VM 9 – wirtschaftliche Fertigung von Kleinserien
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Mit der neuen modularen Drehmaschine VM 9 präsentiert EMAG ein Maschinenkonzept, das dank der kombinierten Technologien Drehen, Fräsen und Bohren sowie einem intelligenten Maschinenaufbau ein breites Anwendungsspektrum abdeckt. Der optimal zugängliche Arbeitsraum und die unten liegende Werkstückspindel sorgen für kurze Rüstzeiten und höchste Flexibilität bei der Fertigung von Werkstücken in kleinen Serien.
Drehmaschinen von EMAG: Flexible Produktionslösung für die Bremsscheibe
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CVT-Getriebe: EMAG entwickelt Industrie-4.0-Lösungen für die Weichbearbeitung
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EMAG ECM vereinfacht Werkzeugbau für Turbinenindustrie.
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EMAG ECM entwickelt die Elektrochemische Metallverarbeitung immer weiter. Aktuell vereinfacht eine Software die Werkzeugentwicklung.
Industrie 4.0: EMAG zeigt auf der EMO neue Lösungen
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Auf der EMO in Hannover verdeutlicht EMAG, wie sich zentrale Produktionsprozesse mit Industrie-4.0-Lösungen optimieren lassen.
HLC 150 H von EMAG: Allround-Lösung für die Verzahnung
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Laserschweißen: Leichtbau-Option für den Automobilbau
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Laserschweißen von EMAG Automation: Getrieberäder, Differentialgehäuse oder Kupplungskörper in Sekundenschnelle verschweißen.
Turbinenindustrie: Neue Software für den Werkzeugbau
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EMAG ECM entwickelt die Elektrochemische Metallverarbeitung immer weiter. Aktuell vereinfacht eine Software die Werkzeugentwicklung.
CVT-Getriebebau: EMAG Produktionslinie sorgt für Tempo und Qualität
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Modulare vertikale Wälzfräsmaschine VL 4 H
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Zahnräder halten wortwörtlich die Welt in Bewegung. Durch ihre diversen Formen und Arten sowie unterschiedlichen Materialien sind sie fast überall zu finden.
Mehrprozess-Modul von EMAG ECM: Viele Anwendungen im Automobilbau
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Thermisches Fügen: flexiblerer Bau von Nockenwellen mit Fügeanlage SFC 600
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Gebaute Nockenwellen sind leichter und eröffnen den Pkw-Konstrukteuren größere Möglichkeiten. Das dazugehörige thermische Fügen bekommt mithilfe der neuen Fügemaschine SFC 600 eine völlig neue Flexibilität. Der gesamte Produktionsprozess profitiert.
Die Kosten in der Kurbelwellenproduktion „herunterschleifen“
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Zahnräder anfasen – mit der richtigen Technologie kein Problem
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Nach jedem Verzahnungsprozess stellt sich die Frage, wie eine möglichst konturtreue Fase zwecks Gratentfernung entlang des Zahnprofils am effektivsten umgesetzt werden kann. Grundsätzlich kommen dafür zwei Technologien in Frage: das Abkantentgraten oder das von FETTE entwickelte CHAMFER-CUT-Verfahren.
Wann kommt eigentlich die Kombinationsbearbeitung Hartdrehen und Schleifen zum
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Vorteile eines einheitlichen Maschinenaufbaus bei der Auslegung von Fertigungsl
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Bei der Verkettung von Werkzeugmaschinen zu Fertigungslinien stellt sich immer die Frage, wie der Teiletransport und die Beladung der Maschinen realisiert werden sollen. Dabei gibt es eine Vielzahl von Variablen zu beachten: der vorhandene Platz im Werk, die Stellflächen der Maschinen und Automationskomponenten, Übergabehöhen, Bearbeitungszeiten der Werkstücke auf den Maschinen, usw.
Vertikaldrehmaschine VT 2-4: Leistungssprung für die E-Motoren-Produktion
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Ein großes Wachstum prognostizieren Experten dem Markt für Elektromotoren – gerade wenn es um hoch effiziente Antriebe geht. Auch nach dem Willen der EU-Kommission sollen sie bis 2020 ineffiziente Motoren in der Industrie und in anderen Bereichen verdrängen. Was bedeutet diese Entwicklung für Hersteller, die mit Innovationen und hoher Qualität im Markt punkten möchten? Das Beispiel Wellenbearbeitung macht es deutlich: Damit die Herstellung der komplexen Bauteile noch effizienter wird, stehen die eingesetzten Fertigungssysteme im Blickpunkt. Eine passgenaue Lösung für die Produktion von Elektromotorenwellen ist die automatisierte Vertikaldrehmaschine VT 2-4, welche für Leistungssprünge bei der Wellenherstellung sorgt.
Leichtbau durch Laserschweißen: Laserschweißmaschine ELC 160
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Laserschweißen ist die Schlüsseltechnologie für die Herstellung gewichtsoptimierter Fahrzeugbauteile. Das Laserschweißen sorgt dabei nicht nur für höchste Bauteilqualität, sondern trägt zur Reduzierung des Gesamtgewichts und somit zur Senkung des Kraftstoffverbrauches signifikant bei.Mehr Infos in unserer neuen EMAG News:
Automatisierte Präzision Dreh-/Schleifzentrum VLC 100 GT
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Vertikaldrehmaschine VT 4-4: Spitzenwerte für die großvolumige Getriebeprodukti
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VLC – multifunktionale Produktionszentren
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Flexible Bearbeitungslösungen sind der Schlüssel zur Kostenreduzierung bei kleinen bis mittleren Serien. Die Auslastung von Fertigungssystemen steht dabei im Vordergrund. Die Bearbeitungsoperationen müssen gleichmäßig auf die Maschinen verteilt werden. Vor allem bei seriellen Prozessen spielt eine genaue zeitliche Abstimmung der einzelnen Operationen aufeinander eine entscheidende Rolle. Auf diesen Aspekt legte ein namhafter Hersteller von Baumaschinen bei der Ersatzbeschaffung eines Bohrzentrums zur Bearbeitung von Tellerrädern besonders großen Wert. Man entschied sich für ein vertikales, multifunktionales Produktionszentrum VLC 500 von EMAG. Die Maschine wurde in ein bestehendes Fertigungssystem integriert und deckt ein breites Spektrum von Werkstückvarianten ab. Mehr hier:
Vorteile des induktiven Randschichthärtens gegenüber anderen Härteverfahren
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Think VERTICAL Pick-up-Drehmaschinen VL 2 und VL 4
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Ob Pkw-Motoren, Energiewirtschaft oder allgemeiner Maschinenbau – in der industriellen Produktion ist das Thema „Downsizing“ allgegenwärtig. Es entstehen immer kleinere und präzisere Bauteile. Mit den Drehmaschinen VL 2 und VL 4 lässt sich diese besondere Produktionsaufgabe effizient lösen. Weitere Informationen in unserer neuen EMAG NEWS in Ebook-Format:
Spitzenwerte für die großvolumige Wellenfertigung: Vertikaldrehmaschine VT 4-4
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Elektrochemische Metallbearbeitung mit bis zur vier Achsen live auf der AMB!
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Mit bis zu vier Achsen werden Bauteile elektrochemisch und ohne thermische Beeinflussung in den Maschinen der PT-Baureihe bearbeitet. Selbst anspruchsvollste 3D-Strukturen sind möglich. Im Bereich der Schruppbearbeitung werden Vorschübe von bis zu 5 mm/min erreicht. Durch die flächige Bearbeitung bzw. die parallele Bearbeitung von 20 bis 30 Bauteilen lässt sich bei mittleren bis großen Stückzahlen eine hohe Wirtschaftlichkeit erreichen. Die Genauigkeit in der Produktion reicht bis unter 20 Mikrometer. Dazu kommt, dass die Standzeit der ECM-Werkzeuge sehr hoch ist. Im Vergleich zu spanenden Verfahren entfällt deshalb ein wesentlicher Kostenfaktor in der Produktion. Außerdem entstehen auch keine Mikrorisse wie etwa beim Erodieren, welche die Stabilität des Bauteils negativ beeinflussen – gerade bei einem Hochleistungs-Presswerkzeug ist dieser Faktor wichtig. Die PTS 2500 live auf der AMB. Besuchen Sie uns!
Schnelle Prozesse mit eingebaut
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Das vernetzte Fahrzeug – Wie wird es die Industrie verändern?
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Bedienkomfort pur mit der VLC 100-P
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Auf hohen Bedienkomfort und gute Zugänglichkeit wird besonderer Wert gelegt. So wird durch große Türen ein bedienerfreundlicher Zugang zum Arbeitsraum gewährleistet und Werkzeuge, Spannbacken und Spannfutter können einfach und schnell gewechselt werden.
Schwerzerspanung in höchster Präzision
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Ein Werkstück inklusive ein Spannmittel von 3 Tonnen Gewicht an der Spindelnase, das macht die Dimensionen der VLC 1200 schnell deutlich. Sie wird beispielsweise zur Komplettbearbeitung von Planetenträgern, Eisenbahnrädern oder auch zum Schleifen von keramischen Bremsscheiben eingesetzt. Mit der VLC-Plattform bildet EMAG die Größen 500 / 800 und 1.200 mm Futterdurchmesser ab. Dabei reicht das Konzept von einer Zwei-Achsen- bis zu einer Fünf-Achsen-Pick-up-Maschine. Mehr hier:
Hochleistungspaket für den Getriebebau: Vertikale Wälzfräsmaschine VLC 200 H
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Hightech-Schleiftechnologie – die Kurbelwellenmaschinen von EMAG / NAXOS-Union
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Kurbelwellenschleifmaschinen von NAXOS-UNION sind seit Jahrzehnten weltweit in der Fertigung für PKW- und LKW-Motoren etabliert. Inzwischen ist die CBN-Technologie in Verbindung mit dem Verfahren Pendelhubschleifen zum anerkannten Standard bei Kurbelwellenschleifmaschinen geworden.
Was ist eigentlich die SDF® Technologie?
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Es ist anzunehmen, dass bereits in vorchristlicher Zeit erkannt wurde, dass durch mehrfaches Erhitzen und Schmieden der Werkstoff Eisen bzw. Stahl gehärtet werden kann. Lange Zeit war das Härten also auch immer Teil des Herstellungsprozesses, bei dem ein Schmied alle notwendigen Arbeitsschritte unternahm. Erst mit der Massenproduktion und der damit verbundenen Notwendigkeit zur Spezialisierung entstand ein gesonderter Wirtschaftszweig, der heute eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Härteprozesses spielt.