen sich mittels FACE Module Expansion erweitern, um zusätzlich bis zu sechs Serial COM in RS232/485 oder drei bis vier USB Anschlüsse für eine umfangreiche und komplexe Peripherie zur Verfügung zu stellen. Weitere Optionen schließen unter anderem eine Kombination aus LED für Autotest, USB, Micro SD und Mini PCIe, vierfaches Gigabit LAN mit möglicher Integration einer Energieversorgung über PoE, optisches Gigabit SFP+ Ethernet oder zwei Extension Slots in Mini PCI Express ein. Die Standardeinbindung für den Zugriff auf globale oder lokale Netzwerke besteht aus Dual Ethernet LAN mit 10/100/1000 Mbit/s.

Bis zu sieben Displays in einem sehr weiten Temperaturbereich

 

Bei einer industriellen Ausführung für harsche Umgebungen operiert der Airtop3-C4900-FM0 in einem extrem weiten Temperaturbereich zwischen -40° Celsius und +70° Celsius. Die Erweiterung um eine dedizierte Grafikkarte erlaubt zudem die Ansteuerung von bis zu sieben unabhängigen Displays oder Touch Screens durch ein einziges High Performance System. Dadurch besitzt der Airtop3-C4900-FM0 optimale Voraussetzungen für mobiles oder stationäres Monitoring oder Prozessmanagement.


Industrielle Rugged EmbeddedPC

Industrielle Rugged EmbeddedPC

letzte Änderung:

Kompakte und robuste Embedded PC und Server bilden nicht zuletzt die Grundlage einer modernen Energieversorgung und #Telekommunikation. Dabei spielen bestimmte Anforderungen wie Zuverlässigkeit, Sicherheit und langfristiger Support eine Schlüsselrolle.

mehr lesen

High Performance Computer für spezielle Ansprüche

 

Ein Beispiel für die Antwort der Hersteller von Hardware für den industriellen, kommerziellen und öffentlichen Einsatz auf diese Herausforderung ist der Rugged Embedded Computer HBFMF833L-7200B. Er entstammt der auf widrige Umweltbedingungen und harsche Umgebungen ausgelegten FMF833L Serie für außergewöhnlich robuste, zuverlässige und leistungsfähige Industrie Computer in einem lüfterlosen und kompakten Design.

Hohe Intel Core Performance in einem kompakten Chassis

Bei vielen Anwendungen für robuste und lüfterlose Embedded Devices liegt eine Priorität auf einer minimalen Wartung und einer hohen Kosteneffizienz bei einem Betrieb 24/7/365 - in sicherheitsrelevanten Bereichen, bei Operationen in Echtzeit oder während Szenarien mit spontanen Lastspitzen, minimierter Latenzzeit und uneingeschränkter Zuverlässigkeit reichen diese Kriterien allerdings nicht aus. Sie benötigen ein extrem robustes Design und die Flexibilität eines Intel Core i3/i5/i7 Prozessors der 6. Generation oder höher, um alle Herausforderungen zuverlässig zu bewältigen und selbst unter hoher Beanspruchung ausreichend Ressourcen für schnelles Prozessmanagement und parallele Datenverarbeitung vorzuhalten. Die hohe Verlustleistung und daraus resultierende Wärmeentwicklung machen konventionelle Desktop- oder Server-CPU für solche Aufgaben unbrauchbar.

Außergewöhnlich robustes Design mit Abschirmung nach IP69K

Ursprünglich basiert die Entwicklung von leistungsfähigen und zugleich zuverlässigen sowie widerstandsfähigen Recheneinheiten auf den Voraussetzungen in militärischen Umgebungen und einem Einsatz unter Gefechtsbedingungen. Mittlerweile werden entsprechende Rugged Embedded Devices allerdings in einer Vielzahl von unterschiedlichen industriellen, wissenschaftlichen, logistischen und kommerziellen Umgebungen benötigt - von der Schiffs- oder Luftfahrt über die Feldforschung bis zur Telekommunikation. Durch ein vollständig entsprechend IP69K versiegeltes Chassis aus rostfreiem Edelstahl und anionisiertem Aluminium bietet der HBFMF833L-7200B die Voraussetzungen, um auch extremsten Belastungen bis zu einer Reinigung mit Dampfstrahl und hohem Druck zu widerstehen.

Universelle Verwendung durch reichhaltige Schnittstellen

Die Kommunikation mit externen Aktoren, Reaktoren, Signalkreisen und peripherer Hardware ist ein weiteres unverzichtbares Element für ein effizientes und zuverlässiges Prozessmanagement. Für diesen Zweck besitzt die FMF833L Serie sechs hermetisch versiegelte Ports mit M12 Schraubverbindung, der unterschiedlichen Interfaces wie Dual Gigabit Ethernet LAN, Serial COM oder 4K HDMI anbieten. In jedem Fall gewährleistet das Embedded System dabei mit oder ohne äußere Sensoren eine absolute Integrität, die einen Ausfall aufgrund äußerer Faktoren zuverlässig ausschließt.


Smart Factories – die zweite industrielle Revolution

Smart Factories – die zweite industrielle Revolution

letzte Änderung:

Vernetzte intelligente Fabriken werden Realität und sind gerade hinsichtlich der immer knapper werdenden Ressourcen auf der Erde von großer Bedeutung.

mehr lesen

Die von der IPC2U GmbH durchgeführten Kundenprojekte sind mittlerweile vor allem im Bereich der industriellen Trendthemen „Industrie 4.0“ sowie „Internet of Things“ verortet. Dank über 15 Jahren Erfahrung mit Projekten im Industriebereich wird schon während der Beratung und Zusammenstellung der Auftragsdetails darauf geachtet, dass die eingesetzten Industrie PCs, Gateways und Steuergeräte den in diesem Bereich vorherrschenden erhöhten Anforderungen genügen und ihre Vorteile voll ausspielen können. Nachfolgend werden die Vorteile einer vernetzten „Smart Factory“ erläutert.

Die intelligente Fabrik ermöglicht eine hohe Effizienz

Eine intelligente Fabrik verbessert die Produktionseffizienz und die Lagerverwaltungsgenauigkeit. Für Steuerterminale der Fabrikautomation existieren mittlerweile industrielle Rechenlösungen mit robustem IP65-Design, hohem unterstützten Temperaturbereich und flexibler Erweiterung der Erweiterungskarten. Um die Effizienz der Lagerverwaltung zu erhöhen werden in der Regel auch UHF RFID und 1D-/2D Barcode-Leser in verschiedenen Formfaktoren angeboten. Industriemaschinen in intelligenten Fabriken können dank der umfassenden Vernetzung blitzschnell wesentliche Betriebsdaten - einschließlich Energieverbrauch und Status - übermitteln. Dies sorgt für einen kontinuierlichen Strom an Nutzungsdaten, welcher sehr hilfreich für Betriebsleiter und Industrieingenieure ist. Die Geräte und Sensoren welche für die Messung erforderlich sind, können über den Maschinen einer Anlage platziert werden können, um wichtige Trends und bevorstehende Ausfälle präventiv zu erkennen.

Smartes Energiemanagement und erneuerbare Energien

Aufgrund eines weltweit stetig ansteigenden Interesses an erneuerbaren Energien sind Sonnen- und Windenergie in den letzten Jahren zu den am schnellsten wachsenden umweltfreundlichen Energiequellen geworden. Durch die Verwendung von Solarpanels und Windkraftanlagen werden sowohl Sonnenlicht als auch Wind in Strom umgewandelt, um in der Fabrik und allen anderen Betrieben, welche Strom benötigen, verbraucht zu werden. Informationen über Stromerzeugung und Verbrauch werden gesammelt und von der Steuereinheit verwendet, um Profile über Stromverbrauch, Stromproduktion für jede Quelle und Last des Systems zu erstellen. Sobald diese Profile erstellt wurden, kann ein besseres und strengeres Management implementiert werden.

Mithilfe einer umfassenden IoT-Implementierung ist es im industriellen Sektor auch möglich, durch Nachfragespitzen entstandene, überschüssige gespeicherte Solarenergie zu verwerten, indem ein Algorithmus sich der Auswertung des Spitzenverbrauchs sowie der Speicherung und Verteilung des Stroms annimmt. Dies würde eines der größten Probleme bei der Erzeugung von Solarstrom beseitigen. Dieser wird nämlich zum Großteil tagsüber produziert, jedoch eher morgens und abends genutzt. Durch das intelligente Umverteilen und Speichern von erneuerbarem Strom wird die Energiebilanz ganzer Wirtschaftszweige erheblich verbessert.


Datenerfassung mit dem Dataforth MAQ20

Datenerfassung mit dem Dataforth MAQ20

letzte Änderung:

Eine bekannte Produktreihe des amerikanischen Herstellers stellt die MAQ20-Serie dar, welches sich aus Thermoelement-Messverstärkern zusammensetzt.

mehr lesen

Die IPC2U GmbH freut sich, die Produkte des amerikanischen Herstellers Dataforth in das Sortiment aufzunehmen. Dataforth wurde 1984 gegründet um im Bereich Signalkonditionierung, Datenerfassung und Datenkommunikation Gefahrenschutz zu bieten, mit klarem Fokus auf das immer noch an Bedeutung gewinnende Thema Fabrikautomation. Die Fertigung der Produkte erfolgt im Dataforth Hauptquartier in Tucson, Arizona.

Eine bekannte Produktreihe des amerikanischen Herstellers stellt die MAQ20 Serie dar, welches sich aus Thermoelement-Messverstärkern zusammensetzt. Das System eignet sich vor allem für den Einsatz in einem der folgenden Gebiete: Versuche und Messungen, Militär und Luftfahrt, Produktionsautomatisierung, Prozessautomation sowie Stromerzeugung.

In der industriellen Datenverarbeitung- und Überwachung eilt dem MAQ20 Thermoelement-Messverstärker mittlerweile ein exzellenter Ruf vor raus: kein System bietet geringere Kosten pro Kanal. Als weitere besondere Merkmale wären die integrale PID Kontrolle sowie die (modulabhängige) Systemgenauigkeit von ±0,035% zu nennen.

Die gesamte MAQ20 Produktfamilie beinhaltet jeweils flexibel anpassbare Eingangs-, Ausgangs- und Kommunikationsmodule, welche jeweils mehrkanalig sind und für die Hutschienenmontage geeignet sind. Die Besonderheit der I/O-Module liegt in der speziellen 1500 Vrms Isolationsbarriere, welche sich zwischen der feldseitigen und der systemseitigen Verdrahtung befindet. Die Anschlussklemmen auf der Feldseite sind gegen elektrostatische Entladungen, falsch angeschlossene Signale sowie Überspannung geschützt.

 

Während der Datenerfassung können bis zu 4GB an Daten via FTP übertragen werden

 

Die gesamte Produktreihe der MAQ20 Thermoelement-Messverstärker unterstützt die Operation ohne ein Host-System auf PC Basis, weiterhin können sie auch autark als Datalogger fungieren. Bis zu 4GB an Log-Daten können während der Echtzeit-Datenerfassung via FTP-Protokoll transferiert werden. Die meisten Modelle unterstützten das Hot Swapping der I/O-Module mit einsteckbaren Terminalblöcken auf der Feldseite. Die Output-Module können programmiert werden für benutzerdefinierte Wellenformen. Die eigenständigen I/O-Module bieten sieben High Level Funktionen, wie Puls- & Frequenzzähler, einmal mit und einmal ohne De-Bounce Funktion, Wellenform-Messung, Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen, Frequenzgenerator, PWM Generator und einem Einmal-Pulserzeuger.

Eine Anwendungsmöglichkeit für diese Produkte soll hier kurz vorgestellt werden. Mit Hilfe des DSCA Signal Conditioners Module und einem MAQ20 Datenerfassungs- und Kontrollsystem werden reguläre Sensoren mit einem elektrischen Steller, welcher den Verbrennungsprozess in einem Fed-Batch-Ofen auf optimale Effizienz innerhalb des Verbrennungszyklus regelt, mithilfe eines Saugzuggebläses und der Modulation von primären und sekundären Luftklappen. Die wichtigsten Einflussfaktoren sind Rauchgas Sauerstoff (O2). PID-Algorithmen werden genutzt, um die finalen Kontrollelemente zu modulieren um einen O2-Sollwert zu halten.

 

Viele verschiedene Varianten des MAQ20 sind im Bereich Automatisierungstechnik auf IPC2U.de zu finden.


IPC2U präsentiert platzsparende lüfterlose Mini PCs

IPC2U präsentiert platzsparende lüfterlose Mini PCs

letzte Änderung:

Die IPC2U GmbH aus Langenhagen präsentiert die neuen iBPC Mini PCs von ICOP auf Basis von Intel- und Vortex-Prozessoren, welche eine für die geringe Größe beachtliche Rechenleistung liefern.

mehr lesen

In einer Zeit, in der Anwendungen wie (I)IoT und autonomes Fahren immer wichtiger werden, steigt auch die Nachfrage an kompakten, flexibel anwendbaren und mechanisch sowie thermisch robusten mini-PCs in Handflächengröße, die in Anschaffung und Betrieb eine kostengünstigere Alternative zu bestehenden Systemen bieten, ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Zusammen mit seinem langjährigen Partner ICOP, einem der führenden Hersteller von Embedded Boards aus Taiwan, stellt die IPC2U GmbH nun eine Serie von PCs vor, die den hohen Qualitätsanforderungen der Branche voll entspricht, ohne auch in hohen Stückzahlen tiefe Löcher ins Budget zu reißen: Die iBPC-Serie.

 

 

Sowohl mit Intel-Prozessor als auch mit Vortex86DX3 CPU erhältlich

 

 

Es handelt sich hierbei um handflächengroße, lüfterlose mini-PCs, die in Ihrer Standard-Ausstattung auf ICOP-Boards basieren, die über die neueste Generation der Vortex86DX3 CPU mit 1GHz Taktfrequenz verfügen. Sollte der Anwender jedoch Intel CPUs bevorzugen, so ist auch eine Variante mit Atom x5-E8000 Quadcore CPU erhältlich. Die Standardvariante kommt mit 2GB vorinstalliertem RAM-Speicher, VGA (Full-HD)- und LVDS-Schnittstellen, drei LAN-Schnittstellen (davon 2x Gbit-LAN), vier USB2.0,  drei RS232, Mic-in/Line-out und 8bit isolated GPIO. Optional sind ein weiterer 8bit GPIO Port (nicht isoliert), CAN und ein über miniPCIe realisierter Zugang ins 3G/4G-Mobilfunknetz möglich. Als Massenspeichermedien stehen SATA DoM und microSD-Karten zur Verfügung, auf Wunsch können aber trotz der Kompaktheit auch 2,5“ SATA-SSDs mit einer Gehäusedicke von bis zu 7mm verbaut werden. Zur Versorgung können Gleichspannungsquellen von 12VDC bis 24VDC herangezogen werden, was den Einsatz sowohl in den verschiedensten Schaltschränken als auch Fahrzeugen ermöglicht. Ein weiteres Highlight stellt der weite Betriebstemperaturbereich von -20°C bis +70°C dar, der auch einen Betrieb im Außenbereich erlaubt. Die iBPC laufen ebenso unter einer großen Auswahl von Linux und Windows Betriebssystemen, wie auch QNX, VxWorks und FreeBSD. Darüber hinaus ist ICOP-typisch der Betrieb unter DOS möglich.

 

 

Große Vielfalt an Erweiterungsmöglichkeiten dank vieler verschiedener Schnittstellen

 

 

Die Variante mit Intel Atom x5-E3800 CPU besitzt weitestgehend die gleiche Ausstattung wie die mit Vortex-CPU, verfügt aber über vier USB3.0 Schnittstellen und einen HDMI- anstelle des VGA-Ausgangs. Verzichten muss man leider auf einen der LAN-Ports sowie die Isolierung der GPIO-Schnittstelle. Wahlweise ist die Intel-Version mit 4GB oder 8GB Arbeitsspeicher erhältlich.

Die iBPCs stellen mit Ihrer vielfältigen Auswahl an Schnittstellen, der hohen Kompatibilität zu unterschiedlichen Betriebssystemen, dem weiten Betriebstemperatur- und Spannungseingangsbereich, dem energiesparenden, kostengünstigen Verbrauch und den geringen Anschaffungskosten eine höchstinteressante Alternative für Anwendungsbereiche dar, wo hohe Flexibilität, Robustheit und Kosteneffizienz gefragt sind.


Hohe Leistung trotz schmaler Maße - iROBO-WS8017 von IPC2U

Hohe Leistung trotz schmaler Maße - iROBO-WS8017 von IPC2U

letzte Änderung:

Flexibel einsetzbar – ob auf dem Schreibtisch, im Büro, in der Fertigungshalle oder im Labor. Skylake Prozessor, WD Gold 1TB Festplatte mit RAID-Option, 8 GB DDR4 2133 MHz.

mehr lesen

Ziel bei der Entwicklung dieses Industrie PCs war es, ein kompaktes, modernes Gerät, welches über eine hohe Leistung verfügt, mit den hohen Anforderungen des industriellen Umfelds zu kombinieren, um somit ein flexibel einsetzbares System zu erhalten. Gerade bei weniger verbreiteten Anwendungsfällen stellen Systeme wie der iROBO, welche sich in den verschiedensten Anwendungen zu Hause fühlen, sinnvoll.  Mit der iROBO-WS8017 „Compact Desktop“ Produktfamilie hat die IPC2U GmbH ein solches Produkt geschaffen. Das System kann regulär im Büro als Midi-Tower verwendet werden, oder im Labor oder in Produktionshallen eingesetzt werden. In der Basis-Konfiguration verfügt der iROBO-WS8017 über einen Intel® Core i5-6500TE Quadcore Prozessor der sechsten Generation, Core i7 und Core i3 können ebenfalls konfiguriert werden. Die CPU bietet vier Kerne und einen maximalen Takt von 3,3 GHz, der Verbrauch liegt bei schmalen 35W. Dem Prozessor stehen 8GB DDR4 Arbeitsspeicher zur Verfügung, welcher mit einem maximalen Takt von 2133 MHz betrieben werden kann. Die insgesamt zwei RAM-Slots unterstützen eine maximale Kapazität von 32GB.

Bis zu 24TB Kapazität dank zwei 3,5“ Schächte

Die verbaute WD Gold Festplatte mit 1TB ist im Gegensatz zu herkömmlichen Consumer-Festplatten auf eine wesentlich höhere Workload-Kapazität ausgelegt, im Gehäuse ist Platz für insgesamt zwei 3,5“ Festplatten. Der Speicherplatz des iROBO-WS8017 kann bis maximal 24TB aufgestockt werden, dabei wird Raid 1 und Raid 0 unterstützt. An der Front des Gehäuses befinden sich Stereo-Lautsprecher mit Audioverstärker für Anwendungsfälle welche Audiowiedergabe-Funktionalität benötigen.

Flexible Erweiterungsmöglichkeiten von I/O-Optionen dank PCI/PCIe-Slots

 

Basierend auf diesem Gerät bietet die IPC2U einfach und kostengünstig Semi- und Full-Custom-Versionen an, das Gehäuse kann optisch verändert werden und beispielsweise ihre Corporate Identity präsentieren. Die iROBO-Produktfamilie besteht aus mehreren Geräten, welche sich vor allem hinsichtlich der Anzahl von PCI/PCIe-Slots unterscheiden: jeweils bis zu zwei Slots für PCI und PCIe, welche sich unterschiedlich kombinieren lassen. Die genauen technischen Daten sowie eine Übersicht über die verschiedenen Varianten finden Sie hier: 


Neuster Embedded Computer der NISE-Produktfamilie ab Juli

Neuster Embedded Computer der NISE-Produktfamilie ab Juli

letzte Änderung:

Die lüfterlosen Embedded Computer der NISE 3800-Serie bieten eine hohe Rechenleistung für die im Zuge der #Industrie40 immer wichtiger werdenden Bereiche #Maschinenautomatisierung und #industrielleBilderverarbeitung.

mehr lesen

Industrie 4.0 beschreibt das Verbinden von industrieller Produktion mit aktueller Informations- und Kommunikationstechnik, beispielsweise IoT-Gateways und Fanless Embedded Computer. Industrie 4.0 stellt eine Umstellung vom zentralisierten zum dezentralisierten Produkt dar. Industrie, Produktion und Geschäftsmodelle werden sich im Zuge dessen radikal verändern, beschleunigt durch die stark steigende Verbreitung von Smart Fabriken. Im Vergleich zu herkömmlichen Produktionssystemen bieten Smart Fabriken erhebliche Einsparungsmöglichkeiten in Bezug auf Energie- und Materialkosten.

Embedded Box Computer als Schaltzentrale für Industrie 4.0 Anwendungen

Die Herausforderung in der für Smart Fabriken nötigen Verschmelzung von Produktion und IT lag darin, technische Grundlagen und Standards zu entwickeln, über welche die reziproke Kommunikation von Mensch und Maschine erfolgt. Die Anforderungen sind größtenteils deckungsgleich mit den Anforderungen an Geräte welche im Bereich Internet-of-Things eingesetzt werden. Neben Netzwerkgeräten wie Gateways braucht es vor allem leistungsstarke Embedded Box Computer wie den NISE 3800.

Die NISE-Linie ist eine der erfolgreichsten Produktlinien im Bereich Industrie PCs

Die NISE Serie kann auf eine relativ lange Geschichte zurückblicken und gehört zu den wohl populärsten Vertretern der Industrie PCs. Auch die Vorgänger-Serien setzten schon auf lüfterlose embedded Systeme, welche durch das Gehäuse gekühlt werden und sowohl für Erschütterungen als auch erweiterte Temperaturbereiche freigegeben sind. Der NISE 3800 unterstützt Core i3, Core i5 sowie Core i7 Prozessoren der 6. Generation, Codename Skylake. Der Q170 Chipsatz unterstützt neben den neuen Prozessoren auch ein 2,5“-Speichermedium sowie jeweils einen PCIe-Slot, einen externen .M2-Slot und einen SIM-Kartenhalter. Die TurboBoost-Funktion ist im Auslieferungszustand deaktiviert. Neben der leistungsfähigen CPU benötigen vernetzte smarte Lösungen immer häufiger auch eine hohe Grafikleistung, welche über die interne Grafiklösung hinausgeht. Dafür steht ein PCIe-Slot x4 zur Verfügung. Insgesamt sind zwei RAM-Steckplätze vorhanden welche maximal 16GB DDR4-2133 oder DDR4-2400 unterstützen.

Bis zu drei unabhängige Bildschirme werden unterstützt

Die integrierte Intel-Prozessorgrafik des NISE 3800 Box Embedded Computer unterstützt HDMI, DVI und DisplayPort und je nach Anschluss kann die 4K-Auflösung mit mindestens 30Hz und maximal 60Hz angesteuert werden. Der Betrieb der Bildschirme ist entweder mit drei oder zwei unabhängigen Displays möglich. Die Konnektivität ist dank der drei Intel Gigabit-LAN-Anschlüsse sowie der vier USB 3.0 und zwei USB 2.0 Anschlüsse gesichert. Mit Maschinen kommuniziert der NISE 3800 via COM1 und COM2 Anschluss, ein optionales WLAN/LTE-Modul kann nachgerüstet werden. Audioanschlüsse und Antennenlöcher runden das Angebot ab. 


Lüfterloses EmbeddedSystem mit IntelCore i3/i5/i7 Unterstützung

Lüfterloses EmbeddedSystem mit IntelCore i3/i5/i7 Unterstützung

letzte Änderung:

Der SLP-SKG ist ein leistungsfähiger und flexibel über Extension Cards erweiterbarer lüfterloser #EmbeddedPC. Die vielseitige Auswahl an nativen Schnittstellen wie Serial COM, GPIO oder USB ergänzt die Automation Plattform um drei Extension Slots für PCI.

mehr lesen

Skalierbares und flexibles industrielles Embedded System

Beim SLP-SKG handelt es sich um ein skalierbares und flexibles industrielles Embedded System mit einer onboard CPU aus der Serie Intel Core i3/i5/i7 der 6. oder 7. Generation und einem Dual Channel RAM bis 32 GB. Die vielseitige Auswahl an nativen Schnittstellen wie Serial COM, GPIO oder USB ergänzt die Automation Plattform um drei Extension Slots für PCI Express und PCI.

Durch seine flexible Hardware ermöglicht der Industrie Embedded PC den Einsatz unterschiedlicher Prozessoren mit einer Dual Core oder einer Quad Core Architektur und Taktfrequenzen von bis zu 4.0 GHz. Als Arbeitsspeicher benutzt das SLP-SKG System einen maximal 32 GB DDR4 RAM mit einem 2133 MHz Speicherbus für einen schnellen Datentransfer. Mit einem 2.5'' Drive Bay und SATA 3.0 Anbindung bietet der lüfterlose Embedded PC Unterstützung für eine interne SSD/HDD. Die Expansion Ports bestehen aus einem Steckplatz für M.2 2230 Type A, eine Extension Card in PCI Express x1 und zwei weiteren Sockets für PCI 32 Bit. Externe Interfaces sind bei allen Erweiterungen über abnehmbare Blenden auf der Rückseite mit einer Schraubsicherung zugänglich.

Reiche native I/O in industriellen und kommerziellen Standards und Protokollen

Die Fanless Embedded Plattform erweitert ihren Aufgabenbereich durch eine reiche native I/O in industriellen und kommerziellen Standards und Protokollen. Diese schließt vier USB 3.0 Anschlüsse für digitale und vier serielle COM Port in RS232 ein - optional ist auch eine Bestückung mit jeweils zwei RS232 und RS232/422/485 Schnittstellen möglich. Wie für systemkritische Embedded Plattformen üblich verwendet auch diese Serie ein Gigabit Dual LAN über Tx Base 100 RJ45 mit einer Bandbreite von 10/100/1000 Mbit/s und Full Duplex für bidirektionale Kommunikation. Die Integration in unterschiedliche IT Strukturen inklusive hierarchischer, ringförmiger oder redundanter Topologien ist dadurch problemlos möglich. Der SLP-SKG bietet sich sowohl als Headless M2M Server wie als H2M Scada Terminal an und erlaubt zu diesem Zweck die Ansteuerung von zwei unabhängigen Displays oder Touchscreen mit Auflösungen bis zu 3840 x 2160 Bildpunkten.

Für den Betrieb unter industriellen Umweltbedingungen toleriert das Fanless Embedded System die Operation in einem weiten Temperaturbereich zwischen 0° Celsius und +55° Celsius und bei mechanischen Erschütterungen mit einer Beschleunigung bis zu 10 Grms. Die Herstellung einer homogenen IT Infrastruktur erleichtert eine vollständige Kompatibilität mit unterschiedlichen 64 Bit Betriebssystemen inklusive Microsoft Windows 10 und Linux OS ab einem 4.4 Kernel. Zu den typischen Szenarien für den Einsatz des SLP-SKG zählen die Automation als M2M oder H2M Interfaces inklusive technischer Protokolle oder IoT Applikationen für effizientes Prozessmanagement in der Industrie, Technik, Anlagensteuerung oder Forschung.


VTC 1021-BK / C2K robustes System für das Flottenmanagement

VTC 1021-BK / C2K robustes System für das Flottenmanagement

letzte Änderung:

Der VTC 1021-BK / C2K basiert auf einem Intel Atom® x5-E3940-Prozessor aus der Produktlinie Apollo Lake. Dieser verfügt über eine Basistaktfrequenz von 1,6 GHz, vier Kernen, 2 MB Cache-Speicher und 9,5 W #Wärmeableitung (TDP).

mehr lesen

VTC 1021-BK / C2K vielseitige starke Lösung für drahtlose Kommunikation und GPS-Tracking

Der VTC 1021-BK / C2K ist für extreme Belastungen konzipiert und toleriert Vibrationen, Erschütterungen und Temperaturen zwischen -40° Celsius bis +70° Celsius nach dem für US-Militärfahrzeuge entwickelten Standard MIL-STD-810G. Das Motherboard verfügt über einen 204-poligen SO-DIMM-Steckplatz für die Installation eines DDR3L-Speichermoduls mit einer Taktfrequenz von 1066/1333 MHz und einer maximalen Kapazität von 8 GB. Standardmäßig ist der Computer mit 2 GB RAM ausgestattet.

Aufgrund seiner kompakten und robusten Bauweise ist der Vehicle Telematics Computer VTC 1021-BK / C2K ideal für Fahrzeuge mit begrenztem Platz zur Aufnahme eines Computersystems. Für die problemlose Integration in das Fahrzeug sorgen zahlreiche digitale Schnittstellen, die perfekt auf die Performance des Fahrzeugcomputer VTC 1021-BK / C2K zugeschnitten sind.

Fahrzeugüberwachung und -diagnose, Tourenoptimierung und Fahrsicherheit

An der Frontseite des In-Vehicle Box PC befindet sich eine RS-232-Schnittstelle (ein zweiter COM-Port kann optional hinzugefügt werden), zwei USB 2.0-, zwei PoE-Ports (nur bei dem Modell VTC1021-C2K), eine Audiobuchse und zwei SIM-Fächer. Auf der Rückseite verfügt der Fahrzeugcomputer über zwei LAN-, zwei Video-Ports und einen DB26 mit mehreren Ports ( 1x CANBus, 1x RS-232, 3x DI und 3x DO, 1x RS-422/485 ) sowie fünf Antennenanschlüssen für GPS, WWAN und WLAN. Zusätzlich sind dort  ein VGA-Anschluss mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixeln und einer Aktualisierungsrate von 60 Hz sowie einen HDMI-Anschluss mit einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 und 30 Hz verbaut. Der 12V DC Ausgang kann externe Displays ohne zusätzliche Verkabelung mit Spannung versorgen. So eignet sich der VTC 1021-BK / C2K sehr gut für Anwendungen im öffentlichen Personennahverkehr, wie Regionalbusse, Shuttle-Busse, Tour-Busse und Fern-Busse.

Der VTC 1021-BK / C2K bietet CAN 2.0B und eine optionale OBD-Schnittstelle (SAE J1708 / SAE J1939) für die Fahrzeugdiagnose und zur Optimierung des Fahrerverhaltens. Für die Datenspeicherung steht ein Fach für die Installation eines 2,5-Zoll-Solid-State-Laufwerks und ein mSATA-Steckplatzes zur Verfügung.

Volle Flexibilität beim Einsatz von Windows 10 oder Linux YOCTO

Zudem ist der VTC 1021-BK / C2K mit einem fortschrittlichen NEO-M8N-Modul (zur Unterstützung von GPS-, Glonass-, QZSS-, Galileo- und Beidou-Systemen), einem eingebauten Beschleunigungssensor und einem TPM 2.0-Modul ausgestattet, die eine zuverlässige Bestimmung von Position, Richtung und Geschwindigkeit zulassen, alternativ kann die Dead Reckoning-Funktion des Fahrzeug-PC Fahrtrouten auch ohne GPS-Signal nachvollziehbar machen. Als Betriebssystem ist sowohl Windows 10 als auch Linux YOCTO installierbar.

Damit stellt der VTC 1021-BK / C2K vielseitige Lösung dar, die starke Rechenleistung, große Flexibilität, drahtlose Kommunikation und GPS-Tracking kombiniert, um Standorte, interne Aktivitäten, Fahrmuster und Fahrzeugdiagnosen für ein höheres Maß an Überwachung, Sicherheit, Management und Infotainment zu erfassen und zu verarbeiten.


Mehr kraftvolle Computer Mobilität mit Laptop-großem TabletPC

Mehr kraftvolle Computer Mobilität mit Laptop-großem TabletPC

letzte Änderung:

IPC2U präsentiert das M133K - 13.3" Zoll Rugged Tablet mit 7. Generation Intel Kaby Lake Core i5-7200U Prozessor Upgrade für ein effizientes und sicheres Arbeiten an der Line.

mehr lesen

Hart im Nehmen für industrielle Bedingungen

Winmate bringt ein Upgrade für den bewährten 13.3” Zoll rugged Tablet PC aus der erfolgreichen M133 Serie mit einem Performance Update. Ab sofort wird ein 7. Generation Intel Kaby Lake Core i5-7200U Prozessor in dem Gerät verbaut. Der neue M133K bietet alle Bequemlichkeit eines Tablets bei gleichzeitiger allen Vorteilen eines Laptop-großen Bildschirms für verbesserte Lesbarkeit und Einsatzmöglichkeiten. Das vollständig rugged ausgeführte M133K Tablet kommt mit den schwierigsten und herausfordernsten Bedingungen wie in der Automotive Produktion, in Werkstätten bei der Fahrzeugdiagnose oder an der Produktionslinie zurecht.

Verbesserte mobile computing Performance

Neben der verbesserten Performance, beinhaltet das M133K Update ausserdem ein optionales High Brightness Display für eine bessere Lesbarkeit für die Arbeit unter freiem Himmel. Ein weiterer USB Type-C gehört ebenso zu den Neuerungen am ohnehin überreichlich mit I/O Schnittstellen ausgestatteten Industrie Tablet PC, um nahezu jede Peripherie ohne zusätzlichen Adapter zu verbinden.

  • 13.3" Zoll Tablet PC mit 350 nit Full HD Display (Optional 600 nit)
  • Intel® Core™ i5-7200U Kaby Lake processor
  • Vielfältige I/O Port inklusive USB Type-C, HDMI, GigaLAN, RS232, USB 3.0
  • Gehäuse aus einer rugged Magnesium Legierung:
  • Anti-Shock, Vibration und Sturz
  • Integrierter klappbarer Standfuß für ein leichtes und variables Positionieren auf jeder Oberfläche
  • IP65 wasser- und staubdicht
  • Optionaler Hot-Swappable Akku
  • Optionaler Barcode-, Smart Card-, HF RFID Reader

Robust und vielfältig einsetzbar  

Für alle, die ein Laptop-großes Display mit einem wirklich kraftvollen Prozessor in einem robusten Gehäuse für den industriellen Einsatz benötigen, kommt das Upgrade des M133K gerade richtig, für ein effizientes und sicheres Arbeiten an der Line. Die IP65-Zertifizierung und die MIL-STD-810G-Konformität gegen Schock, Vibration und Sturz belegen die Robustheit des M133K für den industriellen Einsatz unter nahezu allen Bedingungen und allen Arbeitsumgebungen. Das M133K von Winmate ist ein extrem vielseitiges Gerät, das sich für verschiedenste Arten industrieller Anwendungen eignet.

Haben Sie Fragen zur Winmate M133 Rugged Tablet Serie, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.


Modularer Kiosk-PanelPC KPPC-1514B für PoS-Anwendungen

Modularer Kiosk-PanelPC KPPC-1514B für PoS-Anwendungen

letzte Änderung:

Mit der KPPC-1514-Serie verfolgt NexAIot einen ungewöhnlichen und originellen Weg. Beim Point-of-Sales und Kiosk Panel PC können Display und Computereinheit in unterschiedlichsten Kombinationen zusammengestellt und betrieben werden.

mehr lesen

Modularer Kioskpanel PC KPPC-1514B für PoS-Anwendungen

Mit der KPPC-1514-Serie verfolgt NexAIot einen ungewöhnlichen und originellen Weg. Der Point-of-Sales und Kiosk Panel PC kann in unterschiedlichsten Kombinationen zusammengestellt und betrieben werden. Das Display kann von der eigentlichen PC-Einheit abgekoppelt betrieben werden, sodass nicht nur der Betrieb mehrerer paralleler Bildschirme an einem Computer (z.B. an einer rundum begehbaren Self-Service Säule) möglich gemacht wird, sondern z.B. auch eine PC-Einheit mit unterschiedlich großen Displays oder auch nur als separates Display betrieben werden kann.

...und der Verkauf läuft weiter...  

Ein weiterer Vorteil ist beim modularen Design natürlich auch, dass im Falle eines Defektes des Displays aufgrund einer hohen Nutzungsfrequenz am Point-of-Sale nicht der ganze Rechner ausgetauscht werden muss, sondern einfach ein Ersatzdisplay installiert werden kann und der Verkauf nahtlos weiterlaufen kann.


IPC2U stellt die neuen IP69K Edelstahl PanelPC und -Displays von Winmate vor.

IPC2U stellt die neuen IP69K Edelstahl PanelPC und -Displays von Winmate vor.

letzte Änderung:

Beständig gegen hohen Druck und hohe Temperaturen für eine einfache Reinigung: IP69K Edelstahl

mehr lesen

Für höchste hygienische Maßstäbe

Winmate ist unter anderem darauf spezialisiert, leicht zu reinigende und wasserdichte Produkte für besonders kritische Anwendungsbereiche zu entwerfen. Der Fokus auf diesen Bereich hat zur IP69K Stainless Panel PC und Display-Serie geführt. Die IP69K Stainless-Serie wurde für Anwendungen mit hohen hygienischen Anforderungen wie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie entwickelt und bietet die höchste erreichbare IP-Einstufung, bei der das Produkt Spritzwasser mit hohem Druck und hoher Temperatur im Nahbereich standhält. Dieses Schutzniveau ermöglicht die einfache Reinigung und Sterilisation mit Wasser bei Temperaturen von bis zu 80 ° C und einem Druck von bis zu 30 bar.

Rostfreier Edelstahl und wasserdichte Front  

Die Gehäuse der IP69K Stainless-Serie sind aus rostfreiem Stahl gefertigt und widerstehen Korrosion und aggressiven Flüssigkeiten mit einer absolut ebenen, leicht zu reinigenden Vorderfront. Wasserdichte Anschlüsse, die mit Schutzkappen und einem Entlüftungsventil abgedeckt sind, um zu verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Gehäuse ansammelt, bieten so vollen Schutz gemäß IP69K. Mit der Option für Intel Core i5-7200U Kaby Lake, Intel Bay Trail-M N2930 oder als Display bietet die Winmate IP69K Stainless-Serie weit mehr als nur ein leistungsstarkes Computing in einem Paket, das über das eines standardmäßigen Industrie Panel PC hinausgeht.

Bei der Sauberkeit keine Kompromisse  

Anwendungen aus dem Bereich der lebensmittel-, genußmittel- und getränkeverarbeitenden Industrie oder in der chemischen Industrie, in denen eine hygienisch saubere Umgebung zu gewährleisten ist und Hochdruck und Hochtemperatur-Spülvorgängen ausgesetzt werden, können mit Hilfe der IP69K Stainless Serie PC, als Maschinensteuerung den Fertigungsprozess effizienter und sicherer gestalten.

 

Produktmerkmale:

• 21.5" , 1980 x 1080, P-Cap-Touch mit flachem Design • Intel® Core i5-7200U Kaby Lake 2,5 GHz • SUS304 Edelstahl für Lebensmittel- und Chemieindustrie • Wasserdichtes und korrosionsbeständiges IP69K-Gehäuse mit Belüftungsventil • Eine leicht zu reinigende Frontfläche mit Edge-to-Edge-Design • Wasserdichte Anschlüsse mit Adapterkabel für externe Verbindungen • VESA-Halterung • Unterstützt Glove / Regen-Modus (optional)

Für Preis- oder Produktanfragen zur IP69K-Lösung wenden Sie sich bitte an uns, um weitere Informationen zu erhalten.


IPC2U präsentiert die iBPC-Serie als effizientes Embedded System

IPC2U präsentiert die iBPC-Serie als effizientes Embedded System

letzte Änderung:

Die iBPC-Serie extrem kompakter Embedded PC mit GPIO, CAN und COM: Optimale Kombination aus Performance, Energieeffizienz und Kompatibilität mit existierender IT-Infrastruktur

mehr lesen

Für eine optimale Kombination aus Performance, Energieeffizienz und Kompatibilität mit existierender IT-Infrastruktur und Software verwendet die iBPC-Serie einen Vortex86 DX3 Prozessor mit einem Onboard DDR3 RAM. Das rugged Design der lüfterlosen Embedded PC umfasst einen sehr weiten Temperaturbereich und eine hohe Toleranz gegenüber mechanischer Belastung, um eine maximale Ausfallsicherheit des iBPC-Serie in industrieller Umgebungen zu gewährleisten.Die iBPC-Serie sind mit dem Vortex86 DX3 mit einer Taktfrequenz von 1 GHz und einer integrierten GPU mit Grafikbeschleunigung für 2D und die Ausgabe über Independent Dual View bestückt.

 

Für die Speicherung der Daten nutzt die iBPC-Serie einen 2 GB On Board DDR3 RAM und eine SSD für das Betriebssystem und Nutzerdaten. Durch den auf der x86 Architektur basierenden SoC unterstützt die iBPC eine große Bandbreite von 32 Bit Betriebssystemen wie Microsoft Windows XP Embedded Standard, Windows 7 Professional, Linux Standard und Embedded, RTOS, QNX oder FreeBSD. Dadurch gewährleistet der Embedded PC die Kompatibilität mit bestehender Software und erlaubt den umgehenden Einsatz ohne die Notwendigkeit einer aufwendigen Portierung.Die umfangreiche Ausstattung mit Schnittstellen unterschiedlicher Standards erlaubt der iBPC-Serie, periphere Devices ohne zusätzliche Hardware anzusteuern.

Optimale Ausstattung für die Einbindung von Legacy-Hardware in eine moderne IoT-Netzwerkstruktur

 

Für das Netzwerk stellt der lüfterlose Industrie Computer einen LAN Port mit 10/100 Mbit/s als Uplink oder für den Fernzugriff und zwei weitere Gigabit Ethernet LAN, die für physisch getrennte Subnetze, redundante Anbindung, Ringnetzwerke oder zur Optimierung der Bandbreite parallel genutzt werden können. Neben dreifachem COM RS232 als serielle Schnittstelle bietet die iBPC-Serie vier USB Anschlüsse für externe I/O. Eine integrierte GPIO mit 8 Bit erlaubt die Steuerung und Überwachung von Sensoren, Aktoren und Reaktoren über direkt angebundene Schaltkreise. Zusätzlich können die iBPC sowohl mit einem CANBus, als auch einem COM für die Kommunikation mit umfangreichen Steuer- und Kontrollnetzen ausgestattet werden. Die Grafikausgabe übernimmt der iBPC-Serie wahlweise über VGA oder LVDS mit 24 Bit Single Channel.

 

Durch eine Versorgung mit Niedrigstrom zwischen 12 VDC und 24 VDC eignet sich die iBPC-Serie ebenfalls für die mobile Montage beispielsweise in Transportwagen oder auch als Vehicle Embedded PC. Für Umgebungen, die Außeninstallation in geschützten Schaltkästen oder den Einsatz unter extremen Temperaturen erfordern, operiert der Fanless Embedded PC in einem sehr weiten Temperaturbereich von -20° Celsius bis +70° Celsius. Zu den Aufgaben der iBPC-Serie zählt unter anderen die Industrie 4.0 und IoT Anwendungen in der Logistik, die Automation und das Monitoring von technischen Anlagen.


Rugged IP65 Tablet PC ROBUSTAB-TI12 mit Windows 10 IoT Enterprise Tablet PC

Rugged IP65 Tablet PC ROBUSTAB-TI12 mit Windows 10 IoT Enterprise Tablet PC

letzte Änderung:

Robuste Datenmobilität wird Realität. Nicht nur die Mobilität selbst wird deutlich effizienter, auch die mobil verbrachte Zeit wird mehr und mehr effizient genutzt. Hierzu sind zuverlässige und robuste Werkzeuge für die Onlinekommunikation notwendig.

mehr lesen

Der Industrie Tablet PC ROBUSTAB-TI12 ist mit einer Intel® Atom™ x5-Z8350 1.44 GHz quad-core CPU und in der Grundausstattung mit 4 GB DDR3L RAM auf reichlich Effizienz und Leistung ausgelegt. Sowohl Front als auch die seitlich angebrachten Schnittstellen sind IP65 gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Feinstaub zertifiziert und das Tablet erfüllt den strengen MIL-STD-810G des US-Militärs für Stürze, Vibrationen und Erschütterungen.

Leistung für Unterwegs und in der Produktionsstraße

Für die Speicherung von Daten stellt der ROBUSTAB-TI12 eine SSD mit wahlweise 64GB oder 128GB zur Verfügung. Mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm ist der 12.2" Zoll Tablet PC (mit einer Auflösung von 1920x1080 Dots) trotz seines Rugged Design sehr leicht und kann problemlos unter harschen Bedingungen transportiert und eingesetzt werden. Lautsprecher und Schnittstellen sind wasserdicht ausgeführt und der extraweit gefasste Betriebstemperaturbereich von -21°C bis 60°C machen den ROBUSTAB zu einem wahren Alleskönner.

Gleichzeitig bietet er durch einen lüfterlosen Intel® Atom™ x5-Z8350 Quad-Core CPU mit einer Taktfrequenz von 1.44 GHz und einen bis auf 4 GB DDR3L aufrüstbaren RAM Speicher eine exzellente Performance, die dem ROBUSTAB-TI12 aufgrund seiner 64-Bit Architektur eine deutlich höhere Rechenleistung als konventionelle Rugged Tablet PC verleiht.

Kommunikationsstarkes Industrie Tablet mit LTE

Als Schnittstellen offeriert der lüfterlose Windows 10 IoT Tablet PC unter anderem USB2.0 und 3.0, Gbit LAN, Audio 3.5mm, microHDMI, einen RS232 und einen RS485 COM-Port, sowie einen 12 Pogo Pins Dockingconnector für die stationäre Verwendung in Fahrzeugen oder Gebäuden. Zudem kann hierüber eine optional erhältliche Tastatur angeschlossen werden, die das Tablet zu einem „Quasi-Notebook“ macht. Desweiteren sind 1D und 2D Barcodescanner, Fingerabdruckscanner und NFC optional integrierbar.

Mit seinem Rugged Design und seiner Kompatibilität empfiehlt sich der ROBUSTAB-TI12 für unterschiedliche Bereiche wie Felduntersuchungen, Außeneinsätzen im Bauwesen oder im Vertrieb, in der industriellen Produktion, der mobilen Datenakquisition (auch in Einsatzfahrzeugen), der Logistik oder der temporären H2M Kommunikation unter harschen Bedingungen.


Industrie 4.0: Prozessoptimierung in Fabriken mit IoT-Controllern

Industrie 4.0: Prozessoptimierung in Fabriken mit IoT-Controllern

letzte Änderung:

Das Vernetzen von physikalischen Maschinen und Sensoren mithilfe platzsparender Embedded Computer ist Teil der gemeinhin als Industrie 4.0 geläufigen neuen industriellen Revolution.

mehr lesen

Im Industrie 4.0 Zeitalter müssen industrielle Maschinen intelligenter, agiler und flexibler werden. Die rasant voranschreitende Annäherung der physischen und der digitalen Welt führt zu Entwicklungen wie der Smart Factory, welche thematisch im Industrie 4.0 Bereich angesiedelt ist.

Eine Fabrik oder Produktionshalle kann als „smart“ bezeichnet werden, wenn Internet of Things (IoT) und Cyber-physikalische Systemen kombiniert werden. Eine der einfachsten Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen ist der Einsatz eines IoT-Controllers. Die Fähigkeiten von IoT-Controllern lassen sich in drei Funktionen unterteilen: Machine Vision, Steuerung & Überwachung und IoT Gateway. Der Einsatz eines IoT-Controllers kann beispielsweise die Fertigungsqualität und Kapazität steigern und ermöglicht es somit genauere Daten bezüglich der Produktionsrate und Prozessoptimierung zu erheben. Gute Erfahrungen haben wir in Projekten mit PC-basierten IoT-Controllern wie sie in der NIFE-Produktserie von Nexcom zu finden sind. Diese werden von Intel Prozessoren der sechsten Generation angetrieben, neben dem Core ™ i7-6700TE sind der i5-6500TE oder der i3-6100TE Prozessor konfigurierbar. Mit bis zu acht Threads ermöglichen die CPUs das gleichzeitige Ausführen komplexer Rechen- und Steuerungsaufgaben. Das Motherboard unterstützt modernen DDR4 2133 RAM, die PCIe 3.0-, USB 3.0- und SATA 3-Anschlüsse ermöglichen das einfache Erweitern von Speicherplatz oder zusätzlichen Schnittstellen.  

Daten können dank Intel HD 530 in 4K2K visualisiert werden

 

Die Intel® HD Graphics 530 Prozessorgrafik unterstützt die dynamische Echtzeit-3D-Darstellung sowie eine Bildschirmauflösung von bis zu 4K, dank der EtherCAT Funktion können harte und weiche Echtzeitanforderungen erfüllt werden.

Es können auch zusätzlichen Funktions- und Steuerungsknoten hinzugefügt werden, was die kosteneffektive Erweiterung der Reichweite ermöglicht. Dank der PLCopen-Spezifikationen erleichtern die NIFE Controller die Steuerungsprogrammierung über CODESYS SoftMotion CNC und NEXCOM NexECM Software. Um das Produktionsmanagement zu vereinfachen liefert die HMI-Software JMobile Suite von Nexcom einen Überblick über die Bearbeitungsprozesse und den Systemstatus. IPC2U führt auf die Produktreihen NIFE 100, NIFE 200 sowie NIFE 300, nebst fachkundiger Beratung zur Implementierung in ihrem Hause oder ihrem Projekt.


Nexcom und IPC2U als starke Partner für industrielle Lösungen

Nexcom und IPC2U als starke Partner für industrielle Lösungen

letzte Änderung:

Der Langenhagener Distributor für Industrie PCs IPC2U bietet in Zusammenarbeit mit Hersteller Nexcom dank der intensiven und langjährigen Zusammenarbeit maßgeschneiderte Produkte und Lösungen in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.

mehr lesen

Produkte und Lösungen in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.

Viele Hersteller sind bemüht, sich die Möglichkeiten von „Big Data“ zu erschließen, sei es um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern oder um Trends zu antizipieren. Die datengetriebene Automatisierung auf Grundlage  vernetzter Geräte bildet die Grundlage des „Internet of Things“ (IoT). Die Implementierung eines Gateways, erleichtert die Verbindung alter und neuer Geräte und ermöglicht  die automatisierte Überwachung eines Großteils aller Maschinen.   Basierend auf in Echtzeit erhobenen Felddaten können durch maschinelles Lernen Modelle zur Vorhersage erstellt werden, welche Betreiber bei der Verwaltung präventiver Wartungsmaßnahmen im operativen Betrieb unterstützen, Ursachen für anormale Zustände zu identifizieren und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. NEXCOM Lösungen ermöglichen es, dass Rohdaten über das Netzwerk ausgetauscht und in wertvolle Informationen umgewandelt werden, um Unternehmen dabei zu helfen, aufschlussreiche Entscheidungen zu treffen und damit die Wettbewerbsfähigkeit, gerade in schnelllebigen Branchen, zu erhöhen.

Die eigens gegründete IoT Automation Solutions (IAS) Sparte des erfahrenen Herstellers Nexcomhat ihr Lösungsportfolio im Bereich Industry 4.0 dazu stark erweitert: Cyber-physische Systeme (CPS), Roboterlösungen (NexROBO), EtherCAT Motion Solutions (NexMotion) und weitere industrielle Netzwerk- und Cloud-Lösungen ergänzen die Palette an industriellen Lösungen. Alle Lösungen können mit der NEXCOM IoT Studio Software sowie den IoT Gateways verbunden werden, um beispielsweise Felddaten an Cloud Services zu übertragen. In der Regel setzt man hier auf renommierte Cloud-Anbieter wie Microsoft Azure, IBM Bluemix ™ oder iSAP.

Customized Produkte auch in kleineren Stückzahlen verfügbar

 

Die Partnerschaft zwischen Nexcom und der IPC2U GmbH besteht seit 25 Jahren. IPC2U und seine Kunden schätzen an Nexcom vor allem die die hohe Qualität der Produkte, den guten Service sowie den erweiterten Support, Nexcom kommen die langjährige Erfahrung und das Fachwissen der IPC2U GmbH zu Gute. Die Rückmeldungen aus von in Deutschland und anderen Teilen der Welt durchgeführten Projekten fließen direkt in die Produktentwicklung. Dank der engen Beziehung können Customized Produkte auf Nachfrage auch in kleinen Stückzahlen geliefert werden.  


IPC2U GmbH aus Langenhagen neuer Distributor für IPO Technologie (FR)

IPC2U GmbH aus Langenhagen neuer Distributor für IPO Technologie (FR)

letzte Änderung:

Das E-Commerce-Unternehmen für Industrie PCs und der Hersteller aus Frankreich sind seit kurzer Zeit offizielle Partner. Die IPC2U GmbH ist ab sofort berechtigt, die IPO-Produkte im DACH-Raum zu vertreiben.

mehr lesen

IPC2U GmbH aus Langenhagen neuer Distributor für IPO Technologie (FR)

 

Das französische Unternehmen IPO Technologie gehört zur SIRENE-Gruppe und ist seit 1990 auf dem IPC-Markt vertreten, zum Portfolio gehören Industrie PCs, Panel PCs und Displays mit einem Fokus auf Touchbedienung.

IPO hat sich auf die Fahnen geschrieben, seinen Kunden hochwertige Produkte mit hoher Langlebigkeit und Robustheit zu bieten. Dabei werden verschiede Formfaktoren geboten, unter anderem auch spezielle Formate wie Panelmount und Rackmount. Die zwei vorhandenen Produktionseinheiten sorgen dafür, dass sowohl kleine, große als auch mittlere Produktionsserien gestemmt werden können. Dank der über 25 Jahre Erfahrung im Monitorbereich setzt IPO in der technischen Weiterentwicklung Akzente. Alle verbauten Komponenten werden händisch ausgewählt: CPU, Speicher, Bildschirm und Gehäuse. Dank des modularen Aufbaus verfügen alle Produkte über eine breite Bandbreite an möglichen Anschlüssen um ihre industriellen Anforderungen bestens zu erfüllen. Die zwei prominentesten Produktfamilien der Franzosen möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen. ODYSSEE und FUTURA: Panel PCs der extra klasse

 

Da wäre zum einen die ODYSSEE Reihe, welche aus lüfterlosen Touchscreen Panel PCs besteht, die in verschiedenen Bildschirmgrößen von 15,6“ bis 21,5“ erhältlich sind. Die Geräte sind IP66 zertifiziert und verfügt über ein internes Netzteil. Das rostfreie Stahl-Gehäuse ist robust und hygienisch zu gleich, ideal für Anwendungen in der Lebensmittelbranche. Alle Modelle verfügen über USB 3.0, 2x RS-232, DisplayPort und 2x Gigabit-Ethernet sowie einen Audioausgang.

Die FUTURA-Produktfamilie setzt sich aus rugged fanless Panel PCs zusammen, welche vor allem durch Design und Ergonomie überzeugen. Das smarte Design, der Breitbild-Multitouch-Bildschirm sowie das IP-65 zertifizierte Frontpanel machen dieses Gerät zu einem vielseitig einsetzbaren Schmuckstück. Der praktische Griff erleichtert den Transport, Prozessor, Displaygröße und Anschlüsse sind individuell anpassbar. Die Stromversorgung erfolgt auch hier intern. Neben dem überzeugenden Support ist vor allem die Langzeitunterstützung seitens IPO erwähnenswert, welche 5 Jahre beträgt.

IPC2U GmbH

Die IPC2U GmbH ist ein international tätiger Anbieter und Hersteller für industrielle Computersysteme mit über 20-jähriger Erfahrung und ist mit Niederlassungen, qualifizierten Partnern sowie Distributoren in über 14 Ländern im EMEA Raum vertreten.

Das Portfolio der IPC2U GmbH reicht von klassischen 19″ Systemen und Computer Komponenten über moderne Kompakt-Computer bis hin zu Panel-PC, Display-Lösungen und Digital-Signage Geräten. Industrielle Netzwerkgeräte wie z.B. robuste Netzwerk-Switches und Gateways sowie Controller für typische industrielle Steuerungsanwendungen mit z.B. CAN und MOD-Bus Anschlüssen runden das Angebot ab. Die IPC2U erweitert dabei ihr Angebot ständig, um den Veränderungen am Markt und den sich daraus ergebenden Anforderungen gerecht zu werden.

Das umfassende Know-How zu den angebotenen Produkten und Lösungen, den aktuellen Markt- und Technologie-Trends als auch in der Projekt-Entwicklung und -Steuerung gewährleisten eine jederzeit kompetente Beratung sowie die Realisierung auch anspruchsvollster Kunden-Applikationen bis hin zu Full-Custom-Lösungen aus eigener Entwicklung und Fertigung. Dabei gewährleistet das nach ISO9001 zertifizierte Qualitätsmanagement jederzeit eine gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Lösungen, während das Projekt- und Obsoleszenz-Management der IPC2U GmbH auch langfristig angelegte Projekte und Rahmenverträge ermöglicht.


Panel PC VX-121F-N270-2G senkt durch Energieeffizienz Betriebskosten

Panel PC VX-121F-N270-2G senkt durch Energieeffizienz Betriebskosten

letzte Änderung:

Ausgestattet mit einem Intel Atom N270 Prozessor ist der VX-121F-N270-2G ein sehr energieeffizienter IP65 Panel PC, der durch sein High Brightness 12.1" Zoll TFT LCD in jeder Umgebung eine sehr gute Ablesbarkeit gewährleistet. Der VX-121F-N270-2G ist nativ mit einer breiten Auswahl an Schnittstellen versehen und kann über PCI 32 Bit Steckkarten angepasst und erweitert werden.

mehr lesen

Energieeffizienter IP65 Panel PC für unterschiedliche Umgebungen

Das Konzept des VX-121F-N270-2G besteht aus zwei unterschiedlichen Eigenschaften, die beide fundamental für einen Automation und Industrie PC mit einem potenziellen Betrieb 24/7/365 sind. Zum einen ist der VX-121F-N270-2G ein ungewöhnlich energieeffizienter IP65 Panel PC mit einer CPU Verlustleistung von lediglich 2.5 Watt und einer entsprechend niedrigen Wärmeentwicklung. Zum anderen besitzt die Hardware trotz der kompakten Größe eines 12.1" Zoll TFT LCD eine umfangreiche Unterstützung mit einer I/O für industrielle und technische Aufgabenbereiche und einer maximalen Flexibilität bei der Integration zusätzlicher Komponenten. Mit einer HDD/SSD im Format 2.5 Zoll und CF Card Slot werden zwei sehr populäre Speichermedien unterstützt, die sich beide auch für einen Einsatz unter erschwerten Umweltbedingungen eignen. Durch die lüfterlose Kühlung ist ein energieeffizienter IP65 Panel PC außerdem frei von Verschleißteilen und ermöglicht einen langfristigen Einsatz selbst bei hoher Staub- und Feinstaubbelastung ohne zusätzliche Wartungsintervalle.

Komfortable Bedienung über 12.1" Zoll TFT LCD Touch Screen

Für die Eingabe unterstützt der energieeffiziente IP65 Panel PC VX-121F-N270-2G selbstverständlich externe Tastaturen und Medien wie Maus oder Trackball, besitzt mit seinem 12.1" Zoll TFT LCD Touch Screen und einer präziser 8-Wire resistiven Oberfläche allerdings auch ein zuverlässiges und komfortables Interface für den täglichen Gebrauch. Bei einer hohen Leuchtstärke von 400 cd/m² erlaubt der VX-121F-N270-2G eine maximale Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten und kann über DVI oder VGA um einen externen Monitor erweitert werden. Das Front Bezel besteht aus strapazierfähigem, gehärtetem Kunststoff und birgt neben den LED für Stromversorgung und Aktivität der Festplatte auch einen externen USB 2.0 Zugang. Über diesen gestattet ein VX-121F-N270-2G auch den schnellen, bequemen Anschluss von temporären Peripherie Devices wie Speicher, Kameras oder zusätzlichen Eingabemedien, um den 12.1" Zoll TFT LCD Touch Screen etwa kurzzeitig um eine Tastatur für eine komfortable Dateneingabe zu ergänzen.

Integrierte I/O für technische Überwachung und Prozessmanagement

Auf der Rückseite besitzt der energieeffiziente IP65 Panel PC VX-121F-N270-2G Schnittstellen für den Anschluss an die IT-Umgebung und die Kommunikation mit externer Hardware. Zu diesem gehören serielle Ports in RS232 und ein COM RS485 und vier weitere USB 2.0 Zugänge. Weitere spezielle Interfaces wie Fieldbus lassen sich über den PCI Expansion Slot mit einem Format für Half Size Steckkarten installieren. Über 10/100/1000 Mbit/s Dual LAN ist eine redundante Anbindung an Intra- und Internet möglich, um eine Integration mit maximaler Bandbreite und Ausfallsicherheit zu ermöglichen. Der energieeffiziente IP65 Panel PC VX-121F-N270-2G ist mit seinem 12.1" Zoll TFT LCD für die komfortable Steuerung und die technische Überwachung von Produktionsabläufen und in der Industrie ausgelegt und bietet sich darüber hinaus für die Automation z. B. innerhalb von Gebäuden an.

 

 


Voll flexible Multi-Service Chassis Platform FRM220 aufgrund von Modulbauweise

Voll flexible Multi-Service Chassis Platform FRM220 aufgrund von Modulbauweise

letzte Änderung:

Die Multi-Service Chassis Platform FRM220 kann in drei verschiedenen Ausführungen bezogen werden, als 1U 4 Slot, 1U 8 Slot und als 2U 20-Slot für Media-Converter Module und ist eine zuverlässige Lösung, um Medienkonverter-Module für Anwendungen von Telekommunikationsanbietern, Unternehmen mit Langstreckenübertragung und für die Fabrikautomation einzusetzen.  

mehr lesen

 

Alle kritischen Komponenten in den FRM220-CH20 und CH08 Gehäusen wie Power-Module, Lüfter, Management-Modul und Interface-Karten sind Hot-Swap-fähig und können während des laufenden Betriebes ausgetauscht werden. Als Eingangsspannungsoptionen stehen AC-, DC-Netzspannung oder eingebaute redundante AC+DC, AC+AC, DC+DC optional zu Verfügung.

Die FRM220 Familie bietet die umfangreichste Palette von Lichtwellenleiter-Modems, Konvertern und Leitungstreibern, die in einem einzigen Chassis untergebracht werden können und stellt so erfolgreich sichere State of the Art Technologie für die Übertragung über Glasfasernetze für öffentliche Auftraggeber, Unternehmen und andere Carrier auf der ganzen Welt bereit. Das Design der Carrier-Klasse des FRM220 ermöglicht die Integration einer Vielzahl von Schnittstellen, einschließlich 10/100 Gigabit und 10 Gigabit Ethernet als auch SDH, E1 / T1, serielle Daten, ISDN BRI und analoge Stimmübertragungen. Aufgrund des 19 "Rack-Chassis 2U ist diese In-Band-Managed Multi-Service-Plattform eine wirtschaftliche Alternative und bietet eine leistungsstarke Administrationsoberfläche, 2 x Alarmrelais und 2 x modulare Lüftereinschübe. Bis zu 10-Chassis können auf einer Management-IP-Adresse "gestapelt" werden, um den Administrationsaufwand gering und übersichtlich zu halten.

 

FRM220 Transponder

Die Transponder unterstützen Multi-Rate-Funktionalität mit Datenraten von bis zu 1Gbps 14Gbps. Die bieten eine flexible Übertragung verschiedener Protokolle und können als Repeater für die Übertragung über größere Entfernungen eingesetzt werden.

FRM220 Converter

Die Media Converter sind für zentrale Remote-Anwendungen konzipiert. Mit erweiterten Funktionen wie Bandbreitenkontrolle sind diese Medienkonverter für den Einsatz im U-Bahn-LAN, auf dem Campus und in Unternehmensanwendungen ausgerichtet.

FRM220 Ethernet Switch

Die Ethernet Switche verfügen über eine leistungsfähige L2-Switch-Architektur und unterstützen Bandbreiten-Kontrolle, Duplex und Geschwindigkeitskonfiguration, VLAN-Tagging, Q-in-Q, QoS, Jumbo-Frames und weitere praktische Funktionen.

 


IPC2U GmbH schließt Distributionsvertrag mit Eurotech

IPC2U GmbH schließt Distributionsvertrag mit Eurotech

letzte Änderung:

IPC2U GmbH schließt Distributionsvertrag mit Eurotech für Deutschland, Österreich, die deutschsprachige Schweiz und Osteuropa

mehr lesen

Die IPC2U GmbH, einer der führenden deutschen Anbieter von Industrie Computern, hat mit Eurotech eine umfassende Distributionsvereinbarung geschlossen. IPC2U reagiert damit auf die steigende Nachfrage von Partnern, Systemintegratoren und Unternehmenskunden nach Rugged Industrial Communication Produkten Made in Europe. Die neue Distributionsvereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf das Ziel von Eurotech, einen höheren Umsatz über Business-Partner zu generieren und bietet der IPC2U GmbH die Gelegenheit, das ohnehin schon weitgefächerte Angebots-Portfolio auf eine noch breitere Grundlage zu stellen.

IPC2U mit Hauptsitz in Hannover-Langenhagen vertreibt im Rahmen der neuen Partnerschaft ab sofort das gesamte Produktportfolio von Eurotech, mit Schwerpunkt sowohl auf M2M Devices and Systems als auch Embedded Boards und Systeme. Paolo Bubisutti, Sales Manager Eurotech SEMEA, betont: „Wir arbeiten bereits seit längerer Zeit auf globaler Ebene mit bereits erfolgreich am Markt etablierten Distributoren zusammen. Es war deshalb nur konsequent, diese Partnerschaft mit einem führenden Distributionsunternehmen in Europa wie IPC2U von Deutschland aus auch auf Österreich, die Schweiz und Osteuropa auszuweiten. Damit können jetzt unsere Business-Partner in Europa das umfassende Serviceportfolio und ausgewiesene Know-how bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten nutzen, das ein Distributor wie IPC2U bietet.“

Arthur Barasch, Geschäftsführer der IPC2U GmbH, erklärt: „Die Nachfrage nach rugged M2M-Lösungen steigt kontinuierlich und auf breiter Front. Die Distributionsvereinbarung mit einem der Marktführer in diesem Bereich ist für uns deshalb ein wichtiger Schritt. Wir entsprechen damit auch einem häufig geäußerten Wunsch unserer Kunden. Sie werden durch unsere Kooperation mit Eurotech völlig neue Möglichkeiten entdecken – gleichgültig, ob ihr Schwerpunkt auf Automation in der Produktion, Kommunikation zwischen Feld und Cloud oder im Dienstleistungsbereich Customized Engineering liegt.“


Der schmalste embedded Computer der Welt mit Intel® Atom™ Bay Trail

Der schmalste embedded Computer der Welt mit Intel® Atom™ Bay Trail

letzte Änderung:

Der BLADE BLD3235S-00F ermöglicht schnelle, bequeme und einfache, aber vor allem platzsparende Lösungen für Industrie- und Embedded-Anwendungen. Die extrem kompakte Größe bei niedrigem I/O-Steckerprofil empfiehlt sich bei sehr großen Einschränkungen was den Raum betrifft und für Embedded-Anwendungen die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, wie z.B. Digital Signage, Thin-Clients und als In-Vehicle PC Lösung.

mehr lesen

Der Single Board Computer 2IS mit geringem Stromverbrauch ist in einem kompakten Gehäuse gut geschützt und durch sein spezielles Design resistent gegen Störungen durch Vibrationen und dynamische Spannungsspitzen in Fahrzeugarbeitsumgebungen. Die schlanken, leichten und kompakten Abmessungen des Blade-System machen es zur geeigneten Plattform für enge, räumlich begrenzte und thermisch eingeschränkte Embedded-Anwendungen wie Digital Signage, Networking / Thin Client & In-Vehicle PC-Systeme.

Digital Signage

Das in der ersten Version gerade mal mm hohe und mittlerweile auf mm reduzierte extrem schlanke BLADE BLDSF System ist mit Intel Bay Trail-Technologie für verbesserte Systemleistung ausgestattet. Darüber hinaus ermöglichen 2 x HDMI-Display-Schnittstellen den BLADE BLDSF auch als ideale Lösung für Digital-Signage einzusetzen, die in der Lage ist, auf einem hochauflösenden LCD-Display als Non-Stop-Service /7 Bus und Bahn-, Schaufenster-, Kaufhaus- oder Flughafeninformationssystem Verbraucherinformationen anzuzeigen.

Thin-Client / Networking

Der BLADE BLDSF SBC mit mehreren intergrierten Giga-LAN-Ports kann auch als energieefiziente, zuverlässige und flexible High-Performance Plattform für Netzwerke oder Serverumgebungen, für VPN, als Industrie Firewall, als Gateway und als NAS eingesetzt werden, um erweiterte Thin Client Anwendungen im Netzwerk zu Verfügung zu stellen.

In-Vehicle PC

Seine extreme Toleranz gegenüber Schwankungen in der Spannungsversorgung und die Vibrationsbeständigkeit, wie auch seine ausserordentliche Kompaktheit empfehlen den BLADE BLDSF SBC ebenfalls für den Fahrzeugbau. Ob als In-Vehicle Lösung für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs, wie Bus und Bahn oder als Infotainmentsystem im Individualverkehr spielt der BLADE seine Stärken voll aus.


IPC2U GmbH Vertriebspartnerschaft mit Siemens AG für Industrial Communication P

IPC2U GmbH Vertriebspartnerschaft mit Siemens AG für Industrial Communication P

letzte Änderung:

Die IPC2U GmbH bietet unter der Marke RUMOCO (Rugged Mobile Computers) gehärtete („rugged“) Produkte für den dedizierten Einsatz unter besonders anspruchsvollen Umgebungsbedingungen an. RUMOCO erweitert das Produkt-Portfolio um Siemens RuggedCom Netzwerkkommunikation.

mehr lesen

Das lösungsorientierte Produkt-Portfolio von RUMOCO umfasst IT-Equipment für den mobilen, aber auch stationären Einsatz vom Server über Laptops und Convertibles bis hin zu Tablets und Handheld Geräten. Dieses Portfolio an Produkten und Lösungen wird mit der zwischen der IPC2U GmbH und der Siemens AG geschlossenen Vertriebspartnerschaft ab sofort durch die industriellen und gehärteten Netzwerk-Produkte der Siemens Industrial Communication (vormals RUGGEDCOM) ergänzt.

Die gehärteten Netzwerk Produkte der Siemens Industrial Communication, die neben Layer 2 und Layer 3 Ethernet-Switchen und Routern auch PoE Lösungen, RS Server und WLAN Access-Points umfassen, zeichnen sich durch Ihren ausgeprägten Schutz gegen unterschiedlichste Umwelteinflüsse und gleichzeitig ein hohes Maß an Individualisierungsmöglichkeiten bezüglich der möglichen Stromversorgungen und unterstützten Netzwerk-Technologien und -Topologien aus, was einen sehr flexiblen Einsatz der Geräte ermöglicht. Besonders in stark Elektro-Smog belasteten Umgebungen, wie sie zum Beispiel in der Energieerzeugung, Energieverteilung und Umspannwerken auftreten, wie auch in Außenbereichen unter extremen Temperaturbedingungen und Feuchtigkeitseinfluss, zum Beispiel in Öl und Gas Anlagen der Raffinerie-Technik zu finden, zeigen diese Geräte ihre volle Leistungsfähigkeit und ausgeprägte Zuverlässigkeit. Zusammen mit den gehärteten Servern und Endgeräten aus dem RUMOCO-Portfolio sind nun umfangreiche und komplette Lösungen auch im industriellen und rugged Umfeld möglich, wie man sie sonst nur von „normalen“ Netzwerk Umgebungen gewohnt ist. Jens Dolenek, Leiter Region Deutschland - Siemens Sensors & Communication und Arthur Barasch, Geschäftsführer der IPC2U GmbH sind sich einig: „Mit der IPC2U GmbH und der Siemens AG haben sich zwei Partner gefunden, deren Produkte sich im anspruchsvollen, industriellen Umfeld hervorragend ergänzen. Mit den beiderseitigen Erfahrungen im Rugged Bereich ergeben sich gemeinsame Synergien aus den Produkten und dem Knowhow zum Nutzen der Kunden, die damit flexible, robuste und zuverlässige Lösungen auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen unter der Marke RUMOCO erhalten können.“


STACK104-VORTEX-X86 vereint PCI/104 und PCI/104 Plus in einem Embedded PC

STACK104-VORTEX-X86 vereint PCI/104 und PCI/104 Plus in einem Embedded PC

letzte Änderung:

Mit einem Vortex X86 600MHz CPU ist der STACK104-VORTEX-X86 ein sehr energieeffizientes und ausfallsicheres Embedded System, das eine volle Abwärtskompatibilität zu den PC/104 Plus Standards besitzt. Die modulare Erweiterung kann sowohl über die neu entwickelten STACK104 Module oder bereits verwendete Komponenten erfolgen. Durch seine x86 Architektur besteht eine umfangreiche Unterstützung für unterschiedliche Betriebssysteme wie Microsoft Windows, DOS oder Linux.

mehr lesen

Der Einsatz des Vortex X86 600MHz Prozessors ermöglicht dem STACK104-VORTEX-X86 einerseits eine sehr gute Energiebilanz mit einem Verbrauch von maximal 4 Watt und geringer Wärmeentwicklung. Andererseits ist das System-on-Chip (SoC) mit unterschiedlichen Schnittstellen und einer leistungsstarken Grafikeinheit ausgestattet, die eine sehr hohe Flexibilität in der Anwendung erlauben. Zu den grafischen Ausgängen gehören VGA und TFT mit 18 Bit, LVDS sowie Composite TV in den Standards PAL oder NTSC. Der Anschluss der peripheren Hardware kann über doppeltes USB 2.0 oder zwei serielle Ports erfolgen, von denen jeweils einer in RS232 und einer in RS232/422/485 mit Auto Flow arbeiten. Zusätzlich stellt das STACK104 Module über den Vortex X86 600MHz CPU einen parallelen Anschluss für weitere Verbindungen. Das STACK104-VORTEX-X86 verfügt als PC/104 Plus Head über einen LAN Anschluss für das Netzwerk, kann aber um weitere Verbindungen inklusive Power-over-Ethernet (PoE) erweitert werden.  

STACK104 Module für extreme Belastungen und Temperaturen

Zu den grundlegenden Eigenschaften gehört eine hohe Toleranz des Vortex X86 600MHz CPU und der weiteren Hardware, die sowohl thermische und mechanische Belastungen mit einschließt. Durch den sehr weiten Temperaturbereich von -25° Celsius bis +70° Celsius, einem lüfterlosen Design und einer robusten Konstruktion, die Erschütterungen und Vibrationen absorbiert, kann der STACK104-VORTEX-X86 in nahezu jeder Umgebung eingesetzt werden. Obwohl die STACK104 Module selbst nur über eine Abschirmung gemäß IP30 verfügen, ist der Einbau in entsprechende Enclosures für einen höheren Schutzfaktor problemlos möglich. Dadurch erlauben die STACK104 Module eine stationäre und mobile Installation in und außerhalb von Gebäuden. Als Eingabemedien stehen Keyboard und Maus oder alternativ auch ein resistiver oder projiziert-kapazitiver Touch Screen zur Auswahl. Der STACK104-VORTEX-X86 mit Vortex X86 600MHz CPU ist universell einsetzbar und garantiert zuverlässige, ausfallfreie Funktion in Umgebungen, in denen Downtimes durch Störungen oder aufwendige Wartungsarbeiten unter allen Umständen vermieden werden müssen.  

Einsatzbereiche des STACK104-VORTEX-X86 sind vielfältig

Eine weitere Stärke der STACK104 Module ist die parallele Unterstützung für PCI/104 Plus durch PCI und dem älteren PCI/104 über True ISA. Deshalb ist der STACK104-VORTEX-X86 ausgezeichnet für ein Upgrade der Hardware in bestehenden Systemen geeignet, kann aber ebenso für eine neue Installation mit Unterstützung für exotische Schnittstellen und ältere Interfaces genutzt werden. Über den modularen Aufbau der STACK104 Module ist eine individuelle Konfiguration und eine hochgradige Spezialisierung auf bestimmte Aufgaben sehr einfach, zumal durch die Kompatibilität mit unterschiedlichen Standards keine Einschränkungen bei der Auswahl weiterer Komponenten bestehen. Dadurch ist der STACK104-VORTEX-X86 ideal für den Aufbau einer leistungsfähigen, flexibel erweiterbaren und ebenso sicheren wie wartungsarmen IT-Infrastruktur geeignet, die auf Basis eines robusten, industriellen Embedded PC erfolgen soll. Dabei kommen weitere Vorzüge wie ein lüfterloses Design und ein sehr niedriger Energieverbrauch zum Tragen, aus denen geringe Betriebskosten bei einem minimalen Wartungsaufwand resultieren.


IPC2U GmbH neuer Distributor von RuggON

IPC2U GmbH neuer Distributor von RuggON

letzte Änderung:

RuggON kooperiert in Deutschland ab sofort mit der IPC2U GmbH als Vertriebspartner. Neben anderen Marken vertritt das Unternehmen deutschlandweit nun auch RuggON über die B2B Plattform RUMOCO.

mehr lesen

RuggON kooperiert in Deutschland ab sofort mit IPC2U als Vertriebspartner. Der Distributor mit Sitz in Hannover-Langenhagen ist auf dem deutschen Markt für embedded Industrie PC, Panel PC, Netzwerkkommunikation und Automationslösungen bestens etabliert. Neben anderen Marken vertritt das Unternehmen deutschlandweit nun auch RuggON, einen führenden taiwanesischen Hersteller von rugged mobile Computer, Tablet PC und Vehicle Mount Computer unter der im Ruggedized Bereich ebenfalls bestens bekannten Marke RUMOCO (Rugged Mobile Computer).

Die Industrie Tablet PC von RuggON zeichnen sich durch viele Eigenschaften aus, die im harten Arbeitsalltag gefragt sind: hohe Konnektivität durch Schnittstellenreichtum, weite Betriebstemperaturbereiche, nach MIL-STD G ausgezeichnete Resistenz gegen Stöße, Stürze und Vibrationen und lange Laufzeiten plus Datensicherheit durch Hot Swappable Akkupacks machen die wahlweise mit Android oder Windows ausgestatteten Tablets zu flexiblen Lösungen in der Logistik, im Lager oder an der Fertigungsstraße. Auch im Bereich Public Safety, z.B. in der Personen- und Passkontrolle, Fahrgestellnummerabgleich und sogar im militärischen Einsatz stehen die Tablet PC ihren Mann. Die ausgezeichnete Ergonomie, die gute Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und Bedienbarkeit der Touchpanels auch mit Handschuhen runden das Bild eines modernen Industrie Tablet PC ab. Beide Unternehmen erwarten vom Vertrieb durch IPC2U Vorteile, von denen auch die Kunden profitieren. Das Serviceteam des Distributors verfügt über spezialisierte Mitarbeiter für den Bereich rugged Mobile Computer und sorgt stets für prompte, kompetente Beratung und Betreuung. Das umfangreiche Zentrallager in Langenhagen stellt außerdem sicher, dass alle RuggON-Produkte schnellstmöglich geliefert werden können.


NIFE 300P3 - erster 6. Gen Intel i7 Embedded PC mit Expansion in PCI/PCIe

NIFE 300P3 - erster 6. Gen Intel i7 Embedded PC mit Expansion in PCI/PCIe

letzte Änderung:

Der NIFE 300P3 ist ein sehr kompaktes und universell einsetzbares IoT Controller Automation System mit Unterstützung für die neueste 6th Generation Intel® Core(TM) i7/i5/i3 Skylake-S Prozessoren und 4K2K Support für die Grafikausgabe. Der kompakte und robuste Industrie PC NIFE 300P3 bietet gegenüber der Basisversion eine deutlich höhere Anzahl an Expansion Slots.

mehr lesen

6th Generation Intel® Core(TM) i7/i5/i3 Skylake-S Quad Core CPU

Das IoT Controller Automation System NIFE 300P3 ist eine der ersten Industrie PC, der die erst im dritten Quartal 2015 vorgestellten 6th Generation Intel® Core(TM) i7/i5/i3 mit dem Codenamen Skylake-S nutzt. Sie bieten deutliche Verbesserungen der Energieeffizienz, aber auch der Rechen- und der Grafikperformance. Dazu gehört ein 4K2K Support für maximal drei individuelle Displays und eine gesteigerte Taktfrequenz mit einer deutlich gestiegenen Geschwindigkeit von bis zu 1.152 GFLOPS. Diese hohe Leistung kann für Berechnungen in 2D oder 3D genutzt werden und wird durch Hardwarebeschleunigung für zahlreiche Video Codecs inklusive dem neu entwickelten H.265 ergänzt. Das IoT Controller Automation System NIFE 300P3 stellt drei verschiedene Prozessoren zur Auswahl, die einen i3-6100TE Dual Core mit 2.7 GHz, einen i5-6500TE Quad Core mit 3.3 GHz und einen i7-6700TE Quad Core mit 3.4 GHz Taktfrequenz umfassen.

Einzigartige Performance für kompakte Industrie Embedded PC

Durch seinen 6th Generation Intel® Core(TM) i7/i5/i3 Skylake-S Prozessor und einen bis auf 8 GB erweiterbaren und 2133 MHz schnellen DDR3 RAM Speicher zählt das IoT Controller Automation System NIFE 300P3 zu den schnellsten Embedded Devices auf dem Markt. Neben dem 4K2K Support werden diese hohen Ansprüche auch von der weiteren Ausstattung gerechtfertigt, die unter anderem vier verschiedene Laufwerke in drei unterschiedlichen Formaten einschließt. Von den zwei Festplatten in 2.5 Zoll ist die erste intern angebracht, die zweite kann extern von außen gewechselt werden. Das gilt auch für den mSATA Speicher, der auf einem Mini PCIe Expansion Slot eingesetzt werden kann. Neben zwei seriellen COM Ports RS232/422/485 Auto stellt der NIFE 300P3 USB 3.0 über vier Anschlüsse und USB 2.0 über zwei weitere Zugänge. Drei GbE LAN Schnittstellen erlauben eine mehrfach redundante Einbindung oder einen ringförmigen Netzwerkaufbau bei physischer Trennung zwischen Backbone und IP-Devices. Neben 4K2K Support für Dual View erlaubt der 6th Generation Intel® Core(TM) i7/i5/i3 Skylake-S auch Single View mit 5K Auflösung für maximale Detailgenauigkeit.

IoT Controller Automation System NIFE 300P3 kann beliebig erweitert werden

Neben dieser ausgezeichneten und modernen Hardware sind die drei Expansion Slots eine weitere Stärke des NIFE 300P3. Der Industrie PC kann zwei Steckkarten in PCI 32 Bit und einer weitere in PCI Express x8 aufnehmen und lässt sich dadurch individuell konfigurieren. Die hohe Grafikleistung des 6th Generation Intel® Core(TM) i7/i5/i3 Skylake-S und die Informationsdichte über mehrere Bildschirme mit 4K2K Support erleichtern die Übersichtlichkeit bei extrem aufwendigen Prozessen und die parallele Überwachung zahlreicher Interfaces oder Produktionsstufen. Das IoT Controller Automation System NIFE 300P3 richtet sich an Industrie und technische Überwachung mit sehr hohem Leistungsbedarf und kann auch in harschen Umgebungen bei starken Vibrationen eingesetzt werden.


Neue Car Infotainment Computer IVT 1100 unterstützen Tizen IVI OS

Neue Car Infotainment Computer IVT 1100 unterstützen Tizen IVI OS

letzte Änderung:

Der Fahrzeug PC IVT 1100 gehört zu einer neuen Generation von Infotainment Computer, die sich durch eine moderne Hardware und die Unterstützung des speziell für mobile Geräte entwickelten Betriebssystems Tizen IVI auszeichnen. Zu seinen weiteren Merkmalen gehören ein lüfterloses Design, Schutz gegen Vibrationen und Erschütterungen, ein weiter Temperaturbereich, eine variable Spannungsversorgung und eine sehr umfangreiche Ausstattung mit Schnittstellen.

mehr lesen

Infotainment Computer mit überdurchschnittlicher Hardware

Um den Anforderungen an einen leistungsfähigen und vielseitigen Vehicle PC optimal zu begegnen, besitzt der IVT 1100 neben einem effizienten Intel Atom Dual Core Prozessor unterschiedliche, speziell auf seine Verwendung zugeschnittene Komponenten. Der CPU mit einer Taktfrequenz von 1.33 GHz steht ein auf 4 GB erweiterbarer RAM Speicher zur Seite, der über eine schnelle DDR3 Anbindung mit 1600 MHz verfügt. Als Speichermedien besitzt der Fahrzeug PC IVT 1100 einen Schacht für mSATA Laufwerke mit 16 GB oder 32 GB und lässt sich über extern zugängliche Micro SD Karten um zusätzliche Kapazitäten für die Nutzerdaten ergänzen. Die Kommunikation erfolgt über WLAN, das optional um weitere drahtlose Verbindungen wie Bluetooth 4.0 oder mobilem Internet über 3.5G/4G LTE WWAN ergänzt werden kann. Speziell für den Einsatz in Fahrzeugen stellt der Infotainment Computer IVT 1100 zudem GPS und einen Beschleunigungssensor mit Bewegungserkennung auf drei Achsen zu Verfügung.

Schnittstellen sind an einen Fahrzeug PC angepasst

Ebenso wie Komponenten ist auch die Auswahl der Schnittstellen auf einen Einsatz als Infotainment Computer ausgerichtet. So umfassen diese insbesondere Multimedia wie beispielsweise einen vierfachen Eingang für Videosignale in CBVS für Kameras an beiden Seiten, Heck und an der Front. Darüber hinaus sind auch ein Verstärker für Audiosignale und ein Ausgang mit vier Kanälen und einer maximalen Leistung von 20 Watt pro Lautsprecher in dem Chassis integriert. Für technische Überwachung der Fahrzeugelektronik verfügt der Fahrzeug PC IVT 1100 zudem einem CAN Bus 2.0B. Ein 6.95 Zoll großer Touch Screen mit matter, entspiegelter Oberfläche und einer hohen Helligkeit von 450 cd/m² sorgt für eine gute Ablesbarkeit unter wechselnden Lichtverhältnissen. Die Bedienung des Tizen IVI Betriebssystems und der installierten Software wird außerdem durch zusätzliche Bedienelemente etwa für den Sendersuchlauf oder die Lautstärke erleichtert. Der Infotainment Computer ist nach dem militärischen Standard MIL-STD-810G gegen Erschütterungen und Vibrationen geschützt und arbeitet in einem weiten Temperaturbereich von -20° Celsius bis +60° Celsius.


VDTU2A-404: Reichweitenerhöhung mit High-Speed Ethernet Extender

VDTU2A-404: Reichweitenerhöhung mit High-Speed Ethernet Extender

letzte Änderung:

Der VDTU2A-404 VDSL2-LAN-Extender ist als High-Speed-Ethernet-Extender für den Einsatz unter schwierigen industriellen Umweltbedingungen konzipiert. Mit vier Gigabit-Ethernet-Ports (RJ-45) und einem VDSL-Anschluss (RJ-45) im robusten Metallgehäuse ist das Gerät voll für die rugged Umgebung ausgerichtet.

mehr lesen

Das Bridge-Modus Modem, das abwärtskompatibel mit Vorgängerversionen von VDSL2 (Very-High-Data-Rate Digital Subscribe Loop) Technologie ist, ist in der Lage Ethernet-Dienste über Single-Pair Telefonleitungen zu erweitern.

Kleiner Formfaktor - Große Reichweite

Bei Kompatibilität zum ITU-T G.993.2-Standard und VDSL2 30a Profil bei 100Mbps bietet der VDTU2A-404 symmetrische Datenraten über Kupferleitung, da er sowohl symmetrische als auch asymmetrische Datenübertragung unterstützt, kann eine Bandbreite von bis zu 190/110Mbps innerhalb von 300m erreicht werden. Durch die Bereitstellung von Ultrahochgeschwindigkeit ermöglicht der VDTU2A-404 VDSL2-LAN Extender die optimale Leistung aus Ihrer bestehenden Telefonleitung herauszuholen. Der Hochgeschwindigkeits-Ethernet-Extender ist auf Basis von Plug-and-Play einfach zu installieren und bietet eine sofort betriebsfertige Lösung. Der VDSL Ethernet LAN-Extender trägt nicht nur durch seinen geringen Energieverbrauch zu Kosteneinsparungen bei IP-basierten Hochgeschwindigkeitsnetzwerken bei, sondern auch dadurch, dass Video-Streaming und Datenübertragung ohne Beeinträchtigung über dieselbe Telefonleitung möglich sind. Für das VDTU2A-404 ist nur ein funktionsfähiges einpaariges Kabel erforderlich. Der kompakte, kostengünstige Formfaktor bietet Systemintegratoren und Inhabern kleiner Unternehmen eine attraktive Long Reach Ethernet-Lösung. 

Uneingeschränkte Vernetzung

Mit dem VDSL Ethernet-Extender VDTU2A-404 können Sie ein 10/100-Netzwerk über extrem große Entfernungen ausweiten und dabei die Hochgeschwindigkeits-Netzwerkkonnektivität erhalten. Mit dem Gerät können Sie die Verbindung über standardmäßige RJ45-Kabel, vorhandene RJ11-Telefonleitungen oder jedes andere beliebige einpaarige Kabel führen. Eine perfekte Lösung für eine Reihe von Anwendungen, einschließlich für die Verbindung von isolierten Benutzerstationen innerhalb desselben Gebäudes oder zwischen getrennten Gebäuden oder für die Überwindung von anderen Infrastrukturhindernissen und Entfernungen (z. B. ältere Stein-/Betonbauten, Rigipswände oder Metallrahmenkonstruktionen), wo neue Leitungen oder WLAN-Netzwerke nicht zum gewünschten Ergebnis führen.  Auch ist der Einsatz von mehreren Geräte für mehrere gleichzeitige Verbindungen zum Remote-Gebäude denkbar. In solchen Konfigurationen mit mehreren Geräten können Sie z.B. bis zu vier Geräte über ein einziges Cat5e- oder Cat6-Kabel nutzen. Sie können entweder als separate LAN-Verbindungen oder VLAN-Verbindungen genutzt oder für zusätzliche Geschwindigkeit/Bandbreite über große Entfernungen mittels Brücke zu einer Bündelleitung zusammengefasst werden.

Anwendungen

Stellen Sie Ethernet-Konnektivität über Kupferleitungen für Benutzer oder Netzwerksegmente bereit, die sich in einem isolierten Bereich eines großen Komplexes oder in einem anderen Gebäude befinden. Erweitern Sie die Netzwerkkonnektivität auf weit entfernte Bereiche von z.B. Stadien, Sälen oder anderen externen Veranstaltungsorten. Zu industriellen Anwendungsbeispielen zählt die Steuerung von CNC-Maschinen, das Abrufen von Daten von Barcodelesern, das Verwalten von Prozesssteuerungsgeräten und anderen Anwendungen unter harten Betriebsbedingungen über weite Entfernungen. Auch für die Überwachung und Steuerung von medizinischen Geräten, öffentlich zugänglichen Terminals und Kartenleser, KIOSK/PoS-Verkaufsstellengeräte und für die Übertragung von Daten von weit entfernten Remote-Sensoren und weitere Netzwerkkommunikationsanwendungen, wie die Remote-Sensorüberwachung für Verkehrsflussmanagement, Luftverkehrskontrolle und Autobahnverkehr eignet sich der VDTU2A-404 VDSL2-LAN-Extender hervorragend.


Twinhead und IPC2U schließen Kooperationsvertrag

Twinhead und IPC2U schließen Kooperationsvertrag

letzte Änderung:

Twinhead DURABOOK und IPC2U GmbH schließen einen weitreichenden Kooperationsvertrag, der unter anderem die Distribution in Deutschland, Österreich und der Schweiz abdeckt.

mehr lesen

DURABOOK erhält so einen verlässlichen Partner der das Geschäft im DACH-Bereich betreuen kann und IPC2U erweitert sein Rugged Mobile Computer Portfolio um alle Modelle der DURABOOK Familie. Die IPC2U GmbH ist seit vielen Jahren einer der führenden Anbieter im Bereich Industrie Computer und Automation. Mit der Marke RUMOCO hat die IPC2U GmbH bereits einen starken Markennamen im Bereich Rugged Computing etabliert und bisher einige ausgewählte DURABOOK Modelle angeboten. So ist es für DURABOOK nur folgerichtig, von der langjährigen Erfahrung von IPC2U im B2B Geschäft zu profitieren.

„Wir begrüßen die IPC2U GmbH als neuen Partner der Twinhead International Corp. und freuen uns, dass einer der erfahrensten B2B-Vertriebe in Deutschland seine Kräfte mit einem der führenden Rugged Mobile Hersteller bündelt und seinen Kunden von nun an noch mehr DURABOOK Produkte präsentieren kann. Von dem Zusatzangebot profitieren alle Unternehmenskunden, die in hoch spezialisierten Bereichen oder Branchen tätig sind“, erklärt George Chu, International Business & Sales Manager der Twinhead International Corp. „Mit Twinhead haben wir einen Partner gefunden, der sich durch seine jahrelange Expertise auf dem Gebiet der Rugged Mobiles etabliert hat und mit seinen Produkten auf breite Zustimmung unter den Kunden aus der Schwerindustrie, Baugewerbe, Feldforschung und Einsatzleitungen stößt. Die Produkte aus der DURABOOK Familie ergänzen ideal das bereits auf RUMOCO vorhandene Angebot für alle B2B- Kunden, die nach neuer, den Herausforderungen ihrer jeweiligen Branche gewachsenen Hardware suchen“, freut sich Arthur Barasch, Geschäftsführer der IPC2U GmbH. Anfragen von angehenden Durabook-Händlern oder Angebotsanfragen nimmt die IPC2U GmbH unter entgegen.


ISIS-ICE-DYCOR-25-10-05 die Brücke zwischen der Legacy- und der aktuellen Archi

ISIS-ICE-DYCOR-25-10-05 die Brücke zwischen der Legacy- und der aktuellen Archi

letzte Änderung:

Höchste Zuverlässigkeit im Design (Reliability by Design) und thermische Redundanz, das sind die Anforderungen an diese universelle Industrierechnergeneration. Sie schaffen eine Brücke zwischen der Legacy- und der aktuellen Architektur.

mehr lesen

ISIS-ICE-DYCOR-25-10-05 die Brücke zwischen der Legacy- und der aktuellen Architektur Das ISIS Industrie Compact Enclosure (ICE) wurde als ein modulares System entwickelt, um Eurotech ISIS Prozessorkarten flexibel zusammen mit einer Reihe von optionalen Kommunikations- und I/O-Schnittstellen sicher in einem robusten Gehäuse unterzubringen. Diese sind in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich, im System kann die ISIS-Platine zusammen mit einer optionalen Festplatte und bis zu drei weiteren PC/104-Erweiterungskarten je in Abhängigkeit von der gewählten Bauhöhe untergebracht werden.

Schnittstellen

Als Standardanschlüsse werden an ISIS Boards inklusive Ethernet, 4-mal USB 2.0, 2-mal seriell und VGA ausgeführt. Zusätzlich sind auch für interne mini PCI Express-Karten für GPS, Wi-Fi und Mobilfunkmodems von entsprechend ausgerüsteten ISIS Boards Antennenschnittstellen vorgesehen. Die Embedded-Betriebssysteme laufen direkt von verlöteten Flash-Speichern auf dem Board, so dass das System komplett lüfterlos und ohne zusätzliche Festplatte konfiguriert werden kann. Wenn zusätzlich persistente Speicherung benötigt wird, kann eine interne SDIO-Karte oder herkömmliche Festplatten hinzugefügt werden. Die optionale Festplatte kann alternativ auch für die Installation von Standard-Desktop-Betriebssystemen verwendet werden. 

Anwendungen

Ein weiter Spannungsbereich des Netzteils ermöglicht es, die Geräte direkt aus Fahrzeug-Stromversorgungen oder im industriellen Schaltschrank von 12V bis 24V DC zu betreiben. Die Kombination von modularem technischen Innenleben, der weiten Eingangsgleichstromversorgung, der flexiblen IO und Kommunikationsmöglichkeiten in einem robusten und kompakten Gehäuse machen den ISIS ICE zu einer idealen Wahl, wenn eine Hardware-Plattform für den industriellen Einsatz, eine leichtgewichtige Lösung für das Flottenmanagement, ein industrielles Kommunikations Gateway oder für eine Maschine für Zugangskontrollanwendungen gesucht wird.


IPC2U GmbH ist OEM-Partner für Dell Rugged Embedded

IPC2U GmbH ist OEM-Partner für Dell Rugged Embedded

letzte Änderung:

IPC2U als neuer Dell OEM Partner erweitert das Produkt-Portfolio um den Rugged Embedded Bereich von Branchenschwergewicht Dell.

mehr lesen

IPC2U als neuer Dell OEM Partner erweitert das Produkt-Portfolio um den Rugged Embedded Bereich von Branchenschwergewicht Dell. Kurze Lieferzeiten und individuelles customizing auch bei kleinen Serien auf der einen Seite, langjährige Erfahrung und fundierte Aus- und Weiterbildung unserer Ingenieure im industriellen Computingbereich auf der anderen sind gute Argumente für eine enge Zusammenarbeit von IPC2U und Dell. Unter der Marke RUMOCO (Rugged Mobile Computers) bietet IPC2U schon seit langem rugged mobile Computer und Netzwerkkomponenten für den dedizierten Einsatz unter technisch besonders anspruchsvollen Umweltbedingungen an. Die rugged Latitude Serie vermag das lösungsorientierte Produkt-Portfolio von Laptops und Convertibles bis hin zu Tablets und Handheld Geräten für den mobilen industriellen Einsatz bei IPC2U ebenso wie die Dell Embedded Box PC und rugged Server den Computing-Bereich im stationären Einsatz und IoT-Bereich absolut sinnvoll ergänzen. Die Embedded Box PC von Dell zeichnen sich durch Ihren ausgeprägten Schutz gegen unterschiedlichste Umwelteinflüsse und gleichzeitig ein hohes Maß an individuellen Customizingmöglichkeiten bezüglich der möglichen Komponentenausstattung aus, was einen sehr flexiblen Einsatz der Geräte ermöglicht. Besonders in industriellen Umgebungen, wie sie zum Beispiel in der Fertigung, Automatisierung und in der IoT-Anbindung an der Produktionslinie auftreten, wie auch in Außenbereichen unter extremen Temperaturbedingungen und Feuchtigkeitseinfluss, zeigen Dell-Geräte ihre volle Leistungsfähigkeit und ausgeprägte Zuverlässigkeit. Zuverlässigkeit ist wichtig: Denn jede Sekunde "Downtime" von unzuverlässiger Technologie kostet in der automatisierten Produktion bares Geld. IPC2U ist dank der Kooperation mit Dell mehr denn je in der Lage zertifizierte Built-to-Order customized embedded Computing Lösungen anzubieten, die leicht und skalierbar in die natürlich gewachsene Infrastruktur integrierbar, innerhalb von wenigen Wochen in kleinen und großen Bestellmengen lieferbar und mit einer umfassenden Produktgarantie ausgestattet sind - und obendrein Langzeitverfügbarkeit und professionelles Obsolenzmanagement zu bieten haben.


Industrial Fieldbus Panel PC Serie: IPPC 1640P, IPPC 1840P und IPPC 2140P

Industrial Fieldbus Panel PC Serie: IPPC 1640P, IPPC 1840P und IPPC 2140P

letzte Änderung:

IPC2U nimmt die neuen NEXCOM IPPC Fieldbus Panel PC ins Produktportfolio. Die als IoT HMI konzipierten 10-Punkt Multitouch Panel PC kommen ohne Rand aus und bieten mit Flush Front Design eine sehr glatte Oberfläche. Die Überwachung und Kontrolle an der Line oder die Steuerung komplexer Anlagen sind mit den Feldbus PC IPPC 1640P, IPPC 1840P und IPPC 2140P, die für den Betrieb in industrieller Umgebung optimiert sind, bequem und zuverlässig umsetzbar.

mehr lesen

Daten können von den eingesetzten Field Devices abgerufen werden, gleichzeitig Korrekturen oder Anweisungen übermittelt werden und Daten auf einen Fingerzeig an das IoT weitergeleitet werden, um eine optimale Auslastung der Produktionsstraße bei gleichbleibend hoher Qualität zu gewährleisten.

Lüfterloser 15,6" Zoll Panel-PC IPPC 1640P

Der 15.6” fanless Panel PC IPPC 1640P basiert auf einem Industrie Motherboard das auf eine Vielzahl von industriellen Anwendungen ausgerichtet ist. Der Multi Touch LED Bildschirm mit Backlight LCD bietet eine Auflösung von 1366mm x 768mm (HD/ WXGA). So werden betriebskritische Informationen übersichtlich darstellbar. Die ebene und sehr glatte Frontpanel Oberfläche entspricht dem IP66 Standard. Der IPPC 1640P unterstützt WWAN/WLAN Erweiterungen und weitere via dual Gigabit Ethernet Anschlüsse, zwei Mini-PCIe Slots und einen SIM Card Slot. Zudem macht ein erweiterter Temperaturbereich von 12V bis 30V den IPPC 1640P zu einer perfekten Mensch-Maschine-Schnittstelle im industriellen und maschinellen Umfeld. Zusätzlich kann an den IPPC 1640P ein zweites, unabhängiges Display via VGA angesteuert werden. Der IPPC 1640P hat zwei galvanisch getrennte RS232/422/485 Ports und bietet weiteren Raum für optionale Feldbusschnittstellen.

Lüfterloser 18,5" Zoll Panel-PC IPPC 1840P

Der lüfterlose 18.5” Panel PC IPPC 1840P ist ebenfalls mit einer Auflösung von 1366mm x 768mm (HD/ WXGA) 1366 x 768 (HD; WXGA) ein Human-Machine-Interface, dass sich hervorragend für Steuerungs- und Überwachungsaufgaben in der Industrie und Automation eignet. Am IPPC 1840P kann ein zweites, unabhängiges VGA-Display angesteuert werden. Der IPPC 1640P hat zwei galvanisch getrennte RS232/422/485 Ports und bietet weiteren Raum für optionale Feldbusschnittstellen. Das Design nach IPC66 Standard garantiert den zuverlässigen Einsatz auch in dunstiger, feuchter und staubiger Umgebung.

Lüfterloser 21,5" Zoll Panel-PC IPPC 2140P

Die Schnittstellen und die weitere Hardware des Full HD Panel PC IPPC 2140P sind genau auf gehobene Anforderungen zugeschnitten, die der Fieldbus Computer IPPC 2140P für die Bewältigung seiner Aufgaben benötigt. Der redundant ausgeführte Netzwerkanschluss über RJ45 ermöglicht die Verbindung in zwei verschiedenen Subnetzwerken Netzwerk, gleichzeitig eine direkte Integration von IP-Devices oder eine redundante Anbindung für höchste Ausfallsicherheit und Performance. Neben USB und den galvanisch mit 2.5 Kilovolt gegen Spannungsspitzen isoliert ausgeführten seriellen Ports in RS232/422/485 steht auch digitale I/O in acht Kanälen zur Verfügung. Auch die 21" Zoll Version des IPPC verfügt über eine nach IP66 abgeschirmte Front, die ein Eindringen von Staub oder Flüssigkeiten sicher verhindert. 


CNC Controller NControl20D zur Prozessautomatisierung

CNC Controller NControl20D zur Prozessautomatisierung

letzte Änderung:

Die Automatisierung von CNC - Produktionsprozessen lässt sich durch den Einsatz des NControl20D deutlich optimieren und in ihrem Workflow beschleunigen. Mit der Unterstützung für eine exakte Steuerung in 2D und 3D sowie TCP für fünf Achsen und erweiterten Routinen wie High Speed Machining mit Look Ahead wird exzellente Präzision bei hoher Arbeitsgeschwindigkeit geboten.

mehr lesen

Der NControl20D basiert auf schneller Hardware

Die Ausstattung des NControl20D kann in weiten Teilen individuell und customized an die entsprechenden Anforderungen an die Maschine angepasst werden, bietet aber bereits in der Standardausstattung eine exzellente Performance mit sehr schneller Datenverarbeitung und einer optimierten Umgebung für die Umsetzung von Prozessen. Als CPU kommt in dem NControl20D eine Intel Core 2 Duo P8400 mit 2.26 GHz Taktfrequenz, 1066 MHz FSB und einem 3 MB großen L2 Cache zum Einsatz. Dieser kann auf einen RAM von 2 GB zurückgreifen, der auf Bänken für DDR3 SDIMM sitzt. Als Laufwerk verwendet das NControl20D eine schnelle SSD mit einer Kapazität von 32 GB, die über SATA mit dem System verbunden ist. Für eine komfortable Einrichtung und eine schnelle Installation ist das Betriebssystem Windows CE 6.0 bereits vorinstalliert. Die Ausstattung kann dank einem modularen Aufbau durch optionale I/O ergänzt werden, die von DIO und analoger I/O bis Coupler reichen.

Unterschiedliche CNC Control Services werden unterstützt

Der NControl20 lässt sich durch die Unterstützung zahlreicher unterschiedlicher Standards und Prozeduren universell in der Automatisierung einsetzen. Es verfügt unter anderem über ein Achsenmanagement in 3D mit zirkularer Interpolierung, Rollover und dynamischem Following. Zu den weiteren Extras des NControl20D gehören Canned Cycles und Tool Centre Point (TCP) mit bidirektionaler Pitch Kompensation. Der NControl20 kann in Arbeitsumgebungen und Werkstätten in einem weiten Temperaturbereich von -5° Celsius bis +55° Celsius betrieben werden und bietet eine hohe Toleranz gegen mechanische Erschütterungen. Das robuste Design fängt Schocks von 20G bei Betrieb mit einer HDD und 50G bei CF ab und hält Stößen, spontanen oder dauerhaften Vibrationen bis zu 0.5 Grms bei einer Frequenz von 500 Hz. Der NControl20D dient dem Aufbau schneller und effizienter Produktionslinien und kompakter Allround-Anlagen in Industrieanlagen mit herausragender Präzision und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Im Unterschied zu NControl20 besitzt der NControl20D zusätzlich WE2009.


Innodisk Mini-SSD ohne zusätzliches Stromkabel

Innodisk Mini-SSD ohne zusätzliches Stromkabel

letzte Änderung:

Daumengroß und ohne externe Stromversorgung: Innodisk SSD DOM (Disk on Module), werden ohne zusätzliche Stromversorgung auf einen Sata-Port gesteckt. Die DOM sind eine Alternative für Mainboards ohne M.2-Slot. Disk On Module sind sehr kleine Flash-Speicher, die direkt an den SATA-Anschluss des Mainboards gesteckt werden, sind in vertikaler oder abgeknickter Bauweise erhältlich.

mehr lesen

SATADOM-Module (Serial ATA Disk on Module) haben das weltweit kleinste Format mit integriertem Pin 7 VCC, was das Motherboard-Design enorm vereinfacht. Da dieser Standard keine zusätzlichen externen Kabel benötigt, ist er sehr robust und verbessert die Disk-Funktionen verschiedener industrieller und gewerblicher Anwendungen. SATADOM unterstützt außerdem die SATAII-Schnittstelle mit schnelleren Datenübertragungsraten und ist Verfügbar mit Kapazitäten von 1GB bis 128GB. Anders als mSATA- oder M.2-Laufwerke, die in einen Mini-PCIe-Schacht geschoben werden, sind die DOM-SSDs kleine Steckmodule. Die Flash-Speicher gibt es mit 8 bis 64 GByte Kapazität.

SSD im DOM-Format ohne zusätzliche Stromversorgung

Innodisk hat neue SSD im DOM-Format vorgestellt, die kein zusätzliches Stromkabel benötigen. Die Disks on Module nutzen den siebten oder achten Sata-Pin zur Energieversorgung, bei Letzterem handelt es sich um die zusätzlichen seitlichen Pins, Masse und 5 Volt. Die kleinen SSD sind etwa so groß wie ein Daumen und werden an eine Sata-6-GBit/s-Schnittstelle angeschlossen.

Je nach Anwendungsgebiet empfiehlt IPC2U auch den Einsatz von SSD, bei denen bewusst ein Controller ohne DRAM-Cache verwendet wird. Das reduziert zwar in einigen Fällen die Leistung, verringert aber das Risiko von Datenverlusten ausserordentlich. IPC2U bietet Sata- und Server-DOM mit einer Kapazität von 4 bis zu 128 GByte, respektive ab 128 MB an, die Geschwindigkeit erreicht bis zu 130 MByte pro Sekunde schreibend und bis zu 350 MByte pro Sekunde lesend.

Einsatz als Boot SSD für Embdedded Systeme und Mini PC

Die Solid State Drives eignen sich als Boot-SSD für kompakte Embedded-Systeme oder generell Mini-PC, in denen ein Mainboard ohne M.2- oder mSATA-Slot verbaut ist und ermöglichen dort Flash-Speicher auf eng begrenztem Raum. Innodisk unterscheidet Sata- und Server-DOM-Versionen, beide verwenden Single- oder Multi-Level-Cells (2 Bits pro Speicherzelle) sowie den eigenen iSLC. Die Sata-DOMs sind anders als M.2-SSDs hotplug- und hotswap-fähig.

Disks on Module bietet IPC2U vor allem in kleinen Kapazitäten an, schnellere M.2-SSD verfügen zumeist über mehr Speicherplatz, erfordern aber passende Chipsätze und die Anbindung nimmt im Vergleich relativ viel Platz auf dem Mainboard ein. Sie finden auch IDE Disk on Module IDE (40-pin), Disk on Module IDE (44-pin) und Disk on Module SATA Vcc für ICOP Boards in unserem Katalog.